• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Teilerneuerung DDR-Anlage

strominator

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
16
Ort
Sachsen
Hallo,

habt Nachsicht, ich verstehe zwar bisschen was von Elektronik, aber mit Modellbahn hab ich nicht viel am Hut. Das "Problem": Sohnemann hat von Opa vor paar Jahren ein altes Brett geschenkt bekommen. Mittlerweile haben wir die komplette Beleuchtung durch LED ersetzt. Was aber noch drauf ist und Probleme verursacht, sind diese Alu-TT-Hohlprofil-Schienen. Da die ja andere Kurvenradien haben, überlege ich, was wir tun können. Auf jeden Fall sind die Schienen derzeit katastrophal, da ist Sohnemann pausenlos am putzen, dass die Züge halbwegs fahren.
Wir wollen keinesfalls ein neues Brett aufbauen, da er es allein nutzt und ich nicht weiß, wie lang er dran Spaß hat. Wir haben also die Herausforderung, die neuen Schienen genauso zu verlegen wie die alten. Da in dem Fall auch neue Weichen notwendig wären, ich aber aus finanziellen Gründen vorerst auf einen Tausch der Weichen verzichten möchte, die Frage, ob es Gleis gibt, welches ich in dem alten Radius verlegen kann und welches auch vorerst mit den alten Weichen genutzt werden kann?

VG
 
:welcome:

Das günstigste wäre in dem Fall das Tillig Flexgleis. Kostenpunkt: 664 mm Fertiggleis UVP 6,44, als Bausatz um die 8 € pro Meter
plus Schienenverbinder. An den Weichen müßte es dann verlötet werden oder wie oben genannt mit Übergangsgleisen.
 
Ihr werdet doch die BTTB Weichen nicht weiter verwwenden wollen.
Anpassen und ersetzen. Eventuell mal eine Weiche verschieben weglassen.
Mach doch mal en Bild und stell es hier unter "Datei hochladen" ein.
 
Naja, neues Flexgleis und beibehalten der alten Weichen ....... kann man machen, aber auf deutsch gesagt, halte ich es für Blödsinn und rausgeworfenes Geld.
Es gibt sicherlich noch genug Bestände an alten (neuen) Hohlprofilgleisen. Ich weiß natürlich das die neuen Gleissysteme besser sind, aber wenn es nur darum geht, das die alte Ablage wieder funktionieren soll, dann kann man auch weiterhin das alte TT Gleis verwenden. Auch Weichen sollten noch genügend im Umlauf sein, sodass man auch hier (wenn nötig) preiswerten Ersatz beschaffen kann. Das ganze hat den großem Vorteil, das man sich keine Gedanken um die Gleisgeometrie machen muss und die alten Schienen einfach durch neue ersetzt werden.
 
Wenn die alten Schienen solche Probleme machen, könnten/müssten sie ja leicht angerostet sein, was ich nicht unbedingt annehme. Aber das Hauptproblem wird an der fehlenden durchgängigen Spannungsversorgung liegen. Da es möglichst kein Geld kosten soll, wegen der evtl. nicht vorhandenen Ausdauer des Sohnemannes, würde ich zunächst einmal zum Lötkolben greifen, an den Problemstellen einen Draht anlöten und diesen mit dem Spannungsregler verbinden, um so die Spannungsversorgung aufzubessern. Ich gehe mal davon aus, dass der Sohnemann beim Schienen putzen kein Sandpapier, sondern einen mit Spiritus getränkten Lappen benutzt.
Beim Hohlprofil sind immer die vielen Schienenverbindungen die kritischsten Stellen. Durch die eingetretene Korrossion erhöhen sich die Übergangswiderstände und es verschlechtert sich somit der Stromfluss bis hin zum Totalausfall des betreffenden Gleisabschnitts. Mitunter hilft hierbei auch ein zusammenkneifen dieser Schienenverbindung. Besser ist jedoch wie oben geschrieben eine neue, weitere Einspeisung.

Als Übergangslösung ohne finanziellen Aufwand dürften die angesprochenen Maßnahmen vorerst reichen, um die Loks ihre Runden drehen zu lassen. Die wirkliche Befriedigung kommt jedoch erst nach einem Umbau mit Profilgleis und dem Einsatz neuer Weichen, wobei hierbei die neuen Gleisgeometrien zu beachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schienen putzen ist ja nicht verkehrt, aber habt ihr auch mal die Loks gereinigt, Fusseln zwischen Rad und Schleifer entfernt und die Räder gereinigt?
 
