• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 2015 bei Tillig in Sebnitz

@Steffen E,
wenn Du manchmal doch nur alles lesen würdest.:ballwerf:
Ich schrieb Güterwagen oberhalb der 40 Eur Marke. Da gibt es bei Hädl und Schirmer nicht viel zum Tauschen mit dir, da stimmt Qualität und Preis nun mal.
 
Außerdem: Irgendwann gehörte es mal zum Modellbau, dass man die eigenen Modelle aufwertet - "supert" - um sich mit Geschick und Blick fürs Detail von den Kollegen abzuheben? ... echte Enthusiasten .... Die Feinarbeit ist das Hobby!

Den Bloedsinn kann ich nicht mehr hoeren, mir fehlt schlicht die Zeit fuer sowas. Ich waere schon froh wenn ich in den naechsten Jahrzehnten mal mein Anlage fertig bekomme.
 
Ab einem gewissen Punkt geht dann aber der Kontakt zum "Massenmarkt" verloren und ohne den gehen dann ganz schnell die Lichter im Werk aus. Das ist es nicht wert!

Außerdem: Irgendwann gehörte es mal zum Modellbau, dass man die eigenen Modelle aufwertet - "supert" - um sich mit Geschick und Blick fürs Detail von den Kollegen abzuheben? Ist Dir das persönlich nicht etwas zu billig, von den Herstellern perfekte Stangenware (zu Apothekerpreisen) zu erwarten? Wo bleibt dann der Modellbau? Wo ist dann der Unterschied zum... Briefmarkensammeln? Gerade in diesem Forum ist doch immer wieder zu sehen, was für Schmückstücke echte Enthusiasten aus der Stangenware zaubern können und genau das macht doch das Hobby aus. Nach Schlaraffenlandart den Mund aufreißen wohl weniger... Vernünftige, ausgewogene Grundmodelle sollen die "Massenhersteller" anbieten. Die Feinarbeit ist das Hobby!
Steffen E gehört übrigens zu denjenigen, die diese Feinarbeit nicht scheuen. Das geht mit guten Ausgangsmodellen natürlich wesentlich besser als mit "Billigmodellen" Das Problem ist heutzutage den Spagat zwischen beiden zu schaffen und ein Optimum zu entwickeln. Dann klappt es auch mit den Stückzahlen.

Viele Grüße

Birger
 
Den Bloedsinn kann ich nicht mehr hoeren, mir fehlt schlicht die Zeit fuer sowas. Ich waere schon froh wenn ich in den naechsten Jahrzehnten mal mein Anlage fertig bekomme.

Dann lass dir gesagt sein, das du dir mit Modellbahn und darin im speziellen mit TT, das falsche Hobby gewählt hast.
 
Nö hat er nicht. Das trifft nur auf die 10 % Leute zu, die hohe Ansprüche an die Modelle haben aber nicht basteln wollen. 90 % sind Spielbahner. Die kommen schon klar. Ach so, ein Teil der 10 % wie z. B. ich oder Steffen E oder andere basteln ja. Es sind also noch weniger Leute.;)
 
Dann lass dir gesagt sein, das du dir mit Modellbahn und darin im speziellen mit TT, das falsche Hobby gewählt hast.

Vielen Dank fuer den Hinweis.

Genau das geht mir auf den Keks, darf ich nur "richtiger" Modellbahner werden wenn ich Modelle verbastelle? Vielleicht mach ich das ja spaeter auch mal.

Ich bau z.B. meine Haeuser selber weil ich nicht so auf Bausaetze stehe, erklaere aber nicht gleich alle Auhagenhausbauer zu Pappnasen mit dem falschen Hobby.
 
Um es klar zu stellen. Pappnase habe ich dich oder andere nicht genannt.
Wenn dir die Meinungen anderer zu deiner Sicht der Dinge nicht gefallen, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Jeder soll mit dem Hobby Modellbahn nach seiner Fasson glücklich werden und zwar genau so wie er es für richtig hält.
 
