• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 10.06.2017 bei Tillig in Sebnitz

Die Railjet Lok wird neu aufgelegt, weil der kommende Zug doppelt soviel bestellt wurde wie die Produktionsmenge der 1.Lok, wenn man von 500Stk ausgeht, haben 1000 TT Bahner den ÖBB Zug bestellt, leider reicht das bei weitem nicht aus, um einen richtigen Zug zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Der Freelance Zug soll aber in den nächsten beiden Jahren komplett gefertigt werden.

So hat es Herr Kopp aber nicht gesagt!!
Die Bestellmenge des Railjet Set's war doppelt so hoch, wie die von Tillig geplante Anzahl.
Und aus diesem Grund wird die Lok mit einer "neuen" Nummer neu aufgelegt.
Bitte richtig hinhören und nicht schon wieder mit irgendwelchen Zahlen spekulieren, die sind doch ""scheißegal"" oder!!
Zumal auch in der Diskussionsrunde nicht eine konkrete Zahl genannt wurde. Auch von Preisen wurde nicht gesprochen!
Was derzeit die Preise deutlich hochtreibt sind die Kosten für die Leiterplatten und auch da sprach er nur von den Entwicklungskosten.
 
Es wurden keine Stückzahlen genannt, das ist richtig, da wir uns nicht gesehen haben, warst du bestimmt frühs in der Runde, ich war nachmittags. Die Lok wurde in Stückzahl x gefertigt und das Set wurde als Versuch in der gleichen Zahl geplant und doppelt soviel bestellt.
 
Der TdoT in Sebnitz war einmal mehr wieder ein Grund in Richtung sächsische Schweiz aufzubrechen. Alles in allem ein schöner Tag, welcher gut organisiert von der Firma Tillig durchgeführt wurde.
Wetter, Verpflegung und viele nette Gespräche in den einzelnen Abteilungen sorgten für eine angenehme Atmosphäre.
Da ich in diesem Jahr erst am späten Nachmittag vor Ort war, gestaltete sich der Rundgang sehr entspannt. Die Kisten im Sonderverkauf waren schon arg geplündert, was mich aber nicht im geringsten störte, da ich eh nichts brauche und so nur einen kurzen Blick ins Innere des Zeltes warf. Mir wurde ein Video vom frühmorgendlichen Run auf das Zelt gezeigt, welches TT-Modellbahners frühmenschliche Eigenschaften zutage treten ließ...
Ach ja, der Railjet. Da war doch was. Die vorbestellten Stückzahlen haben Tillig unglaublich positiv überrascht. Anscheinend hat man dem Geblubber und Gejammere im Board Glauben geschenkt und mit minimalsten Vorbestellzahlen gerechnet. Genau anders herum ist es gekommen und die üblichen Verdächtigen wurden einmal mehr eines besseren belehrt.
Wer glaubt, das der Bedarf an 78ern riesig groß ist, nur weil eine Jatt-78er bei Ebay Unsummen bringt, der verkennt die Lage total. Es ließen sich etliche Beispiele bringen, wo nach erscheinen der Neuauflage oder Neukonstruktion eines Modells die Zahlen beim Hersteller sofort in den Keller gingen.
 
#54

ich hol ihn nochmal hoch:

BR 58 kommt nicht von Tillig, auch keine perspektivische Planung,

Railjet Wagen wurde der "Hammer", mehr als das doppelte der Planung ist bestellt, deshalb werden weitere Wagen produziert,
auch die Lok wird nochmal aufgelegt;

Vectron kommt 2018 mit einer neuen technischen Finesse, deshalb nochmalige Überarbeitung,

3D-Druck wird bei kleinen Stückzahlen verwendet, so das Stimmigkeit des Modells gesichert werden kann ( s. Inneneinrichtung Reg.-zug.),

BR 78 momentan keine Produktion, da von Kunden nicht so massiv gefordert,

Ergänzungen anderer Zuhörer erwünscht.
 
Es wurden keine Stückzahlen genannt, das ist richtig, da wir uns nicht gesehen haben, warst du bestimmt frühs in der Runde, ich war nachmittags. Die Lok wurde in Stückzahl x gefertigt und das Set wurde als Versuch in der gleichen Zahl geplant und doppelt soviel bestellt.

Geht doch, warum nicht gleich so!!
 
