• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achslagerung BTTB T 334

TT-Adel

Foriker
Beiträge
85
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo, bin mal wieder beim basteln, nachdem ich eine meiner alten T334 von Zeuke/BTTB Loks gereinigt habe, ist mir die Idee gekommen die Achsen eventuell besser zu lagern. Aktuell laufen ja die Antriebsräder im Plastik. Da ich noch Messingbuchsen von Peho hier habe (eigentlich für die spitz-gelagerten Wagons) meine Frage: hat schon einmal jemand gemacht und mit was für Lagern. Will nicht das Risiko eingehen, das es mit den Lagern hier nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • 85949F64-D264-4DE0-91E8-46D8E9497BBE.jpeg
    85949F64-D264-4DE0-91E8-46D8E9497BBE.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 179
Peho hat Achslager für den LVT von BTTB . Die haben auch Zapfenlager. Sollte also passen. Ich halte das nicht unbedingt für nötig. Zumindest die angetriebenen Achsen liegen doch zwischen den Radscheiben im Rahmen auf. Die mittlere Achse hat nicht viel zu tragen. Meine alte T334 hab ich ins Museum gestellt. Hab mir die neue für den Betrieb gekauft. Die Laufkultur ist etwas besser. Nur die Stromaufnahme der mittleren Achse hab ich verbessert.

Huch. ttfan61war schneller.
 
Die LVT-Radsätze sind zwar weitestgehend (Raddurchmesser) mit denen der alten T334 gleich, aber die Achslagerung unterscheidet sich in einem Punkt:
Während der LVT einen längs teilbaren Rahmen besitzt, muss bei der alten T334 u.U. auf einer Seite die ca. 2mm-Stahlkugel entfernt werden, um die Radsätze zu tauschen. Der Zapfen wird dabei kurzzeitig tiefer in das eine Lager eingesteckt, als es die Führung des Radsatzes im Betrieb erfordert.
Erst die wieder von außen eingedrückte Stahlkugel hält den Radsatz mittig.
Insoweit könnte es Probleme geben, wenn man die PeHo-Lager bündig wie beim LVT zum Rahmen einbringt, zumindest dann, wenn es eine ganz alte T334 mit längeren Zapfen auf den Radsatzwellen ist. Dort bekommt man die Radsätze nicht durch bloßes Spreizen des Rahmens heraus.

M.E. sind die äußeren Treibradsätze der alten T334 nur mit den Zapfen im Plastrahmen gelagert. Das Metallgewicht führt diese Radsätze allenfalls in Längsrichtung, übernimmt aber keinerlei Masse der Lok, weil es nach oben offen ist.

MfG
 
Hallo, das mit der Stahlkugel ist mir neu. Habe die Achsen schon für die Reinigung demontiert. Hierbei ist mir auch aufgefallen das die Löcher für die Achsenaufnahme leicht unrund sind. Auch aus diesem Grunde wollte ich sie wechseln / erneuern. Hatte auch schon an ein Messingrohr gedacht ( selbst eine Hülse davon herzustellen. Habe nur keine hierfür.
 
Zurück
Oben