Fulminantes Feedback. Danke.
Also: Mein Sohn versucht natürlich auch immer die Lokräder zu reinigen. Spiritus wäre sehr effektiv, da ich aber Sorgen bzgl. Entzündlichkeit (es fliegen ja regelmäßig Funken beim Betrieb) habe, nutzt er so einen speziellen Reinigungsklotz (so n schwarzes Teil).
Und ich habe auch nicht gesagt, dass es nichts kosten darf. Wir haben vereinzelt schon separate Spannungsversorgungen an die Gleise geführt, mittlerweile müssten wir aber schon alle 30cm eine Versorgung legen. Ich hätte daher gern nur das Gleis (das muss aber eben optisch nicht die Premium-Variante mit Schotterung etc. sein) ersetzt. Da aber der Radius beibehalten werden soll, müssten wohl auch Flexweichen zum Einsatz kommen und die sind im Verhältnis zum Gleis erstmal deutlich teurer. Sollte Sohnemann dann wieder etwas mehr Freude dran haben, könnte man zu Weihnachten wie auch immer, gelegentlich mal ne neue Weiche spendieren.
Im Anhang die Anlage.

IMG_20200712_094507760.jpg
 
Dann bleibt euch wohl nichts weiter übrig, als bei ebay Hohlprofilgleise zu kaufen und auf eurer Anlage zum Einsatz zu bringen. Das von Frontera angegebene Übergangsgleis (Profilgleis - Hohlprofilgleis) ist nur als kleines gerades Stück zu bekommen. Für Bögen also ungünstig. Da ich euer Thema aus eigener Erfahrung kenne, kann ich vorerst nur zur zusätzlichen Einspeisung raten, auch wenn es an jeder Schiene sein muss. Ansonsten halt die alten Schienen durch gebrauchte von eBay austauschen.
Vielleicht hilft euch auch das Video ab 3:41 oder das folgende in euren Entscheidungen weiter ???


und hier ab 1:58


Ne(TT)e Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Schienenprofil lässt sich auch befeilen, dass es ins hohle alte Gleis gesteckt werden kann. Wenn kein Weg an den bestehenden Weichen vorbei führt :)

Poldij
 
Bin mir nicht sicher, aber der Moba-Shop im Hbf. Gera hatte vor einiger Zeit das Standardgleis noch im Regal liegen. Also Neuware, wenn man das jetzt noch so nennen kann.
Vielleicht mal dort anrufen, ob die das noch haben.
Mmmmmh. ..ist das Ding gummiartig oder eher rauh? Wenn letzteres, dann lieber die Finger davon lassen.
 
Die inneren Weichen am Bahnhof würde ich als Innenbogenweichein den Gleisbogen verschieben und die beiden aüßeren Weichen durch EW 1 (mit neuem Metallherzstück) oder ebenfalls Innenbogenweichen ersetzen.

Standard vs Modellgleis.JPG
Hier habe ich mal schnell Standardgleis durch Modellgleis ersetzt. (oben BTTB, unten 2x Tillig Modellgleis)

An der Abstellanlage musst Du probieren ob es mit EW1 15 grad hinzubekommen ist oder auch eine oder zwei linke Innenbogenweichen zum Einsatz kommen können. Am Bü eine gerade linke Weiche, anschließend eine li Innenbogenweiche als beginnender Gleisbogen. Bei Stumpfgleisen sehe ich keine Probleme da du ja das Ende verlegen kannst.
Die Radien mit Flexgleis hinzubekommen sollte kein Problem sein. Für gerade Strecken nimm Schwellenband gerade und einzelne Profile - schöne Spielanlage.
Die Brücken sind auch kein Problem. Die alten Profile abmontieren, an Neusilberprofile unten kleine Halterungen aus U förmig gebogenem Draht anlöten und diese auf die Brücken anstelle der Blechprofile montieren. Dabei die alten Haltelöcher wieder verwenden.

Die Übergangsstücke von T... kann man vergessen. Die vorgeschlagene Lösung Neusilbeprofile so zu beschleifen (feilen) dass sie ins alte Hohlprofilgleis passen ist viel besser. Die Hohlprofilverbinder lassen sich problemlos ausbauen. Dennoch würde ich nichts miteinander kombinieren. Entweder Alt oder Neu. Alles andere ist Flickwerk.

Für kleine Planungen und Tests eignet sich 3D-Modellbahn Studio V5 (64 Bit). Bis zu einem gewissen Ausbaustand (Anzahl der Elemente) ist es kostenneutral.

Alles was schleift ist beim Blechprofilgleis tabu - auch dieser Reinigungsklotz von ???.


Abstellung R310.JPG
Kleinste mit Modellgleis realisierbare Abstellung mit R310 Gleisbogen.
 

Anhänge

  • Standard vs Modellgleis neu.JPG
    Standard vs Modellgleis neu.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 119
  • oder auch so.JPG
    oder auch so.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
@amazist Danke für die Mühe. Hast du das Bild nochmal bisschen größer? Die Modellnummern sind so schlecht lesbar.