....Mir wurde ein Video vom frühmorgendlichen Run auf das Zelt gezeigt, welches TT-Modellbahners frühmenschliche Eigenschaften zutage treten ließ...
...

Herrlich, ich brauchs nicht sehen. Waren denn auch Keulen im Einsatz?
 
Mein Fazit zum TdoT 2017 in Sebnitz: Es war nicht zu überlaufen, im Sonderverkauf konnten zahlreiche Wünsche befriedigt werden.
Ich finde immer wieder den Werkzeugbau sehr interessant, wie da durch Maschinen- und Handwerksarbeit Werkzeuge und Formschieber entstehen, in denen dann heißer Kunststoff zu einem Formengebilde auskühlt und -härtet.
Zu den Gesprächsangeboten ging ich nicht, mich bedrückt nichts. Ich staune trotzdem über die Diskussionen zu den "rajljet"-Zügen. Ich denke, die Bestellzahlen sprechen für sich und es wird produziert, wie es der Kunde wünscht.

hm-tt
 
Hallo.

Was wurde denn zu dem Bpm gesagt/geschrieben? Ist das eine zusätzliche Neuheit oder schon Herbstneuheit?

Gruß ATTB.
 
Ich staune trotzdem über die Diskussionen zu den "rajljet"-Zügen. Ich denke, die Bestellzahlen sprechen für sich und es wird produziert, wie es der Kunde wünscht.
So ein Unsinn.
Die Kunden wünschen sich also Freelance Modelle lieber, als das die Modelle richtig umgesetzt werden? Immer schön weiter so ein Zeug glauben.
Ein Glück, dass mir die Modellbahn nicht mehr so wichtig ist. Brauch ich mich nicht mehr ärgern.
 
So ein Unsinn.
Die Kunden wünschen sich also Freelance Modelle lieber, als das die Modelle richtig umgesetzt werden? Immer schön weiter so ein Zeug glauben.
Ein Glück, dass mir die Modellbahn nicht mehr so wichtig ist. Brauch ich mich nicht mehr ärgern.

entweder....

Das wird uns eingetrichtert, damit man sowas in Zukunft vermehrt produzieren kann

oder

die MKodellbahner sind schon so abgestumpft, dass sie sich mit sowas zufrieden geben und das Zeug massenweise kaufen.

Beides stimmt mich sehr nachdenklich, würde mich aber in keinster Weise wundern. Hauptsache billig muß es sein...

Viele Grüße
 
Die Lok wurde in Stückzahl x gefertigt und das Set wurde als Versuch in der gleichen Zahl geplant und doppelt soviel bestellt.
Da das Set vorbestellt werden musste und eine eventuelle Produktion von der Vorbestellzahl abhängig war, wurde höchstwahrscheinlich mit keiner Zahl x in Sebnitz geplant.

Ich denke, die Bestellzahlen sprechen für sich und es wird produziert, wie es der Kunde wünscht.
Ich denke das die meisten Besteller gar nicht wissen, das sie da etwas vollkommen Vorbildfreies bestellt haben.
Aber was solls, solange es den Leuten gefällt .... :ja:
 
Warst du in der Gesprächsrunde anwesend ?
Wenn ich eine gewisse Anzahl an Loks gefertigt habe, warum sollte ich mehr oder weniger Zugsets einplanen, da macht es doch Sinn, die selbe Anzahl an Sets aufzulegen, wie die Lok gefertigt wurde. Natürlich mussten die Leute nach der Ankündigung erstmal bestellen, aber +100% mehr Sets ist schon ne kleine Hausnummer bei den heutigen Fertigungslosen.
Du solltest die Leute auch mal fragen, ob sie es wissen oder nicht. Das es keine bessere Alternative zum Freelance Modell gibt, wissen mehr als nur wenige und kaufen Mangels dieser Möglichkeit das Set.
 
...oder genau deshalb nicht. Naja-z. K. gibts es andere Anbieter vom Schönerem.
 
