• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 10.06.2017 bei Tillig in Sebnitz

Oh sehr wortreiche Erklärung, wie hilfreich.
Wusste gar nicht, dass ich Google benutzen muss um ein Spielzeug erklärt zu bekommen.

Wofür brauche ich ABC Bremsen?

...ist also so ein Digital-Sche....

Ich fahre analog, da brauch ich das nie.

Dieser Digitalkram macht macht die Modelle nur sinnlos teuer.
Man sollte das Geld lieber in Qualität und gute Antriebe mit sinnigen Untersetzungen stecken als solche Features.



;) ABC Bremsen sind sicher Analphabeten mit Absicht bei vollem Bewusstsein ;)


Ich fahre sehr gern digital.
 
Ich fahre sehr gern digital.

Ich fahre auch sehr gern digital!

Und den "Digitalkram" bezahlt doch nur der, der ihn auch nutzt bzw. einbaut oder einbauen läßt!! Für Analogbahner entstehen keine Mehrkosten!

(Es ist schön, daß jeder digital oder analog fahren kann, so wie jeder mag, da muß man doch nicht auf die andere Fraktion "schimpfen".....
Genauso wäre es fair gewesen, einen Link zu LENZ oder anderswohin zu setzen, damit ein Analogbahner erfahren kann, was ABC-Bremsen ist.
Ein Lehrer von mir sagte mal - vor vielen Jahren - "... es gibt keine dummen Fragen, ......!")

Außer bei der T3 ist doch nirgendwo schon ein Decoder standardmäßig eingebaut und preislich macht sich der angeschnitzte Decoder vermutlich nicht bemerkbar, zumal er ja auch nur eine Minimalst-Ausstattung zu bieten hat. Ich hoffe, daß Platz ist für Stromspeicher, RAILCOM-Bauteil .... usw., jedenfalls freue ich mich auf die T3!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die T 3 mit einem veralteten Decoder kommt ist schon schwach und für mich ein nogo. Hoffentlich ist das erste Los schnell ausverkauft und eine überarbeitete Version im Anmarsch. Wenn schon festverbaute Decoder dann bitte auf dem Stand der Technik. Vor ganz vielen Jahren gab es so etwas schon mal ( TE 1).......
Als ich ABC eingerichtet habe musste eine Flugverdahtung mit neuem Decoder in die V 180 eingebaut werden ,aber da war auch Platz.
Dieter
 
Welche der nachfolgenden Club-Modelle waren denn außer der bereits gezeigten Workshoplok (Art.-Nr. 501790-501793) und dem formneuen und erst später erscheinenden Kühlwagen (501800) schon erhältlich?

Fragt der MiTTstreiter


501794 - Kesselwagen DR, Ep. III mit Bremserhaus (Clubmodell)
501795 - Robur Pritsch/Plane "Berliner TT-Bahnen"
501796 - Juniormodell (Kaufvariante) Löschsandwagen Feuerwehr (franz. Bauart mit Sandladung)
501797 - Juniormodell Löschsandwagen Feuerwehr (= 501796)
501798 - Güterwagenset "20 Jahre Tillig-TT-Club" (V100 + 4 Güterwagen)
501799 - 2er Set off. Güterwagen (Om Ludwigshafen) mit Kohleladung, KPEV, Ep. I
501801 - Selbstentladewagen "VEB Eisenwerke West", DR, Ep. III
501802 - 6achs. Schwerlastwagen mit V60-Dieselmotor, DR, Ep. III
501803 - H3A Hochbordpritsche/Plane + Anhängeleiter "Dt. Post Fernmeldebau"
501804 - Werkstatt-Bauzugwagen DB, Ep. IV
501805 - Reisezugwagen Y/B 70 in IR-Lackierung, DR, Ep. V
501806 - E-Lok 212 120-1 "Tillig-Club", ("Silberne Lady") TTC, Ep. VI
501807 - Aufenthaltswagen (4achs. Reko) DBG, Ep. VI
 
Welche der nachfolgenden Club-Modelle waren denn außer der bereits gezeigten Workshoplok (Art.-Nr. 501790-501793) und dem formneuen und erst später erscheinenden Kühlwagen (501800) schon erhältlich?

