• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Löwenberg TdoT 2023.jpg

Die Vorbereitungen von Seiten der Veranstalter für die Tage der offenen Tür am Sonnabend und Sonntag laufen auf Hochtouren.

Mathias
 
So, die Autos der Teilnehmer sind beladen, alles ist vorbereitet. Ab morgen Mittag geht es auf nach Löwenberg. Am Nachmittag erfolgt der Aufbau unserer Module wie immer in der ehemaligen Schaltwarte.
Wir werden ein schönes Arrangement in unsrer Spur präsentieren und etliche stilreine Zuggarnituren der diversen Epochen einsetzen.

Wir freuen uns über jeden Besucher, der Wetterbericht verspricht Sonne satt, bei noch angenehmen Temparaturen.

Mathias
 
Anbei ein paar Fotos vom Wochenende.
Eine für mich vollkommen gelungene Veranstaltung.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden, auch das Wetter hat super mitgespielt.

IMG_20230610_102923[1].jpg IMG_20230610_102512[1].jpg IMG_20230610_103636[1].jpg IMG_20230610_104753[1].jpg IMG_20230610_105001[1].jpg IMG_20230610_105021[1].jpg IMG_20230610_121636[1].jpg
 
Es war für uns ein tolles Wochenende. Das Wetter hat perfekt mitgespielt.

Wir haben 1165 Besucher bei freiem Eintritt an beiden Tagen gezählt. Der Parkplatz war auch umsonst.

Wer mit einem alten Auto oder Zweirad gekommen war, durfte bei Interesse auch direkt auf das Museumsgelände und dort seine Schätzchen den Besuchern präsentieren.

Fahrzeuge.jpg

Zweiräder.jpg

Unser Arrangement war gut besucht, die Kinder durften natürlich auch selbst fahren. Zum Einsatz kam eine Z21 mit diversen Multimäusen und WLAN - Mäusen. Auch die Handyapp wurde probiert und für gut befunden.

Kurz vor der Eröffnung.jpg

Kurz vor der Eröffnung am ersten Tag.

Die Teilnehmer.jpg

Unser Team nach Feierabend am Ende des ersten Tages. Finn hat fotografiert und gehört natürlich auch dazu.

Führung im Schaltfeld.jpg

Es gab ein riesiges Interesse der Besucher an Führungen durch das Schaltfeld, so das der stündliche Rythmus am Sonntag bald nicht mehr ausreichte. Also bin ich eingesprungen und habe auch noch Führungen mit ausführlichen Erklärungen zum dezentralen Umformerwerk und zur Bahnstromversorgung durchgeführt. Die Verdichterstation wurde besichtigt und der Notstromdiesel zur Probe gestartet. Die Funktion eines Mastschalters wurde demonstriert und unsere Fahrzeuge wurden besichtigt.

Feierabend.jpg

Abends haben wir den Sonnenuntergang hinter der Strecke bewundert und noch ein wenig draußen gesessen.


Vormerken: Nächstes Jahr Tag der offenen Tür am 08. und 09.06.2024

Es gibt etliches zu feiern:

125 Jahre Strecke Löwenberg - Rheinsberg
40 Jahre Umformerwerk Löwenberg
75. Jahrestag der Gründung der DDR

Die REMAG mit ihrer fantastischen H0-Anlage ist auch wieder dabei. Wir natürlich auch.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich immer zum Tag der offenen Tür. Wir hatten Besucher, die sind am Sonnabend mit alten NVA-Fahrzeugen gekommen, abends wieder nach Hause gefahren um am Sonntag mit zivilen Fahrzeugen im Museum wieder aufzutauchen. Alle hatten ihren Spaß.

NVA.jpg

Mathias
 
Vormerken: Nächstes Jahr Tag der offenen Tür am 08. und 09.06.2024

Wollt ihr eine Gegenveranstaltung zum TdoT in Sebnitz sein? Denn laut (vorläufigen) Informationen die ich bekommen habe, soll auch in Sebnitz die Veranstaltung durchgeführt werden.
Es wäre schade wenn ich auch nächstes Jahr wieder nicht kommen könnte.
 
Tja, das Problem scheint eben zu sein, das Beide (Sebnitz und Löwenberg) sich für ihre Veranstaltung, ganz klassisch den passendsten Tag ausgesucht haben..?