Ich bestelle mir online einfach mal ein paar Weichen von jedem Modell und lege die auf, dann werde ich ja sehen, wie es am Besten passt, aber die IBW/EW1-Variante im Bahnhofsbereich ist nicht schlecht. Vllt. ersetze ich so erstmal die rechten Weichen im Bahnhofsbereich und insb. den großen Kreis auf dem Berg mit Flexgleis. Ich will das erstmal probieren, wenn alles klappt und der Jungspund nicht mehr so deprimiert ist, kann ich den Rest immer noch ersetzen. Die Altgleis-Variante ist mir nicht so sympathisch, dann doch lieber Modell-Flex-Gleis ;-)

Ich kann nicht genau definieren, auf was die alten Gleise montiert sind (sind genagelt, wie üblich), aber kann ich das neue Gleis einfach drauf kleben oder sollte ich trotzdem extra Kork unterlegen?
 
@amazist Danke für die Mühe. Hast du das Bild nochmal bisschen größer? Die Modellnummern sind so schlecht lesbar.
Hab ich oben drangehängt ;) Auch noch mal ne andere Abstellungsanlage. Ebenfalls mit R310 aber anderer Weichenanordnung.

PS welchen Radius hat der Gleisbogen um die Abstellanlage? R556 / R600? Dann sehe ich dort auch keine Probleme eine passende Abstellanlage mit Modellgleis hineinzubekommen.
Sollte dein Gleisbogen R286 / R330 sein dann musst Du Flexgleis nehmen und die Abstellgleise etwas kürzen.
R286, R330, R556 und R600 sind die alten Standardgleisradien
R310, R356, R396 und Flex die Radien vom Modellgleis.
Ebenso R267 - den würde ich aber nicht verbauen - da dieser enge Radius bei manchen Loks Probleme bereitet.

Nun viel Spaß bei der Planung....
Es gibt meines Wissens von allen Modellgleisradien Selbstbaugleis - also Schwellenbänder und Profile.
Damit wird es etwas preiswerter gegenüber handelsüblichen Gleisjochen und man kann den Übergang von der Geraden in den Bogen anpassen (Übergangsbogen). Dazu strecke ich ein halbes gebogenes Schwellenband indem ich auf der Innenseite die Verbindungen der Schwellen durchzwicke. Auf diese Weise lässt sich auch aus einem geraden Schwellenband ein leichter Bogen anfertigen. Mit Selbstbaugleis stehen Dir alle Möglichkeiten für einen Spielbetrieb ohne Kontaktfrust offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wird denn hier 'neues' BTTB-Hohlprofil empfohlen??? :boeller:
Als es noch keine Vollprofilweichen gab, das Selbstbaugleis aber schon, haben wir immer das Schienenprofilende zurechtgefeilt, bis es in das Hohlprofil der Weiche paßte. Etwas mühselig, aber es funktioniert dauerhaft!
 
Man hätte die Hohlprofilweichen auch auf Vollprofil umbauen können. Hab noch ein paar an unkritischen Stellen so in Betrieb und funktioniert mit allem incl. der Zicken VT18.16 und 18 201.
Sag aber fairerweise dazu - nicht von mir gebaut. Das hätte ich mir nicht angetan.
 
Es ist doch nicht zu spät, es geht gerade richtig los. Hilfreiche Tipps kannst du hier im Forum reichlich lesen :)

@Simon
Kannste das mal im Anlagenthema zeigen?
Klingt interessant :gruebel:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wird denn hier 'neues' BTTB-Hohlprofil empfohlen???
Seit dem es (wie ich finde) die einfachste Lösung des Problems wäre .......
Wir haben also die Herausforderung, die neuen Schienen genauso zu verlegen wie die alten. Da in dem Fall auch neue Weichen notwendig wären, ich aber aus finanziellen Gründen vorerst auf einen Tausch der Weichen verzichten möchte, die Frage, ob es Gleis gibt, welches ich in dem alten Radius verlegen kann und welches auch vorerst mit den alten Weichen genutzt werden kann?
Man braucht nichts anzupassen und tauscht einfach nur die alten (schlechten) Gleise gegen neue der selben Bauart.
Und nicht zu vergessen, es sollte kein so großer Aufwand betrieben werden, da niemand weiß wie lange der Filius .....
Sohnemann hat von Opa vor paar Jahren ein altes Brett geschenkt bekommen. ....... Wir wollen keinesfalls ein neues Brett aufbauen, da er es allein nutzt und ich nicht weiß, wie lang er dran Spaß hat.
Aber nun wird wohl doch mit "neuem" Gleis gebaut ...... über die sich daraus ergebenden Probleme mit z.B. der Gleisgeometrie, werden wir dann hier vielleicht etwas lesen können. :happy:
 
Zurück
Oben