• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Telefonzelle

Blaugrau

Foriker
Reaktionen
174 4
Hallo Leute,

für meine Modellbahn habe ich vor einiger Zeit eine Telefonzelle geschenkt bekommen. Wo ich sie jetzt aufstellen wollte kamen bei mir Fragen auf. Seit wann gibt es überhaupt Telefonzellen beim Vorbild und welche Farbe hatte diese eigentlich. Ich denke mal so an die Zeit 1955-1960. Es wäre ja jetzt schlecht, wenn die alten Dampflokomotiven vorüber ziehen und plötzlich steht eine gelbe Telefonzelle, welche nicht zu der Zeit passt. Ich bin jetzt auch gerade dabei die Bahnsteige durch Zäune abzutrenen, um eine Bahnsteigsperre einzurichten, denn nach 1945 waren diese noch gang und gebe und wurden erst durch sozialistische Einsparmethoden abgeschafft.

Viele Grüße

in Plaue/Thür stand der Bahnsteigzaun bis Anfang der 80er Jahre (allerdings ohne Tore). Bei den Telefonzellen hast du eher das Problem, dass der Bautyp nicht passt.

sicher interessant. Das Vorbild aus den 60er ist schön kantig und sollte machbar sein, die rundlichere aus den 80erm dürfte aber nicht so einfach werden.

mal noch ne frage zum Tehma, es gab mal Telefonzellen in TT von Epoche waren die (Denke ich) weiß da jemand ob es die noch gibt?
und wo man diese bekommt?:fragen:
Die von Auhagen sind laut Hersteller H0/TT geeignet, der meinung bin ich jedoch nicht da man einen 1:120 Wartburg 353 darin Parken könnte.:icon_cry:

Hallo , also die von Auhagen kannste maßstabsmäßig meinerMeinung nach vergessen ( zu groß ) . Ich habe die Epoche Telefonzellen von einem Bekannten bekommen . Der hat die aus einem Shop in Brandenburg mitgebracht vor ca. 4 Wochen . Das waren da Restposten . 6 Stück als Bausatz für 5,50 Euro . Leider waren das die letzten und ich brauche meine selber . Meine bekommen später noch eine SMD LED .

Das wurde nicht mit SMD-LED sondern nur mit Mini-LED mit Lötfahnen gemacht:
proxy.php
proxy.php

Bei einem Händler um die Ecke bei mir hier steht noch ein Flachwagen mit glaube ich 8 (?) Telefonzellen (als Beladegut - oder auch nicht). Der will dafür 21€ haben. Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das nicht zu teuer ist.
Was meint ihr?

MfG

Roland TT

in Plaue/Thür stand der Bahnsteigzaun bis Anfang der 80er Jahre (allerdings ohne Tore)...

In Blumberg und Werneuchen (Strecke Berlin <-> Wriezen) stehen die Zäune inklusive Tore auch heute noch und wurden bis mindestens 2000 rum je nach Laune des Fahrdienstleiters auch verschlossen gehalten wenn kein Personenzug im Bahnhof war.

Ich kenne die Bahnhöfe zwar nicht persönlich, aber hat das vielleicht was mit Reisendensicherung und dementsprechend mit Bahnsteigzugang zu tun?

Gruß ebahner

[...]aber hat das vielleicht was mit Reisendensicherung und dementsprechend mit Bahnsteigzugang zu tun?

So läuft das z.B. in Breitengüßbach, da wird für den Zustieg in die haltenden RB zwischen Lichtenfels und Bamberg das Tor nur geöffnet, kurz bevor oder wenn der Zug schon am Bahnsteig steht, da die Bahnsteige nicht mit Unter- oder Überführung erreichbar sind... Aber da fahren auch RE, ICE, GZ mit ordentlicher Geschwindigkeit durch den Bahnhof.

Ich kenne die Bahnhöfe zwar nicht persönlich, aber hat das vielleicht was mit Reisendensicherung und dementsprechend mit Bahnsteigzugang zu tun?
Nicht in Plaue. Zum einen konnte man den Zaun umgehen, da er über die zugeschütteten Verladebahnhofsgleise nicht fortgeführt wurde, zum anderen ist der Plausche Hausbahnsteig sehr breit.

Hier...ich...ich...:bindafuer...DDR-Telefonzellen,so 70er/80er Jahre.Die würden mir auch gefallen:ichauch:.
Lebhaftes Interesse anmeld...:traudich:

Zurück
Oben