Fragt der MiTTstreiter


501794 - Kesselwagen DR, Ep. III mit Bremserhaus (Clubmodell)
501795 - Robur Pritsch/Plane "Berliner TT-Bahnen"
501796 - Juniormodell (Kaufvariante) Löschsandwagen Feuerwehr (franz. Bauart mit Sandladung)
501797 - Juniormodell Löschsandwagen Feuerwehr (= 501796)
501798 - Güterwagenset "20 Jahre Tillig-TT-Club" (V100 + 4 Güterwagen)
501799 - 2er Set off. Güterwagen (Om Ludwigshafen) mit Kohleladung, KPEV, Ep. I
501801 - Selbstentladewagen "VEB Eisenwerke West", DR, Ep. III
501802 - 6achs. Schwerlastwagen mit V60-Dieselmotor, DR, Ep. III
501803 - H3A Hochbordpritsche/Plane + Anhängeleiter "Dt. Post Fernmeldebau"
501804 - Werkstatt-Bauzugwagen DB, Ep. IV
501805 - Reisezugwagen Y/B 70 in IR-Lackierung, DR, Ep. V
501806 - E-Lok 212 120-1 "Tillig-Club", ("Silberne Lady") TTC, Ep. VI
501807 - Aufenthaltswagen (4achs. Reko) DBG, Ep. VI

501807
501804
501795
die drei hab ich erworben.

In der Vitrine standen noch einige Sachen mehr. Ich kann dir leider nicht sagen was es genau war.
Eine V100 Bahnbau, Ein Bauwagen Bahnbau, ein Wagen, noch ein Wagen...

Sorry. Hab ich mir nicht gemerkt und auch nicht fotofiert...


K.
 
Das die T 3 mit einem veralteten Decoder kommt ist schon schwach und für mich ein nogo. Hoffentlich ist das erste Los schnell ausverkauft und eine überarbeitete Version im Anmarsch. Wenn schon festverbaute Decoder dann bitte auf dem Stand der Technik. Vor ganz vielen Jahren gab es so etwas schon mal ( TE 1).......
Als ich ABC eingerichtet habe musste eine Flugverdahtung mit neuem Decoder in die V 180 eingebaut werden ,aber da war auch Platz.
Dieter


Ich hoffe, etwas Platz in der T3 vorzufinden .... Sie soll ja einen SUSI-Anschluß (zum Löten) haben. Da braucht man ja auch Platz für einen Mni-Lautsprecher usw. Ich hoffe, daß dort an deren Stelle (neben einem Stromspeicher) auch noch RAILCOM/ABC ... Platz haben wird.
Mal sehen.
 
Wie schon geschrieben, soll die T3 später (im nächsten Jahr evtl.) ABC-fähig von Tillig ausgeliefert werden. Sound soll auch möglich sein. Die Decoderbauteile sollen sich auf dem Umlauf befinden. Für mich als Digital-Laien schon recht beachtlich bei diesem kleinen Maschinchen.
 
#133

Ich hoffe, etwas Platz in der T3 vorzufinden .... Sie soll ja einen SUSI-Anschluß (zum Löten) haben. Da braucht man ja auch Platz für einen Mni-Lautsprecher usw. Ich hoffe, daß dort an deren Stelle (neben einem Stromspeicher) auch noch RAILCOM/ABC ... Platz haben wird.
Mal sehen.

Der Platz für den Lautsprecher soll sich im Führerhaus befinden,
man hat da extra etwas mit den Fenstern gemacht, wegen Resonanzkörper, lt.Kopp.

mfg
fp
 
501795 - Robur Pritsch/Plane "Berliner TT-Bahnen"
501799 - 2er Set off. Güterwagen (Om Ludwigshafen) mit Kohleladung, KPEV, Ep. I
501802 - 6achs. Schwerlastwagen mit V60-Dieselmotor, DR, Ep. III
501803 - H3A Hochbordpritsche/Plane + Anhängeleiter "Dt. Post Fernmeldebau"
501804 - Werkstatt-Bauzugwagen DB, Ep. IV
501805 - Reisezugwagen Y/B 70 in IR-Lackierung, DR, Ep. V
501806 - E-Lok 212 120-1 "Tillig-Club", ("Silberne Lady") TTC, Ep. VI
501807 - Aufenthaltswagen (4achs. Reko) DBG, Ep. VI [/SIZE]