2. Sonntag im Juni – Tag des Eisenbahners; Tag der Werktätigen des Verkehrswesens

Link zu Wiki:
Gedenk- und Ehrentage in der DDR

Wird sich auch wohl kaum ändern.? ;)

mfg tommy
 
Wenn die Terminüberschneidung so bleibt, werde ich in Zukunft auch Weiterhin das Sebnitzwochenende so vorziehen.
Die Veranstaltung gibt es schon länger und hat sich zu dem Termin eingespielt. Wenn da jetzt noch eine neue Veranstaltung dazu kommt, ist es dann nur zweite Wahl....oder fällt hinten über.

Wir sind Sonntagabend mit dem Zug noch in Löwenberg vorbeigefahren... Sah schon ziemlich tot aus dort.... Aber macht mal.


Edit: Stako69, wenn man in einem tt forum Propaganda macht, sollte man wissen, daß zu diesem Datum, ein Teil der TT Gemeinde, sich schon woanders verplant hat....

Dann wünsche ich euch viel Spaß beim zu "tote" ärgern
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja das war ein tolles Wochenende.
Unser laufendes Lexikon Mathias war bei den Führungen voll in seinem Element.
Viele Besucher haben dann erst verstanden wie aufwendig Bahnstrom zu erzeugen ist und wie weit vorne die DR dabei war.
Highlight auf dem Gelände war natürlich der Umformerwagen.

Aber auch unser kleines Arrangement fand großes Interesse. Dabei glänzten natürlich das Umformerwerk von bksig und der Bahnhof Randemünde. Es war schön zu sehen wie konzentriert und glücklich manche Kinder beim Fahren waren.
Zwischendrin gab es kleine Digitalprobleme die aber gemeinsam schnell behoben wurden.
Innerhalb von 2 Stunden war unsere "Modellbahnplatte" am Sonntag wieder abgebaut.
Bis zum nächsten Jahr.
 

Anhänge

  • DSC_0004_1686558178216.JPG
    DSC_0004_1686558178216.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0021_1686558174864.JPG
    DSC_0021_1686558174864.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_0016_1686558175659.JPG
    DSC_0016_1686558175659.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_0019_1686558175165.JPG
    DSC_0019_1686558175165.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_0013_1686558175968.JPG
    DSC_0013_1686558175968.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 184
Warum sollte der auch eine Rolle spielen, ist doch vorbei?
Aber die DDR wird ewig Leben in den Köpfen, der sogenannten Ostdeutschen.
Da brauchten die Rentner keine Flaschen suchen im Müll.
Zurück zum Tema, Danke.
 
Selbstverständlich, wie im Flyer angekündigt gab es eine Plakatausstellung dazu in der Umformerhalle 3.

Plakat 1.png

Mathias
 
Im Nachgang habe ich mir noch mal die Reaktionen einiger Boarder auf unseren "Tag der offenen Tür" in Löwenberg betrachtet und möchte auch darauf antworten.

@ KarsTTen
Natürlich sind wir keine "Gegenveranstaltung" zum TdoT in Sebnitz, nur weil unsere Veranstaltung in Löwenberg seit vielen Jahren am gleichen Wochenende stattfindet. Wir sahen uns eher als Konkurrenz zum Rammstein Konzert in München und dem Auftritt von Helene Fischer in Mannheim. Oder dem Hussitenfest in Bernau. Herrje, es gab an dem Wochenende noch viele interessante Veranstaltungen in der näheren oder ferneren Umgebung.

@ tommy
Du hast das schon richtig erkannt, da finden einfach zwei tolle Veranstaltungen gut 300 km entfernt voneinander statt. Man muss sich nur entscheiden.

@ geiglitz
Es tut mir leid, dass die Veranstaltung in Sebnitz so eine Enttäuschung für dich war. Und dann ist Lutz mit seinem Ikarusbus sogar noch fröhlich winkend an Dir vorbeigefahren. Das war sicher hart.
Unsere Veranstaltung in Löwenberg war am Sonntag um 17 Uhr zu Ende. Ich weiß ja nicht, wann du an unserem Gelände vorbeigefahren bist. Schon möglich, dass es von der Gleisseite vom Zug aus "ziemlich tot" aussah, dort finden aber auch nur die Führungen durch das Schaltfeld statt.

@LiwiTT
Deiner Frage könnte man entnehmen, dass in unserem Museum nur eine "nostalgische" Ost-Seite der Geschichte der DDR präsentiert wird?
Alles Friede, Freude, Eierkuchen in der DDR? Da sitzen die ehemaligen Genossen der SED bei uns bei Kaffe und Kuchen in der Sonne und polieren ihre alten Parteiabzeichen mit Elsterglanz, die sie über die Wende hin gerettet haben?
Komm einfach mal vorbei und schau dir die Ausstellung an, bevor du dir ein Urteil bildest.

