• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Du hast recht, diese Formulierung steht so im Clubheft.

Es ist nun Auslegungssache, ob damit schon die E77 10, aber eben nicht als Museumslok (was sie in der Ep.III ohnehin nicht war) oder eben gerade nicht die "10" gemeint war.
Sicher ist letztere Auslegung eher naheliegend, damit man die "10" nicht zwei mal hat.

Damit blieben dann auf den ersten Blick E77 03, 14, 15, 18, 24, 25 und 30 in etwa mit dem Aussehen der E77 10 im Jahre 1971.

MfG
 
Welches Buch oder andere Veröffentlichung wird eigentlich für gute sachkundige Hintergundinfo von den Experten hier empfohlen.
Bei der E-Traktion kenne ich mich nicht ganz so aus.

Jenes Buch hier eventuell?

https://www.ekshop.de/buecher/baure...iven/Die-Vorkriegs-Elloks-der-Reichsbahn.html


Ist ja bei mir nur für die Vitrine ... wenn überhaupt
Ich weiß noch nicht mal ob überhaupt, und welche E 77 ich dann eventuell erwerben will.
Tillig schreckt mich derzeit nach diversen Geschichten mit Dampfloks und diversen eigenen Güterwagen und dem Zinkpestdebakel etwas ab.
bei einigen Güterwagen ist es gerade super, aber das Vertrauen ist eben dahin.
 
Welches Buch oder andere Veröffentlichung wird eigentlich für gute sachkundige Hintergundinfo von den Experten hier empfohlen.
Bei der E-Traktion kenne ich mich nicht ganz so aus.

Jenes Buch hier eventuell?

https://www.ekshop.de/buecher/baure...iven/Die-Vorkriegs-Elloks-der-Reichsbahn.html

Für deine Ansprüche nicht ausreichend, nur 15 Seiten zur E77, allerdings besser als nichts. Und es gibt ein Foto, mit einem zum Klimaschneepflug umgebauten Endteil der E77 12. Man hört immer mal wieder von ein in Arbeit befindlichen Buch zur E77, aber da muss man geduldig warten.
 
Hallo Carsten,
im Buch von Dirk Winkler ist auch ein sehr schönes Bild zu sehen auf Seite 125 sieht toll aus mit der Dampflok als Schublok.
Es war mal die E7712.
 
Für deine Ansprüche nicht ausreichend, nur 15 Seiten zur E77, allerdings besser als nichts. ....
Vilen Dank für die wertschätzende Einschätzung.
60 EK Baureihenbücher hab ich, aber bei manchen tue ich mich schwer in der Kaufentscheidung ... wie bei z.B. diesem.
 
Es wurden einige Altbaueloks zu Klimaschneepflügen umgebaut. Die E77 12 hatte einen Brandschaden und so entstanden aus den beiden Endteilen je ein Klimaschneepflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich eher weniger. Aber sicher wird es eine Möglichkeit geben, wenn das Modell lieferbar ist und Ersatzteile verfügbar sind, sich an so eine urige Schneepflug-Konstruktion heranzuwagen.
 
Hallo, da ich 2016 im Eisenbahnmuseum Heizhaus Wien Strasshof war habe ich ein Bild gefunden wo Schneepflüge (die falschen) zu sehen sind, leider kommt man dort sehr schlecht ran an die einzelnen Wagen und Loks, die stehen dicht an dicht und man bräuchte Tage um alles zu fotografieren. Dann sowas spezielles dort finden auwarte. Ich werde wenn Corona vorbei ist, wieder nach Wien fahren, vielleicht finde ich was zu diesem Thema.
 
Hallo, da ich 2016 im Eisenbahnmuseum Heizhaus Wien Strasshof war habe ich ein Bild gefunden wo Schneepflüge (die falschen) zu sehen sind, leider kommt man dort sehr schlecht ran an die einzelnen Wagen und Loks, die stehen dicht an dicht und man bräuchte Tage um alles zu fotografieren. Dann sowas spezielles dort finden auwarte. Ich werde wenn Corona vorbei ist, wieder nach Wien fahren, vielleicht finde ich was zu diesem Thema.

Laut: https://www.kleinbahnsammler.at/wbb...neepflug-aus-e77-12/&postID=475227#post475227
ist der Klimaschneepflug aus der E77 12 ausgemustert und für den Aufbau eines anderen verwendet worden. Leider konnte ich kein Foto zur Nummer des Neuaufbaus finden.
Damit das hier nicht weiter verwässert wird: https://www.tt-board.de/forum/threads/carstens-bastelecke.6418/page-28#post-1224220
 
Das finde ich bemerkenswert:
Die E77 ist noch gar nicht verfügbar, da wollen einige von Euch sie theoretisch schon wieder ausschlachten und Resteverwertung betreiben. :D
 
Zurück
Oben