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Tillig BR81 - welches sind die richtigen CV´s

Uwe.Lü

Foriker
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Markkleeberg
Gelöst! Tillig BR81 - welches sind die richtigen CV´s

Hallo,

habe eine BR 81 erstanden, die mit einem ESU Lokdecoder ausgestattet ist. Sie fährt sehr gut, nur ein wenig zu schnell, um nicht zu sagen, sie rast. Hat einer von Euch Erfahrung, welche CV´s da geändert werden müssen, auf welchen Wert? :gruebel:

LG Uwe
 
Auslesen ist natürlich sinnvoll, wenn man denn die Möglichkeit hat. Einen Wert, den man nicht kennt, kann man nicht halbieren. :happy:

Weiterhin ist es sinnvoll, die Geschwindigkeit zuerst zu messen, um dann festzulegen, welche Endgeschwindigkeit erreicht werden soll. Das Vorbild hatte eine Vmax von 45 km/h.

Weicht die Geschwindigkeit nur geringfügig ab, ist das Ändern von CV 5 in kleinen Schritten angebracht, bei grober Abweichung ist - eine lineare Kennlinie vorausgesetzt - das Halbieren des 'interessanten' CV-Bereiches durchaus zielführend.
Man kann natürlich nach dem Auslesen auch ein bißchen rechnen...
 
...einen Wert, den man nicht kennt, kann man nicht halbieren. :happy: ...

...zumal, wie ich jetzt kennenlernen durfte, der Wert auch Null sein kann - halbier den mal :lach: Liegt halt am Decoderhersteller...
(Null = keine Höchstgeschwindigkeitseinschränkung)
 
Hallo,
Cv5 aleine ändern reicht aber nicht !
CV5= Maximalspannung
CV6= Mittelspannung

Versuch mal CV5=16 und CV 6= 9

Das müsste eigentlich passen.
Gruß
Micha
 
Hallo, Danke für die vielen Antworten.

Ich habe gestern Abend bzw. heute ganz früh die CV´s ausgelesen und geändert, so das letztendlich die Lok sich garnicht mehr bewegt. Muss sie erst mal auf dem analogen Testring wieder zum Laufen bringen.

Cv5 aleine ändern reicht aber nicht !
- habe ich gemerkt, ergab keine Änderung der Vmax.

Versuch mal CV5=16 und CV 6= 9
- wenn sie wieder läuft versuche ich das und poste das Ergenis.

Schoenen Sonntag.

Uwe
 
Decodereinstellungen:

Bei mir brachte, zwar beim NP25, die CV5 und CV6 zu verändern, keinen Erfolg. Seitdem gehe ich in CV09 und dann zurück in CV05 und CV 06. Dort stelle ich die Werte ein und es klapt. Hoffentlich auch bei Dir.
Gruß Lokotto
 
Problem gelöst = CV29 = 0

Hallo,
habe das Handbuch noch einmal in Ruhe durchgelesen und bin auf das Problem bzw. die Ursache für die Unwirksamkeit der Änderungen der CV´s 2, 5 und 6 gestossen. Der Grund liegt beim ESU-Lokdecoder im CV29. Dieser stellt eine automatische Kennlinie ein, die sich höchstwahrscheinlich an einem ICE der III. Genaration orientiert. Diesen habe ich auf den Wert =0 eingestellt, dann den CV2 =3, den CV5=15 und den CV6=23 eingestellt und los ging es. :freude:

Ich wünsch einen schönen Abend.

LG Uwe
 
Ich würde gar nicht so viel an der CV 5 herumschrauben.
Bei zu schneller Lok ist es besser die Regelungsreferenz in CV 53 zu ändern.
Zu diesem Thema habe ich HIER schon mal was geschreibselt.

Herzlich
Roland TT

Edit : In meiner Verlinkung ist CV 64 hier CV 53 !
 
Ooooch Stolli, dat weeste niche ?
CV ist "C"onfiguration "V"ariables.
Ich hoffe geholfen gehabt zu haben.

Herzerlicherweise
Roland TT
 
Na danke dann-ich vermute für mich unbekannte Diggedoltechnik dahinter.:wech:
 
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