Das die Qualität durch die Fertigung nicht gelitten habe, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mehren Schürzenwagen der DB haben Puffer gefehlt und aktuell bei Typ B. Und bei meiner Rheingoldlok war ein Tritt dreifach vorhanden, dafür gab es das Pendant von der anderen Seite nur einmal. Dazu ließen sich die beigefügten Griffstangen nicht spannungsfrei montieren.

Gefühlt gab es dies früher bei Tillig eigentlich nie. Aber mittlerweile kaufe ich auch doppelt so viele Modelle. Da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher.
 
Nun, es stimmt mich nachdenklich, wenn ich in Dampfbahner's Fazit zur Gesprächsrunde lese, daß man seitens Tillig keine Verschlechterung der Qualität festgestellt hat.
Nun ja, schiefe Umläufe und Pufferbohlen auf Grund auf Spannung sitzender Baugruppen oder abfallende Bauteile wie z.B. Lampen an Modellen der BR 38 und 35 sprechen da eine andere Sprache.
Ich weis auch von zwei Händlern, daß sie bezüglich Qualitätsproblemen nicht nur bei oben genannten Baureihen ein ernstes Gespräch mit Vertretern der Firma Tillig in Nürnberg geführt haben. Da kann ich diese Aussage von Herrn Kopp nicht ganz nachvollziehen.
Nachvollziehen kann ich durchaus seinen Unmut über unsachlich und unter der Gürtellinie formulierte Kritik.
Der Ton macht die Musik und ich persönlich hatte zur 35er einen sehr sachlichen und fachlichen Mail-Wechsel mit Herrn Groh.
Letztendlich, auch wenn dieser formenbaumäßige Fehler im Vorfeld vermeidbar gewesen wäre, trotzdem mal ein Kompliment nach Sebnitz daß man diesen eingesteht und nachbessert.

Zum Basteln. Mach ich auch sehr gerne und baue mir aus z.B. der "Basis-52er" von Tillig meine persönliche Variante mit Feingussteilen von MMC oder so manch anderem Zurüstteil nach. Sehr schöne Beispiele solcher Arbeiten anderer TT-Bahner gab es in Sebnitz ja zu bestaunen.
Nur solche Dinge wie mit dem T28-Tender dürfen einfach nicht passieren. Zum einen, weil dieser Tender eh eine Neukonstruktion ist, zum anderen gerade dieser Tender in Tilligs Baukastensystem bezüglich weiterer Varianten bei der BR 50/50.35 oder gar einer 50.40 nicht uninteressant ist.
Warum nicht gleich richtig machen anstatt jetzt mit zusätzlichen Kosten nachzubessern?
Und gerade die hier - zu Recht - gelobten hochmotivierten "einfachen" Mitarbeiter der Firma Tillig (welche sich vielleicht weit mehr mit Ihrem Unternehmen identifizieren als so manch leitender Entscheidungsträger) sind doch die ersten, welche die Konsequenzen unglücklicher Entscheidungen zu tragen haben. Sie setzen (oder müssen) letztendlich auch nur das um, was von höherer Stelle (auch tariflich) vorgegeben wird und haben zu so mancher Entscheidung "von Oben" sicher auch nicht die beste Meinung. Warum sollte das bei Tillig auch anders sein als in anderen Unternehmen.
Ich wünsche mir jedenfalls - auch im Interesse der Mitarbeiter - , daß man sich bei Tillig an entsprechender Stelle sachliche Kritik der Händler- und Kundschaft zu Herzen nimmt und schaut, eventuelle Probleme zu minimieren.
Und da ist Ignoranz oder Schönrederei nicht gerade förderlich.
Denn TT ohne Tillig kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Ok, kam vielleicht nicht so rüber, aber ich bin mit meinem Hobby vollkommen im Reinen, trotz täglicher Lektüre hier...

Jeder soll mit dem Hobby Modellbahn nach seiner Fasson glücklich werden und zwar genau so wie er es für richtig hält.

Genau darum geht's mir auch und dafür brauch ich keine ständigen Belehrungen wie man was machen muss um als Modellbahner durchzugehen.