Das war in meiner Wundertüte
 
Meiner Meinung nach wird die Soundversion, so es je eine geben sollte, auch den Bereich der Tür verglast haben, so das ein ordentlicher Resonanzkörper entsteht. Alle anderen Modelle werden "normal" verglast, darauf kannst du dich verlassen.
 
na ich hoffe doch, das auch die Analog-version des Modells fensterverglast wird.

mfg
fp

Ich meinte das komplette Gehäuse, nicht nur die normalen Fenster, also auch die normalerweise offenen Bereiche.
 
T 3 Fenster

Ich meinte das komplette Gehäuse, nicht nur die normalen Fenster, also auch die normalerweise offenen Bereiche.

du meinst die offenen Türen?
kann ich mir nicht vorstellen, denn da würde der Gesamteindruck schwer leiden.
Die Muster im Formenbau hatten solche Tür-"Fenster" nicht,
s. #57 3.Bild

mfg
fp
 
...kann ich mir nicht vorstellen, denn da würde der Gesamteindruck schwer leiden...
Wenn sich der geneigte Modelleisenbahner einen Lautsprecher in einem Modell wünscht, das schon Probleme bei der Unterbringung eines geeigneten Motors macht, dann muss man das wohl oder übel als Übel akzeptieren.
Scheint noch nicht anders zu gehen aber eine Alternative wäre vielleicht ein mit Sounddekoder und allem dazu gehörenden Gedöns ausgerüsteter Begleitwagen.
 
T3

müßige Diskussion um ungelegte Eier.

Wartet mit der Nörgelei, bis sie auf den Gleisen läuft.

mfg
fp
 
Hallo miteinander
nach vielen Jahren war ich wieder mal in Sebnitz
-positiv aufgefallen war das der Sonderverkauf im Zelt statt fand--
der stickige Speisesaal war mir noch in unguter Erinnerung
-leider waren nur zwei Verkäufer am Zeltausgang so das dort das Nadelör war

in besonders unguter Erinnerung sind mir die "RucksackTräger"-muß man zu so einer Veranstaltung seinen ganzen Hausstand mitschleppen?

gruß FB.
 
in besonders unguter Erinnerung sind mir die "RucksackTräger"-
Dies wird nach jeder Messe, nach jedem Tag der offenen Tür im Board seit dessen Bestehen diskutiert.
Ich sage eher, die Besucher dieser Veranstaltungen sollten es wissen und sich darauf einstellen. Es ist nicht verboten.
 
Sicher nehmen die Rucksäcke Platz weg.
Aber mit einem Dederonbeutel in einer Hand wäre man am Wühltisch mit dann nur noch einer freien Hand mächtig eingeschränkt. ;)
Doch was hätte man sonst mit dem Rucksack machen sollen?
Vor dem Zelt unbeaufsichtigt stehen lassen?

Ich hätte es besser gefunden, wenn die Kassen in dem Zelt räumlich etwas getrennt von den Gabentischen gewesen wären, damit der Rückstau von der Kasse letztere nicht über längere Zeit blockiert hätte.
Auch könnte man mal über einen Liter- oder Kilopreis für bestimmte Kleinteile nachdenken, damit manche "Großverbraucher" bei der Bezahlung nicht für die nächste Viertelstunde den Betrieb im Zelt lahmlegen.

MfG
 
Sehr lustig, am besten alles per kg oder l angeben wie bei dem Lm.

Die Rucksäcke sind ja wohl wg. den ruckartigen Bewegungen und "Treffern" durch die Träger unbeliebt,jedenfalls hier. Die TT-Pfoten müssen zum Hamstern ja frei sein.

Ich tu mir das seit Jahren nicht mehr an...und lebe gut damit...wie schon seit DDR-Zeiten, hab mich nie angestellt-außer anner Tanke manchmal. Das war wirklich wichtig.
Und als Kind bei Modellbahn-Nitzsche in Leipzig, Am Adler...wg. Ersatzteilen. Also doch...:wech:
 
Zurück
Oben