• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 4achsige Reisezugwagen Age/Bge (Mod.-Wagen)

Arnold hat die Mod-Wagen bislang doch nur in N.
 
#9
Ich überlege schon, ob man nicht einfach die Kupplung entfernt und einfach durch die Peho Kupplung ersetzt.
Erste Versuche waren im 310er Radius nicht so viel versprechend, bei den Regierungswagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist aber das gleiche Problem, bei den Wagen. Hatte ich das nicht geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild vom geöffneten Buffetwagen
 

Anhänge

  • IMG_6541.jpeg
    IMG_6541.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 458
Sind dort jetzt auch die "silbernen" Spiralfedern drin?
Die waren mir schon bei den neueren E11/42 als recht hart aufgefallen.
Da habe ich dann einen "Ringtausch" mit älteren, weicheren "goldenen" Federn der Tillig-KKK für ex-BTTB-Unterteile gemacht.

MfG
 
Ich muss jetzt meine Aussage bezüglich der Kinematik revidieren. Mein Buffetwagen ging nicht. Kam immer mal wieder mit verhakter Kinematik aus dem Gegenbogen. Jetzt hatte ich die Schnauze echt voll von dem Ding. Eine Peho rein gebaut und jetzt läuft er super ohne Probleme. Der Umbau geht relativ schnell und einfach zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fensterbänder sind von Tillig falsch eingesetzt;
...?... mal daran gedacht, das nach Demontage und zur Fotoaufstellung versehentlich das Oberteil oder die Inneneinrichtung gedreht worden sind?
Wenn die Fensterbänder anders herum eingesetzt würden, wären die Dachlüfter über dem WC dann aber auf der Gangseite.
...richtig erkannt. Die Dachlüfter der Toiletten geben genau die richtige Lage der Fensterbänder vor. Dadurch ist auch meine vorhergehende Vermutung enstanden:
jasch schrieb:
versehentlich das Oberteil oder die Inneneinrichtung gedreht
rotes Schild "Büfet" gehört auf Seite der Büfet-Inneneinrichtung;
Ist ja auch korrekt so.
 
m.E. ist der Hauptfehler die Bedruckung des Büfet-schildes auf der falschen Wagenseite; sowas sollte einem Hersteller eigentlich nicht passieren;
aber wer Fensterbänder tauschen kann, kann auch die Lüfter korrigieren u. anbringen,

mfg
fp
 
Wem das Schild auf der falschen Seite nicht gefiel, der konnte sich ja das exklusive Spielemaxmodell kaufen. Da ist das Zuglaufschild Zuglaufschild und das Mitropaschild schlicht auf die Wand gedruckt.
Ein unbedrucktes Schild und auf der Buffetseite das Mitropaschild würde auch blöd aussehen.
 
m.E. ist der Hauptfehler die Bedruckung des Büfet-schildes auf der falschen Wagenseite;
...ist das Schild nur auf der einen Seite?
Hab nur das Bild von dem Spielemax Model im Hinterkopf gehabt. Ich hab nur das "zweifarbige" ältere Modell.
Abteil/ Küchenseite
IMG_20230226_173724.jpgIMG_20230226_173923.jpg
Gangseite
IMG_20230226_173957.jpgIMG_20230226_174104.jpg

Da ich gerade die Bilder gemacht habe, schnell noch den Gepäckwagen auf gemacht. Klaus hatte den Halt verloren und klapperte lose im Wagen, den hab ich gleich wieder Halt gegeben.
So hab ich ihn innen gestaltet.
Kunststoffplatte Boden, WC, Abteil (Dienst?) Zwischenwände mit Türen im Gang. "Gitterwand" aus Gewebematte (keine Ahnung wo ich das Zeug her hatte) Türen zum Gepäckraum aus Papier.
Farbe, 2 Figuren und gut. Original Bild habe ich irgendwo mal im Netz gefunden. Torsten, kannst ja nachbauen.
IMG_20230226_173104.jpgIMG_20230226_173208.jpgIMG_20230226_173235.jpgIMG_20230226_173336.jpgIMG_20230226_173415.jpgIMG_20230226_173535.jpgIMG_20230226_173648.jpg
 
Zurück
Oben