Zu Tillig: Ein jeder geht halt anders mit Kritik und Problemen um, als Außenstehender hat man es natürlich auch leichter und erwartet immer Offenheit und das sich alles positiv entwickelt, aber mal ehrlich, bei wem ist das denn auch genauso, ich kenne keinen Fall.
 
Aus reinster Gier wird Tillig nicht in China produzieren, sondern aus wirtschaftlicher Notwendigkeit. Die Gleichen, die jetzt über die Gier von Tillig sprechen, beschweren sich gleichzeitig über die gestiegenen Preise bei Tillig. Außerdem ist die Gewinndecke bei Tillig nicht gerade üppig, eher waren die letzten Jahre eher mau. Ich denke und so ist es leider, wenn die Produktion ausschließlich in Deutschland und Tschechien wäre, dass wir noch tiefer in die Tasche greifen müssten. Zudem, aufgrund der Fülle der Produkte, die Tillig herstellt, kann ich mir vorstellen, dass sie an gewisse Produktionsgrenzen stoßen.
 
Von welchen Hersteller kann ich mit verbundenen Augen eine Modell kaufen ? (ohne eine unangenehme Überraschung zu erleben ) Die Antwort kennt sicher jeder.
Klar kenne ich die Antwort.
Von keinem, egal wie er heißt. Denn "Montagsmodelle" gibt es bei jedem Hersteller. :ja:

Hier hätte ich zu diesem Fest mehr Informationen erwartet
Wie viele Informationen soll es denn geben? Es war ein Tag der offenen Tür, wie es schon viele gegeben hat. Man konnte das Werk besichtigen, Clubmitglieder konnten am Workshop teilnehmen, man konnte Ersatzteile und Modelle kaufen und wer wollte konnte sich noch ein paar Modellbahnanlagen sehen. Es gab zu essen und zu trinken und wer wollte konnte auch noch ein paar Gespräche mit Mitarbeitern und Geschäftsleitung führen.
Ich war übrigens nicht da, kenne den Ablauf aber von zig anderen Clubtreffen und Tagen der offenen Tür.

Auch wenn von einigen Forikern die Firma PIKO als positiv heraus gehoben wird, ist doch außer die BR 230 und V 15 ein Abklatsch von vorhandenen Modellen. Da man nun schon bei einem Einachsantrieb angekommen ist, warte ich nur noch auf den Kartoffelkäfer mit angetriebenen Drehgestelle als Gummiantrieb
Abklatsch? So ein Blödsinn. Piko hat Modelle neu Aufgelegt, die bei einem anderen Hersteller seit vielen Jahren im Programm sind. So etwas ist auch in anderen Spurweiten durchaus üblich. Denn es ist ja nicht so, das ein einzelner Hersteller irgend ein lebenslanges Recht an einem bestimmten Modell hätte. Es sei denn, er würde das Vorbild auf seine Kosten gestalten lassen, so wie einst Roco die 18 201.
 
Schön da bei der ganzen Eierei auch hin und wieder interessantes zu lesen ist.

Nahm an den beiden Gesprächsrunden mit Herrn Kopp und einer Produktvorstellung teil.
Vieles wurde schon geschrieben.

-In China wurde das Herstellerwerk geschlossen, so daß ein neuer Hersteller gefunden werden mußte. Dadurch sind Verzögerungen von etwa 3 Monaten aufgetreten. Die Werkzeuge sind in Tilligs Hand.

Meine Hand für mein Produkt... ;)

ja und...Verzögerungen gab es schon immer.

-Zur Qualität wurde gesagt, daß keine negative Entwicklung festzustellen ist.

Es geht da wohl eben nicht weiter nach unten...
....ach so schlimm ist das nun doch nicht...Kopf hoch in Sebnitz gibt es auch kaufbares.... ;)


-Eine Fertigung findet nur nach positiver Einschätzung der Verkaufszahlen statt.

-Die Einmalserien sind ein Mittel, um den Bedarf sicherer bestimmen zu können.

Kann ich verstehen.

