• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR81 mit Tams LD-G 30

R

Raller_HRO

Hallo ich bin neu hier und habe nach Jahren de Abstinenz wieder eine TT Anlage aufgebaut.
Habe eine Tillig BR81 gekauft und will diese digitalisieren. Da mein Händler keinen Kühn N025 auftreiben konnte habe ich bei Conrad eine Tams LD-G 30 geholt.
Und da beginnen meine Probleme.
1. Der Decoder lässt sich an meiner Lenz compact nicht programmieren. Es kommt immer Error 2. Einen Vorwiderstand zum Programmiergleis habe ich schon probiert.
2. Die Lok fährt mit Adresse 3 mit den Standardeinstellungen. Drehe ich die Geschwindigkeit allerdings mehr als die Hälfte auf, so bleibt die Lok nach einem Meter stehen. Dann hilft nur noch Spannung aus und wieder an. Der Motorstrom beträgt aber nur 200 mA.

Weiß jemand was ich noch machen kann? (Mit Ausnahme einen anderen Decoder zu verwenden.):wiejetzt:

Gruß Raller
 
Hallo

Hast Du den Entstörsatz ausgebaut,es sieht so aus als wenn du noch einen Entstörkondensator in der Lok oder im Anschlußgleis hast.
Mit der Lok selber kenne ich mich nicht aus hat sie eine Schnittstelle dann ist warscheinlich im Anschlußgleiß der Entstörsatz.

MsG René
 
Alles raus. Kondensator als auch die Spulen.
Mit und ohne Entstörsatz getestet, immer das selbe Ergebnis.

LG Raller
 
Moin,

keinerlei Entstörelemente an der Anlage.
Keine weiteren Loks auf der Anlage.
Die BR81 allein auf dem Programmiergleis.
Und alles funktioniert mit meiner V118 mit Orginaldecoder von Lenz. (Lenz compact und V118 aus dem Starter Set)

LG Raller
 
@Raller_HRO
Zu Punkt2 Deines 1. Beitrags:
Da zieht der Motor für den decoder 'zu viel Strom' und die Schutzschaltung spricht an. Ich schreib's extra in Anführungszeichen, denn normal ist das nicht und ich glaube Dir auch den Motorstrom. Manchmal kann Bürstenfeuer solche Effekte hervorrufen. Die Lok ist aber doch neu, oder?
Gruß vom Heizer
 
Hallo Heizer,
Die Lok ist im September gekauft. I habe sie aber schon komplett zerlegt, da sie wohl schon lange beim Händler lag und recht hakelig fuhr. Nach Reinigung (viel altes Fett) und neuer Schmierung lief sie analog richtig gut.
Vermuten tue ich auch das Ansprechen der Schutzschaltung, aber wirklich zu verstehen ist das nicht. 500 mA soll der Decoder können.
LG Raller
 
Habe heute einen Kühn N o25 gekauft, eingebaut und alles ok. Fahren, programmieren. Schön, Schön.
Den TAMs habe ich noch mal ohne Lok mit Widerstand anstatt Motor am Programmiergleis getestet. Auch immer Error 2.
Werde versuchen den Decoder beim großen C zurückgegeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Tams Decoder

Hallo zusammen,

komisch die Sache, ich habe bei ebay auch einen neuen Tams Decoder LD-G-31 gekauft. Da dieser ziemlich klein ist und super in eine Roco H0 Dampflok 93 374 ohne DSS passt habe ich alle Entstörbauteile entfernt und den Decoder eingebaut, auch habe ich überprüft ob die Messingschrauben der Kohlebürstenhalterungen keinen Kontakt zum Gehäuse haben, also ich denke ich habe alles richtig gemacht und trotzdem lief die Lok nicht mit dem Decoder. Leider habe ich nur eine Piko Digi Fern und eine Roco Multimaus zur Verfügung, also nicht viel mit rumprogrammieren, aber trotzdem sollte die Lok ja mit der Adresse 3 laufen, was sie aber nicht tat.
Kommt das bei Tams öfters vor ?
Ich habe mich diesbezüglich schon an Tams gewandt, aber auf Antwort warte ich noch.

Hardy
 
Hallo,

hier mal die Antwort auf meine Anfrage bei TAMS.

"schalten Sie mal beim Programmieren einen 10 bis 50 Ohm Widerstand in Reihe zum Programmiergleis, wenn das nicht hilft einen 1kOhm Widerstand parallel zum Programmiergleis. "

Werde das heute abend noch einmal ausprobieren. Mal sehen ob das klappt.

LG
Raller
 
Tams-Dekoder machen mit dem Compact beim Programmieren ein paar Probleme. Stell einfach ne 2te Lok mit Kühn- oder Lenzdekoder mit aufs Programmiergleis und lies die Adresse aus. Dann nimmst du die 2te Lok wieder runter und kannst den Tams programmieren. Warum das so ist, hab ich noch nicht rausgefunden, funktioniert aber bisher problemlos.

Gruß,

Mic81
 
Hallo Mic81,

danke für den Tipp. Werde ihn mir merken, da ich doch nicht mehr dazu gekommen bin ihn auszuprobieren.
Ich habe den Decoder bei Conrad zurückgegeben.

LG Raller
 
Zurück
Oben