Wenn ich eine gewisse Anzahl an Loks gefertigt habe, warum sollte ich mehr oder weniger Zugsets einplanen, da macht es doch Sinn, die selbe Anzahl an Sets aufzulegen, wie die Lok gefertigt wurde.
Lies doch einfach was im Neuheitenkatalog steht, dann musst du hier nicht mit irgendwelchen Stückzahlen rum spekulieren. Tillig setzt eine gewisse Menge an Vorbestellungen voraus und wenn die nicht erreicht wird, wird nicht produziert. Das hat mit den Stückzahlen der Lok überhaupt nichts zu tun ..... :ja:
 
Das wird uns eingetrichtert, damit man sowas in Zukunft vermehrt produzieren kann
oder
die MKodellbahner sind schon so abgestumpft, dass sie sich mit sowas zufrieden geben und das Zeug massenweise kaufen.

Beides stimmt mich sehr nachdenklich, würde mich aber in keinster Weise wundern.

Mich wundert das auch in keinsterer Weise. Und ich wähle Lösung C. :wiejetzt:

Tilligs können uns natürlich viel erzählen. Aber da sich mein Modellbahner-Leben nicht nur auf das TT-Board beschränkt, behaupte ich, dass den meisten Modellbahnern ziemlich egal ist, wie das Ding aussieht. Hauptsache es steht Railjet dran. Den hätte Tillig auch mit seinen alten Reko-Wagen bringen können - würde auch laufen.
 
Sohr interessant war, dass in der oberen Etage ein Umbau stattfand. Dort gibt es jetzt ein Großraumbüro , der Montagebereich wurde wesentlich verkleinert.

Absulut beeindruckend fand ich den neuen UV Drucker. Plastikteil rein , kommt bunt bedruckt wieder raus . Das war schon ne Hausnummer.

Bei der Tombola mit 3 Losen sogar einen Staubsilowagen gewonnen welchen ich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Jetzt noch eine Frage: mit einem Boarder hatte ich mich über alte Drehgestelle der Y-Wagen unterhalten. Diese werden gegen die Görlitzer gewechselt usw. Nur weiß ich leider nicht mehr wer das war - bitte melde Dich nochmal bei mir , Danke

Alles in allem ein sehr schöner und erfolgreicher Tag ,
Großer Dank an das Personal von Tillig

Grüße
Butzler
 
Welche Epoche bzw. welche Artikel-Nr. hat denn dein Staubsilowagen?

Ansonsten würde mich interessieren, zu welchen Preisen die Versteigerungen ausgegangen sind. Weiß da einer mehr?

MfG,
Andy
 
...........
Was derzeit die Preise deutlich hochtreibt sind die Kosten für die Leiterplatten und auch da sprach er nur von den Entwicklungskosten.

Man könnte sie ja nach Norm gestalten, das hält sich im Rahmen.
Da werden wohl wieder sinnfreie Logiken mit drauf "entwickelt", welche die Kosten und den Frust in die Höhe treiben?

Beste Grüße
 
Fühlt sich irgendwie an als wurden Märchen aufgetischt.
Die LP kosten dann wohl in der Produktion nicht mehr 20 sondern 50 Cent und man verkauft es als 250%ige Preissteigerung...

P.S.: Die Zahlen sind erglaskugelt!
 
Noch die Bilder von der Workshop 212.
 

Anhänge

  • 20170612_112544.jpg
    20170612_112544.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 456
  • 20170612_112558.jpg
    20170612_112558.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 375
  • 20170612_112614.jpg
    20170612_112614.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 336
  • 20170612_112627.jpg
    20170612_112627.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 287
Ich fand die Gelassenheit der Tillianer beeindruckend, auch beim letzten Workshop noch immer gute Laune und immer zu Hilfe wenn die Teilnehmer diese brauchten. Ganz großes Dankeschön an die Damen!

War nett organisiert und nach einigen Jahren mal wieder interessant zu sehen, was sich bei Tillig tut.
Nur ganz kurz zu der Freelance Geschichte, es wurde vom Mitarbeiter Seewald im Vortrag auch der Senftopf als Kassenschlager erwähnt - hier hätte man aber die zeitliche Abfolge mit in den Kontext stellen sollen. Nach der ganzen Logik ist für das RailLab2 der Weg offen ;-)

Berthi, mein besten Dank für die angebotene Flachbatterie - durch die Straßenbauarbeiten und einen Unfall zw. Neustadt und der Autobahn hätte ich die fast gebraucht :)))

PS, danke nochmals an den Hofnarren und sein Gefolge für die dämlichen Kommentare - immerhin hab ich in Sebnitz drei verschiedene E Autos gesehen - so verkehrt kann das ja dann doch nicht sein.
 
Zurück
Oben