-Neuheiten außer den bekannten wurden konkret nicht genannt, nur daß eine kleine Tenderlok in Planung ist. Von einer weiteren Schlepptenderlok habe ich nichts gehört.

Kann man doch mal überlegen was so geht...
in der 85 ist ein dreiachsiges Triebwerksteil versteckt...würde eventuell dazu passen die alte Jatt-Linie etwas zu modernisieren...gibt es da etwas dreichasiges mit passendem Achsstand?

Wenn man an Synergien denkt.
Tillig macht das ja nicht schlecht mit TT-H0m siehe 85/95 und 99 so denke ich vielleicht wird die Spreewaldlok überarbeitet. Ergäbe ein vielleicht feines TT Fahrwerk für eine 89?
Da wären wir wieder bei der alten Jatt Linie oder wie es der "Kollege" hier unter mir schreibt....



Eine kleine Tenderlok?
Die pr. T 14 und T 16 sind aber nur im Vergleich zur BR 96.0 klein.

Aber was könnte man denn aus der H0m-99 6101 ableiten? Eine 89.0 (Einheitslok) ?

MfG


Alles völlig unaufregend aber kleine schwarze Loks sind so etwas von überfällig, meiner bescheiden Meinung nach.


Sebnitz macht das zumindest gut mit dem H0m Standbein. Ich denke das ist gut zu verkaufen...wenn da was für TT abfällt...sollet möglich sein. Ich habe genug und kaufe eh nur noch was gefällt.
Freue mich über Maßstäbliches, und gut fahrendes Material.
Da habe ich in letzter Zeit viel Geld gespart.
 
Klubtreffen

Der Ansturm auf die Sonderposten war sehr groß, so dass ich keine Chance hatte etwas zu ergattern.
Die Workshoplok habe ich schnell und sicher aufbauen können.
Sie fährt auch sicher auf meine Anlage.
Die Formgestaltung ist auffallend.
 
Hallo Freunde der TT-Modellbahn,:bruell::bruell::bruell:

nachdem ich am Freitag den 26.06.2015 mein Workshop Model von meinen Händler des Vertrauen bekommen habe, wurde das Wochenende zur Bauzeit erklärt.
Als erstes alle Teile vorhanden, Getriebe von hervorragender Qualität.
Motoren Beleuchtung in hervorragender Qualität.
Also ein großes Lob an die Produzenten.
So sollte Tillig weitermachen.:boeller::boeller::boeller:

Frage an die Boarder: Warum hat es noch keine Kritik über das Modell gegeben? Oder hat, von den Über 200 Antworten zum TdoT keiner ein Modell sich zugelegt.
 
Ich habe das Modell auch an diesem WE zusammengefummelt. Fahreigenschaften sind sehr gut ...auch so macht die Lok eine gute Figur.

Kritik: Die Konstruktion der Drehgestelle, hier die Art der Befestigung der Schleifer und die Form der Schleifer sind für den Zusammenbau leider lebensfremd.

Johannes
 
Hallo Freunde der TT----
Als erstes alle Teile vorhanden, Getriebe von hervorragender Qualität.
Motoren Beleuchtung in hervorragender Qualität.
Also ein großes Lob an die Produzenten.
So sollte Tillig weitermachen.
...

Ja das ist sehr löblich---aber auch das mindeste , also wenn nicht gemeckert wird, kannste davon ausgehen, dass alles gut sei.

Die Dinger gehen dann wieder zu 60.- übern ebayteich.:braue:
 
Workshoplok 2015

......in hervorragender Qualität
Also ein großes Lob an die Produzenten.
So sollte Tillig weitermachen.

Frage an die Boarder: Warum hat es noch keine Kritik über das Modell gegeben?

Zu erstem, das sollte eigentlich die Normalität sein.

