• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Adel

Foriker
Beiträge
83
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo an die Zeuke umbauer, kann mir eventuell einer einen preiswerten Motor für eine Digitalisierung meiner wiedergefundenen T334 von Zeuke nennen. Die Motoren die ich bis jetzt immer eingebaut habe, sind zu breit. Würde gerne diese Lok umbauen und wieder mit in Betrieb nehmen. Licht soll eventuell dann auch gleich mit rein.
 
Danke, leider gibt es kein Fahrwerk mehr da aktuell, etwas preiswerter könnte / sollte es auch schon sein. Die haben aber ein paar kleine andere Teile die ich eventuell da bestellen kann.
 
Diese hier sind für PWM >10kHz geeignet und ich habe sie haufenweise hier rumliegen. Das Gehäuse hat 20x16mm² und ist 32mm lang.
MabuchiFF-180.jpg
 
Wenn der TO eine (alte) Zeuke-Lok umbauen will, passt der Motor mit zwei Schneckenwellen nicht.

Das Antriebskonzept alten Zeuke-T334 ist dem der BTTB-56 ähnlich: Schräg eingebauter Rundmotor mit einseitigem Abtrieb wirkt mit der Ritzelwelle direkt, also ohne Zwischenzahnrad, auf das Ritzel der Schneckenwelle.

MfG
 
Erst mal danke an die Antworten, ich würde die gerne umbauen um sie auch etwas leiser zu bekommen. Zugleich würde ich sie auf der Anlage rangieren lassen und mein Schwiegervater hat zuvor auch schon mit dieser Lok gespielt. Ist also so als kleine Ünerraschung für ihn von mir mit angedacht. Und wenn ich das Licht noch rein bekomme so denke ich wird der Effekt noch verstärkt werden. Natürlich könnte ich auch ne neue Lok kaufen, aber das würde meine Kostensituation aktuell übersteigen und der Effekt ist auch nur halb so groß. Ist doch etwas schönes zu hören « Mensch das ist die alte und die Fährt noch, und was man heute so alles machen kann
 
Hallo, ich habe auch noch zwei Zeukemodelle der T334 stehen, eine soll auch mal wieder fahren. Leider geht das nicht ohne Kosten, auch wenn das Pferd von hinten aufzäumen möchte nicht.
Echte Rang Loks waren es nie, eher eine bockige Rennsemmel. Ohne das Getriebe zu ändern wird sie nicht besser fahren. Dazu sind die Radsätze z.B. bei meiner Lok mächtig abgefahren, da ist die Stromabnahme eben schlecht.

mfg Bahn120
 
@TT-Adel
Das Zeukemodell hat einige konstruktionsbedingte Fahrwerksmacken, die ein annehmbares Rangierverhalten im Analogbetrieb fast unmöglich machen. Siehe dazu auch diesen Thread bezüglich des Fahrwerks. Man kann auch mit dem Originalmotor digital fahren, wenn man die Regelfrequenz-CV auf 'Niedrig' setzt. In diesem Fall bügelt der Decoder tatsächlich einiges an bockigem Verhalten aus. Alles andere, wie Motortausch etc., geht nur mächtig gewaltig in Geld und Zeit. Feinmechanisches Geschick gehört auch dazu.
 
Ja aktuell sind die nicht greifbar, und aktuell fährt die Lok ja noch Analog ( könnte). Und ein Motor denke ich sollte reichen, ja auch wenn der Einbau nicht gerade einfach sein sollte. Wenn ich keinen passenden finden werde, dann wird wohl oder übel erst einmal der alte drin bleiben müssen.

Ich verstehe in dem Zusammenhang übrigens diesen Satz nicht. Bis dahin dachte ich, es ginge nur um einen passenden neuen Motor für die alte Lok.
Ja ich suche nur nen passenden Motor für die Lok, der unters Gehäuse auch geht und eventuell auch noch Luft nach oben hat um die Kanzel frei zu halten.

@TT-Adel
Das Zeukemodell hat einige konstruktionsbedingte Fahrwerksmacken, die ein annehmbares Rangierverhalten im Analogbetrieb fast unmöglich machen. Siehe dazu auch diesen Thread bezüglich des Fahrwerks. Man kann auch mit dem Originalmotor digital fahren, wenn man die Regelfrequenz-CV auf 'Niedrig' setzt. In diesem Fall bügelt der Decoder tatsächlich einiges an bockigem Verhalten aus. Alles andere, wie Motortausch etc., geht nur mächtig gewaltig in Geld und Zeit. Feinmechanisches Geschick gehört auch dazu.
Die Lösung habe ich schon gelesen, ist ne tolle Sache, denke aber nicht das ich so weit komme. N’en anderen Motor der etwas leiser ist und kleiner, sofern er irgendwo existiert würde ich schon für ein kleines Geld einbauen. Wenn ich ein neues Fahrwerk nehme und die Kosten des Dekoders dazu rechne, kann ich dann auch wirklich schon fast ne neue kaufen wenn sie mal im Angebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal bei r.r. modellbahn in der bucht, der macht vl. so ne spielerei , mal kontaktieren, Körner Jörg macht Beleuchtungsbausätze, mal googlen
 
Ich habe Modelle mit wenigen und vielen Betriebsstunden und die Hauptlärmquelle sind/waren bei denen mit wenigen nicht die Stirnzahnräder, sondern die Motoren. Die Kommutatorbleche sind nur in Form gepresst und nicht überdreht. Da tanzen die Kohlen lustig drauf rum und der ganze Motor schwingt und singt sein Lied. Einige vibrieren schlimmer als ein Handy. Ich habe die Motoren selektiert und so auch recht geräuscharme BTTB-Loks hinbekommen. Testweise habe ich auch Motoren aus PC-CD-Laufwerken verbaut und es war noch etwas leiser. Bei den Dampfern war dann das klapprige Gestänge am Fahrwerk die Nummer 1 als Lärmquelle. Bei meiner alten NOHAB der Kardan aus Metall und die 107 und 110 erfreulich leise. Erst mit ausgeschlagenen Wellen- und Achsenlagern nimmt der Lärm aus dem Getriebe überhand.
Gruß Tino
 
Zurück
Oben