Mathias
 
Mich stört nur, daß ich Anfang Juni immer die Bienen ärgern muss - das ist natürlich auch wetterabhängig - vielleicht schaffe ich es ja mal, falls es zu der Zeit eine Regenperiode gibt, man soll die Hoffnung nicht aufgeben, auch mal nach Löwenberg.
Schkeuditz ging ja auch, infolge guter Vorbereitung bei den Bienen ohne Verluste :)
Grüße Ralf
 
@ geiglitz
Es tut mir leid, dass die Veranstaltung in Sebnitz so eine Enttäuschung für dich war. Und dann ist Lutz mit seinem Ikarusbus sogar noch fröhlich winkend an Dir vorbeigefahren. Das war sicher hart.
Unsere Veranstaltung in Löwenberg war am Sonntag um 17 Uhr zu Ende. Ich weiß ja nicht, wann du an unserem Gelände vorbeigefahren bist. Schon möglich, dass es von der Gleisseite vom Zug aus "ziemlich tot" aussah, dort finden aber auch nur die Führungen durch das Schaltfeld statt.

Danke für Dein Mitgefühl 🤭🤭🤭
War gar nicht so schlimm, daß mit dem Bus. Zumindest für mich, weil zu Tillig zurück wollten wir ja auch nicht, denn unser Auto stand ja auf dem Parkplatz an der Grenze und die Penzion in CZ wartete ja auch schon mit dem 🍺🍺🍺

Wir hatten ein wunderschönes 3 Tage Wochenende in Sachsen.
Und bei Firma Tillig war es auch absolut keine Enttäuschung, wie vielleicht bei Euch....
Sind Sonntagabend mit dem Re5 19:47 Uhr, ab Berlin Hbf, nach Stralsund gereist. Keine Ahnung, wann der in Löwenberg war, es war aber noch helle 🍺

Bin heute schon wieder dran v gefahren und morgen Abend auch wieder... Gleicher Zustand 🤷🏼‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_20230610_181727.jpg
    IMG_20230610_181727.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 125
eine Plakatausstellung dazu
:zustimm:
Deiner Frage könnte man entnehmen,
...dass mir das Plakat nicht bekannt war.
...schau dir die Ausstellung an...
Vielleicht vom 3.-6.7.23...



Da brauchten die Rentner keine Flaschen suchen im Müll.
Oh, ich wusste nicht , wie schlecht es Dir geht. Ich könnte Dir einen Kasten leerer Mineralwasserflaschen spenden - wegen des höheren Pfandes.

In Abfallbehältern suchende Rentner kenne ich aus der DDR.
 
Ich habe mich entschieden, meine Bilder auch hier zu zeigen, zumal ich festgestellt habe das nicht alle Oldi´s gezeigt wurden. Also kurz und gut, neben dem MB 1000 gab es auch noch andere schöne Fahrzeuge.

20230610_124202.jpg 20230610_121908.jpg 20230610_121817.jpg 20230610_121752.jpg 20230610_121726.jpg 20230610_121714.jpg 20230610_121626.jpg

Übrings, der "Kleintransporter" im letzten und vorletzten Bild hat ein Mopedkennzeichen und fährt max. 45 km/h.

Lothar
 
Nachdem ich heute die Loconetkabel vor der Rückgabe an Hansi alle noch mal gezählt und sortiert habe, soll es von mir auch ein kleines Resümee zum letzten WE in Löwenberg geben. Von dem ganzen Besuchern mit diversen Oldtimern habe ich gar nichts mitbekommen. Deshalb vielen Dank für die Fotos hier. Zu den Exponaten im Außenbereich gab es dafür eine exklusive Führung am Abend.
Von vornherein war mir und auch den anderen Mitstreitern klar, dass wir mit dem Aufbau des TT-Arrangements zum Gelingen des Wochenendes der Offenen Tür beitragen wollen. Das ist etwas anderes, als wenn man zum Modultreffen fährt, wo der eigene Spaß und ein vorbildgerechter Betrieb im Vordergrund steht. Nun waren wir auch nicht besonders viele, da sich die Sache mit dem Termin erst recht kurzfristig ergeben hat. Ich meine damit die letzte Genehmigung, damit das Museum wieder öffnen durfte.
Wie gesagt, so eine Art Ausstellungsbetrieb ist eben anders. Die Besucher wollen auf der Anlage etwas rollen sehen (auch wenn der Fahrdienstleider gerade nebenbei sein Mittag isst). Fragen werden gestellt und geduldig beantwortet. Vielen Besuchern zaubert man ein Lächeln ins Gesicht, gerade wenn sie Züge oder dargestellte Szenen erkennen, mit denen sie aus eigenem Erleben etwas anfangen können. Und bei den Kindern ist das in der Regel die aktuelle Traktion. ...Kinder... Viel von ihnen durften unter unserer Anleitung mal selbst einen Zug steuern. Das machte den Kids sichtlich Freude und die Eltern hatten es schwer, ihre Sprösslinge zum Weitergehen zu bewegen. Man glaubt gar nicht, wie vorsichtig die Lütten mit dem Material umgegangen sind.
Ich selbst habe entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten Fahrzeuge mit meinem Handy gesteuert. Wenn mir jemand zu Beginn meiner Modellbahnkarriere gesagt hätte, dass man zukünftig Züge mit dem Telefon steuert, wie blöd hatte ich da wohl geschaut?!
Hier mal so ein Zug mit einem ganz speziellen Getränk in Containern auf dem ersten "Hänger" auf Finns neuem Modul, welches öffentliche Premiere hatte. Für Finn auch ein Grund, darauf stolz zu sein.