Zum zweiten, viele kennen das Vorbild ja nur von Fotos - denn die war ja von "drüben". Dieses Jahr gab es nichts zu meckern, da wir unsere Qualitätskontrolle nach Sebnitz verlagert hatten.
(im Gegensatz zur Zusendung im letztem Jahr, Dachleitung nicht korrekt, Pantograph mit defektem Niederhalter, der Ersatz dafür ohne Gewinde, Getriebehälften eingefettet - als wenn schon jemand damit begonnen hatte)
Ein Achse musste diesmal getauscht werden - dort war beim anspritzen des Ritzels seitlich Kunststoff bis auf die Lauffläche ausgetreten, sodass der Radsatz im Lager nicht drehte. (Freilich hätte man das am Ritzel einschneiden und mit einem feinen Messer abkratzen können, aber die Welle hätte ein paar Kratzer abbekommen können und das ist nicht von Vorteil.) Der abgewinkelte Teil der Platine ist ein bisschen diagonal abgewinkelt, also nicht genau auf der Knickkante. Da wir im letzten Durchgang waren gab es reichlich Plätze, auch hat die Nachfrage nach dem Workshop wohl dermaßen abgenommen, dass vier Durchgänge an nur noch einem Tag ausreichen. (Anfangs waren das mal doppelt so viele Durchgänge über zwei Tage verteilt in bis zu 3 Klassenräumen!)
Zurüstteile harren noch in der Tüte aus - hat Zeit bis es wieder kälter wird.

Die Konstruktion der Drehgestelle, hier die Art der Befestigung der Schleifer und die Form der Schleifer sind für den Zusammenbau leider lebensfremd.

Die Grundkonstruktion der Drgst. ist doch schon seit langem im wesentlichen gleich. Daher macht mir dieser Montageschritt keine Probleme. Es ist nicht ganz einfach die Abdeckung bei eingelegten Radsätzen aufzuklipsen, weil die Stromfedern gerne wieder hervorspringen. Ob die Klipse in einigen Jahren einer erneuten Öffnung standhalten werden? Schrauben wären von Vorteil - sind aber Arbeits- und Materialintensiver. Vorteilhaft ist es die Federn noch einmal auf gleichmäßige Abwinklung zu prüfen, damit der Radsatz von allein mittig in seinem Lager sitzt. Eine kleine Hilfe ist die Montagehilfe, welche das Drgst. verkehrtherum fixiert - die kann man sich selbst anfertigen und passt für alle Drehgestellokomotiven der letzten Jahre. Sei froh, dass Stromfeder und Schneckenschaft Einzelteile sind, so kann man die auch einzeln austauschen. Bei Piko sind die Stromfedern punktangeschweisst, da gibt es nur komplette Drehgestelle als Ersatzteil.
Besonderheit war, dass man in diesem Jahr auf Drehgestell 1 und 2 achten musste. Diese mussten auf die entsprechende Seite 1 und 2 im Rahmen eingebaut werden um letztendlich auch zu den Führerständen 1 und 2 zu passen
 
Das zeigt uns wieder, dass Du nicht richtig liest. Es haben Einige schon geschrieben, dass sie am Workshop teilgenommen haben oder gabs da noch was Anderes?

...ja Ragulin, ich kann lesen, ich habe den 226 Beitrag geschrieben und habe von 200 Beiträgen geschrieben, also 25 Beiträge über die Workshoplok sind es gewesen.:ballwerf::ballwerf::ballwerf:
Simon ist die Motorenbeleuchtung deinerseits positiv oder negativ zu sehen.
Original war das Licht sehr schwach, selbst in Nürnberg betrachtet. Bevor der Lokschuppen abgebrannt ist.

Ach noch eins! Die Modelle zum Selbstbau und die Fertigmodelle sind Werksseitig ausverkauft. Es gibt nur noch etwas in Digitalform.
 
Ihr habt es gut, ich warte noch auf mein Workshop Modell vom letzten Jahr (war das der Taurus, ich kann mich nicht erinnern).

Hat Gevatter Tillig bei der Diskussionsrunde eigentlich was dazu gesagt, wie sie die Kontrolettis in China wieder zur Arbeit motivieren können dass ich irgendwann mal wieder was ungesehen bestellen kann - so wie früher?
Leider hört meine Modellbahnsebnitzsammlung Mitte 2014 auf, schade eigentlich :-(
 
Zurück
Oben