• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tfz und Mindestradius 267mm

WvR

Foriker
Beiträge
2.392
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Ich plane aus Platzgründen eine Regalanlage mit Kehrschleifen. Auf meiner alten Anlage habe ich den kleinsten Radius (267 mm) vermieden. Jetzt aber werde ich wohl nicht umhinkommen. Wer hat Erfahrungen damit, oder konkret gesagt, wer weiß welchen Loks man solchen Radius ohne Schaden zumuten kann?
 
Hallo,

ich habe auf meiner Anlage die Radien aus Platzgründen auch auf ca. 220 mm reduzieren müssen. Meinen Nebenbahn-Fahrzeugen (meckl. T4, T3, sächs. VT, BR 80, V36 und VT135) macht dies keine Probleme. Mit Jatt´s V60 lief es leider nicht. Die Lok verklempte sich bzw. drohte zu engleisen. Eine Probefahrt mit einer V100 verliefen ohne Probleme. Bei den Waggon lassen sich nur kurze 2achsige ohne KK verwenden. Tillg´s Gbs entgleiste ständige bei Probefahrten und 3achige Reko-Waggons verkeilten sich. Aus jeden Fall lassen sich keine 4achs Personen-Waggon´s verwenden und die Gleise (Flexgleis) müssen sauber verlegt sein.

MfG
Stefan
 
Hallo Radius-Spezialisten,

267 mm schaffen bei mir die 218er von Tillig, alle kurze Loks (Köf von Arnold, 80er von Roco), dann Ludmilla von Roco und - gerade noch und nur bei exakt verlegten
Gleisen - die 65er von Gützold. Nicht schaffen es die 52er von Tillig und die E 93 von Brawa. Tilligs Kommentar zur mangelnden Kurven-Tauglichkeit der 52er: "Das sieht ohnehin nicht gut aus." (Vor allem im Schattenbahnhof und im verdeckten Wendel...)

Ich würde - wenn es möglich ist - erst ab 31cm verlegen.

Viele Grüße
 
Ich besitze nun schon eine in die Jahre gekommene Anlage, auf der fast ausschließlich 286mm Radien verlegt sind. Ich habe weder mit der BR52 noch mit Brawa's E95 Probleme. Auch alle anderen Lok's und Wagen durchfahren auch die kleineren Radien, selbst mit KK. Sicherlich handelt es sich hier auch um Serienstreung.
Einziges Manko: Wie in den Anleitungen beschrieben, dürfen für das durchfahren des kleinen Radius einige Zurüstteile nicht angebracht werden (Bremsschläuche etc.)
Bei der Neuplanung einer Anlage würde ich jedoch mehr und mehr auf 310mm setzen, da es zunehmend Fahrzeuge mit einem Minimalradius von 310mm gibt und diese sich durch 286mm nur noch durchquälen.
 
Ich hatte in meiner Anlage eine Wendel mit 286er Radius. Meine 01 ist da raufgekommen. Die Diesel (V100, 132, 200, 119, 118) auch. Der Hammer ist aber die 94 von Beckman, ohne zu murren zieht sie ihren Zug nach oben, trotz der 5 Achsen!

Grischan
 
Hallo zusammen,

ihr müsst zwischen 286 mm Minimalradius des alten Gleises und den 267 Minimalradius des neuen unterscheiden. Die Brawa E 95 kommt in der Tat durch 286 mm, das sichert der Hersteller auch ausdrücklich in der Anleitung zu. Sie kommt aber nicht durch 267!!! Gützolds 65er dagegen sichert durch die Anleitung ausdrücklich die 267 mm zu - und schafft sie auch ganz exakt.

Zusätzlich kommen durch 267 auf meiner Anlage neben den oben schon genannten Fahrzeugen die vierachsigen Eilzuwagen, und zwar absolut ohne Probleme; und die alten preussischen dreiachsigen Personenwagen. Ein Auslöser von Verkeilungen ist übrigens die bislang in TT mangelhafte Kupplung. Aber das ist ein anderes Problem.

Gruß Toni
 
Hallo liebe TT-ler, eine Frage, die mir der Einzelhandel einfach nicht beantworten konnte:

Welche Loks kann ich auf dem kleinsten Radius 267mm laufen lassen? (Ich überlege, eine Kleinstanlage zu bauen, damit meine Schätzchen auch mal rollen können, nur wäre fatal, falls die 110 / 106 mit 3-achsigen Rekowagen diesen Radius gar net schaffen täten …

Wie sind da eure Erfahrungen ?

LG Micha
 
Hallo Micha,

ich habe so einen kleinen Radius in der Anschlussbahn zu meinem Tanklager verlegt. Die BR 110 (Tillig) kommt da ohne Probleme rum. Auch meine 4-achs. Kesselwagen machen da keine Probleme. Die 3-achs. Rekowagen fahren da auch durch: Selbst mit den Halberstädter Mitteleinstiegswagen kommt man da rum. Die schwenken dann aber sehr weit aus!
Eine BR 106 habe ich leider nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Im Grunde musst du nur in den Katalog schauen, die Mindestradien sind dort angegeben. Dort wo kein Mindestradius dabeisteht bedeutet, dass der Mindestradius von R 267 durchfahren werden kann. Die 106er hat jedenfalls keine Probleme.
Die optische Wirkung ist natürlich fragwürdig...
 
Zurück
Oben