IMG_20230611_151758.jpg

Prima war unser Miteinander an den Tagen, auch mit den Akteuren vom Umformerwerk. Und so hatten wir letztlich eine Menge Freude.

Es waren weit über 1000 Besucher an den beiden Tagen da. Alle interessiert, diszilpiniert und rücksichtsvoll. Auch die Spendenbox füllte sich für die restliche Finanzierung des Transportes des originalen Umformers! Hier wurde darüber ja im Vorfeld ausführlich berichtet.

Allerdings gab es untern den Besuchern auch jemanden, der/die lange Finger gemacht hat und am Samstag am späten Vormittag während des laufenden Betriebes einen Triebwagen von einem Abstellgleis gestohlen hat. Als das Fahrzeug seine Rückfahrt von (Modell-)Umformerwerk wieder antreten sollte, war es verschwunden! Und das Abstellgleis war nicht an der vorderen Modulkante. So etwas ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Im konkreten Fall handelt es sich um meinen Wismarer Schienenbus 133 509 mit der frühen Beschriftung aus der ersten Hälfte der 50er Jahre.

IMG_0105.JPG

Ich möchte jetzt nicht, dass der Fall hier in diesem Thema groß kommentiert wird. Aber falls jemanden von Euch dieser Triebwagen mal irgendwo zufällig über den Weg laufen sollte, würde ich mich über einen Hinweis per persönlicher Nachricht freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ärgerlicher Beigeschmack für die ansonsten gelungene Veranstaltung.
Wenn du dir dieses Modell neu erstellen möchtest, sponsore ich gern dafür einen Satz Motorvorbauten und Stoßstangen vom Serienfahrzeug :icon_wink

Poldij
 
@ KarsTTen
Natürlich sind wir keine "Gegenveranstaltung" zum TdoT in Sebnitz, nur weil unsere Veranstaltung in Löwenberg seit vielen Jahren am gleichen Wochenende stattfindet. Wir sahen uns eher als Konkurrenz zum Rammstein Konzert in München und dem Auftritt von Helene Fischer in Mannheim. Oder dem Hussitenfest in Bernau. Herrje, es gab an dem Wochenende noch viele interessante Veranstaltungen in der näheren oder ferneren Umgebung.

Es war auch nicht als Vorwurf gemeint. Nur habe ich mich auf den TdoT in Sebnitz festgelegt und werde daher wahrscheinlich nie euer tolles Kleinod in Löwenberg besuchen können, was ich sehr bedauerlich finde. Die Bilder die Du hier (und auch andere) zeigst machen mir immer wieder bewusst was ich verpasse. :(
 
... Nur habe ich mich auf den TdoT in Sebnitz festgelegt und werde daher wahrscheinlich nie euer tolles Kleinod in Löwenberg besuchen können, was ich sehr bedauerlich finde. Die Bilder die Du hier (und auch andere) zeigst machen mir immer wieder bewusst was ich verpasse. :(
2021 wäre es Dir möglich gewesen, da Sebnitz ausfiel, Löwenberg unter den damalig, einschränkenden Bestimmungen stattfinden konnte.

Hochwasser in Sebnitz könnte eventuell, irgendwann...Nee, nee das würde ich nicht wünschen! Nienicht!

Eigentlich wollt ich es nur wie ein fiktiver britischer Geheimagent sagte, meinen "Sag niemals nie". ;)

mfg tommy
 
Zurück
Oben