• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tagesreise mit LDC

Ralf_2

Foriker
Beiträge
20.754
Reaktionen
13.923 215
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Moin,
am letzten Sonnabend habe ich mal was ganz Unvernünftiges gemacht und habe einen kleinen Ausflug mit dem Lausitzer Dampflok-Club unternommen. Eigentlich war ich nur Ersatz für die Frau meines alten Schulkumpels - früher war ich auch dort aus eigenem Antrieb unterwegs.

War recht anstrengend. Es ging um 5.03 Uhr ab Cottbus los. Also musste ich mit dem Auto um 3 Uhr in Finkenheerd abfahren. Mit der Bahn geht das nicht - der erste Zug aus meiner Richtung erreich Cottbus gegen 7 Uhr.
Der Zug mußte wegen Baustellen bis Dresden einen ordentlichen Umweg über Gleise nehmen, die nicht allzu schnell befahren werden können. So kamen wir mit +60 schon in Dresden Neustadt an. Dort wurde die Eisenacher 41er gegen eine Leipziger 52er getauscht und dann ging es über Görlitz nach Frydlant. Dort teilte sich die Reisegruppe. Wir fuhren weiter bis Liberec und von dort auf den Berg, den man früher Tafelfichte nannte. Eigentlich ins nowhere. Ab Liberec war dann auch aus mit dem schönen Wetter - es goss beträchtlich. In Liberec bekam die Dampflok Wasser von der Feuerwehr und unser Zug eine T334 (ältere TT-Bahner kennen sowas) ans Ende. Nebenbei wurde die Dampflok auch noch mittels Gleisdreieck gedreht....
Bis auf den Berg hatte die 52 ordentlich zu ziehen. Dort angekommen, die Strecke ist im ehemaligen Heinersdorf jetzt zu Ende - früher ging es wohl nach Schlesien weiter.
Ein planmäßiger Triebwagen kam auch noch und fuhr wieder.... Dann noch eine Scheinanfahrt und bei erneut einsetzendem Regen wieder Richtung Heimat (über Liberec). Dort bekam die Dampflok erneut Wasser - wir bekamen Kesselgulasch und eine Getränk - die T334, die bergab an der Spitze lief, wurde entlassen und wir dampften Richtung DD Neustadt. Spannend war lt. Reiseleitung, ob der polnische Fahrdienstleiter auf unseren immer noch mit +45 fahrenden Zug wartet, um uns über den polnischen Abschnitt zu leiten. Dort ist wohl normal gegen 18 Uhr Feierabend. Aber ging alles gut - in Dresden wieder die 41 er an den Zug (Lok- und Richtungswechsel) und dann mit +35 heimwärts. Die 41 lief wohl mit vmax (Im Dunkeln sieht man das nicht so...) Aber die Verspätung blieb uns weitgehend erhalten...
Ja und irgendwann waren wir dann um halb 1 in Cottbus und ich um viertel drei auch zu Hause. Fast 24 Stunden unterwegs - aber ich fand es sehr schön, nach langer Zeit mal wieder mit Dampf unterwegs sein zu dürfen.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_8936.jpg
    IMG_8936.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_8933.jpg
    IMG_8933.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_8935.jpg
    IMG_8935.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8937.jpg
    IMG_8937.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8942.jpg
    IMG_8942.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8943.jpg
    IMG_8943.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_8944.jpg
    IMG_8944.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8946.jpg
    IMG_8946.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8960.jpg
    IMG_8960.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_8961.jpg
    IMG_8961.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_8962.jpg
    IMG_8962.jpg
    193 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_8964.jpg
    IMG_8964.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8970.jpg
    IMG_8970.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8973.jpg
    IMG_8973.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8974.jpg
    IMG_8974.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8975.jpg
    IMG_8975.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8981.jpg
    IMG_8981.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8986.jpg
    IMG_8986.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die grün ist 😂… und wir einen tschechischen Bereich haben…
Die tschechischen Freunde haben einen hohen Standard erreicht. Wir fahren auch dort mit RGZM und letztens sogar mit Zugschluss. Wurde vom Veranstalter gestellt. Können wir uns ein Beispiel nehmen. Bei uns hat mal jemand sogar eine Art Pfandmodell vorgeschlagen. 👎
Ich dachte auch erst, ich könnte meinen angeschlagenen Bestand an Zugschlüssen sanieren, bis es zu Feierabend hieß: Alle wieder abgeben.
Was ich eigentlich sagen wollte: Alles sehr schick, aber mit den modernen Epochen haben sie es noch nicht so…

Die hat nicht nachgeschoben, sondern bei Talfahrt die Spitze besetzt. Der Museumszug hat keinen Steuerwagen o.ä. Und Lok umsetzen geht wegen inzwischen fehlender Weichen ganz oben nicht mehr.
Man müsste denen mal den Floh ins Ohr setzen, nach Rokytnice zu fahren 🤣.
Aber dann sind wir wohl zwei Tage unterwegs…
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben