• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tastenmodul LW150/Weichenantrieb

Alternative zu LW150 - Nutzung S88N (und Lenz Compact)

Ein möglicher Lösungsansatz wäre auch noch das KeyCom von Littfinski...
proxy.php


Es wird sehr schwierig werden, dieses Gerät irgendwie mit einer Lenz-Steuerung und dem XBus an die Arbeit zu bekommen.

Thomas

Ich habe mich mal etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich ebenfalls kleine Gleisbildstellpulte in die Nähe der Betriebsstellen setzen möchte.

Die Lösung mit "KeyCom" ist nicht nur schwer sondern gar nicht möglich. Mit dem System kann man analog gesteuerte Anlagen einfacher verkabeln. Ein Datenaustausch mit dem XBus ist dabei nicht vorgesehen!

Es gibt aber Lösungen bei dem gleichen Lieferanten, die den S88-Bus nutzen. Dazu müssen die Tasten des Gleisbildstellpultes an S88-Rückmeldemodule angeschlossen werden. Wünscht man zusätzlich das Anzeigen von Rückmeldungen (Weichenstellungen, Gleisbesetztmeldungen) auf dem Gleisbildstellpult, dann bieten sich die extra dafür vorgesehene Module "GBS-Master" und "GBS-Display" an.

Ich selbst nutze an "zentraler" Stelle das Lenz Compact, welches selbst keine eigene Rückmeldung hat. Für die Rückmeldungen hatte ich deshalb den S88-Bus vorgesehen. Für diesen Fall muss ich bei Nutzung eines Gleisbildstellpultes allerdings mit einem zusätzlichen PC mit Rocrail o.ä. arbeiten, damit die S88-Rückmeldungen ausgewertet und in Schalthandlungen umgesetzt werden können.
So werde ich das umsetzen. Aber zuerst werden bei mir alle Weichen mit Decodern ausgerüstet und mit der Multimaus geschaltet.

Sollte die genutzte Zentrale aber selbst S88-Rückmeldungen auswerten können, dann entfällt der zusätzliche PC.
 
Eine Kombination von KeyCom und compact ist zwar so gut wie sinnlos, aber nicht unmöglich. Das KeyCom kann auf der Ausgangsseite DCC ausgeben und das kann man auch mit einem Sniffer nach XBus umsetzen.
Aber irgendwie ist allein schon die Verwendung eines compact als Zentrale zum Schalten eine etwas gewöhnungsbedürftige Idee, ganz abgesehen von der Ergänzung um die Lenz-systemfremde S88-Rückmelderei. So richtig passt da nix zusammen und wie Du schon erkannt hast, geht die Verknüpfung nicht ohne PC mit Software - ohne deren Möglichkeiten so richtig zu nutzen.

Es gibt immer wieder preiswerte Angebote von gebrauchten Lenz LZ100 mit Softwareversionen unter 3.0. Diese sind nicht mehr updatefähig, weil dazu die Hardware getauscht werden müsste und entsprechende Baugruppen von Lenz nicht mehr lieferbar sind. Ebenso sind gebraucht preiswerte LS100 der ersten Variante ohne Programmiertaster erhältlich. Damit hat man dann eine reine Lenz-Systemumgebung. Das compact kann man als Handregler weiter benutzen. Der XBus verträgt hier 31 Geräte und man hat darauf auch die Rückmeldungen.
Möchte man auf die LS100 verzichten (speziell denkbar, wenn man Servodecoder mit S88-Rückmelder verwenden will), kann man auch die Lösung eines S88-RS-Bus-Umsetzers einbauen und ist damit auch wieder sauber.

Thomas
 
Compact und S88

Es hat alles Vor- und Nachteile.

Ich habe sowieso vor, alles auf einem PC zu beobachten und W
Lan- fähige Clients zu nutzen. Da ist die Erweiterung des Compacts um ein S88-System nicht abwegig.

Ehe ich mir veraltete Hardware kaufe, nutze ich lieber das was ich schon habe um ein paar zusätzliche Komponenten. Sollte das Compact irgendwann aussteigen, kann ich immer noch auf eine andere Zentrale mit S88 umsteigen.

KeyCom mit XBus zu koppeln ist sicher möglich, aber mit Sicherheit eine Lösung, die einen gewissen persönlichen und risikobehafteten Anpassungsaufwand bedeutet, weil sie vom Hersteller nicht supportet wird.
 
Zurück
Oben