• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR118 ärgert mich

groeschi

Foriker
Beiträge
3.993
Reaktionen
659 11
Ort
x
Hallo Gemeinde,

folgende Ausgangslage:

Tillig BR118 Baujahr 2010, ca 50 Betriebsstunden,
Digital Zimo MX621N bisher ohne Probleme.
Seit heute fährt die Lok 10cm bleibt stehen und wieder ca. 10cm - Endlosschleife.
Decoderwechsel durchgeführt, Decoder i.O. Neuer Decoder gleiches Verhalten.
Lichtwechsel funktioniert.
Mit Decoder auf analoger Strecke ohne Probleme.
Stromabnahme sauber weil gereinigt.

Wo kann ich ansetzen?

Danke
 
Brückenstecker rein für analog und volles Rohr aufdrehen. Eine Weile kreisen lassen und dann geht sie wieder.
 
Erledigt.
Motor ausgebaut, Prüfstand 12V dran, nach 30sec sagt mir der Rauchmelder bescheid.
Nun bleibt die Frage, neuer Motor (31,20€) oder schau ich mich bei anderen Müttern um? Die sollen auch schöne Töchter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Deiner Lok noch der Bühler (Variante von 2010?) drinn ist, dann ist die Frage mit Mütter und Töchter wohl eh schon beantwortet - gibt es kaum noch neu (nur noch Restbestände).
Alternativ wäre jetzt Mashima-Motor oder gleich Glockenanker.
Mashima - da gibt es mitunter auch Probleme mit dem 'Abbrennen' und dazu Alternativ wäre XTrain-Motoren (da habe ich keine Ahnung).
Ich habe meine 119 (Getriebe ähnlich 118) auf SB-Modellbau - also Glockenankermotor umgestellt weil vorher die Alternative mit dem Mashima nach 100 Betriebsstunden auch in die 'Hose' ging. Mit dem SB-Umbausatzt fährt sie nun schon länger und immer noch einwandfrei (dreimalholzklopf).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Das ist ja auch kein Bühler- sondern ein Mabuchi FF50er-Serie Motor. Die gibt's doch wie Sand am Meer. Das einzige Problem ist die doppelte Welle, denn mit einseitiger Welle gibt's den ab 3,50€ bei ebay.

Ergänzung:
Der lässt sich auseinandernehmen, wenn man weiß, wie's geht und sich auch nicht vor dem Hochbiegen von Laschen fürchtet. Wenn er noch Durchgang in allen Rotorpositionen hat, kann man ihn so meistens retten. Das Dumme ist tatsächlich, dass der FF050 mit zwei Wellen eine Sonderserie darstellt und deshalb nicht leicht zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin aber gaaaaanz weit weg vonne Küste. Ich werde mir einen holen und gut.
 
Die Motoren auf der Bürstenseite nicht ölen.
Maximal ein öliges Papierschnipselchen auf die Welle halten.
 
Beim auseinanderbauen die Lage der Kontaktplatte zum Motorgehäuse markieren.
Beim wiederzusammenbauen genauso zusammensetzen, denn sonst stimmen die Plus und Minus Markierungen nicht mehr zur Lage des Permanentmagneten im Motor. Die Chance ist 50 zu 50, dass der Motor verkehrt herum dreht. Das macht zwar nichts weiter, da man den Motor drehen kann - fällt aber meist erst nach dem anlöten aller Drähte auf und erfordert weitere Arbeitsschritte die man mit einem einfachen Strich vermeiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch kein Bühler- sondern ein Mabuchi FF50er-Serie Motor. Die gibt's doch wie Sand am Meer. Das einzige Problem ist die doppelte Welle, denn mit einseitiger Welle gibt's den ab 3,50€ bei ebay.

Ergänzung:
Der lässt sich auseinandernehmen, wenn man weiß, wie's geht und sich auch nicht vor dem Hochbiegen von Laschen fürchtet. Wenn er noch Durchgang in allen Rotorpositionen hat, kann man ihn so meistens retten. Das Dumme ist tatsächlich, dass der FF050 mit zwei Wellen eine Sonderserie darstellt und deshalb nicht leicht zu finden ist.


Vor einer weile hatte ich mal einen Händler der angeblich welche hatte dann aber doch nicht liefern konnte/wollte .

Ich habe schon mal einen 050iger ohne Probleme auseinander genommen und sauber gemacht . Bei einem anderen brauchte ich einen weiteren 050iger und hab vom dem dann den Kollektor in den kaputten Transplantiert .
 
Meine Überlegungen kreisen darum, diese Tillig BR 118 zu kaufen, die seit einigen Wochen von Elriwa recht günstig angeboten wird.
Ist das die betreffende mit dem Mabuchi Motor mit doppelter Welle?
 
Was willst du uns sagen? Die mit dem Bühler Motor gibt's schon seit Jahren nicht mehr und die neueren haben, so viel ich weiß, Mabuchis drin. Da das eine Drehgestelllok ist, braucht sie einen Motor mit 2 Wellenenden.
 
Könnte die betreffende, von Elriwa angebotene 118 eine solche der DB, ex E18, sein?

Diese hat einen Motor mit einseitigem Abtrieb, während der Thread hier eigentlich die DR-Diesellok BR 118, ex V180, zum Inhalt hat.

MfG
 
Zurück
Oben