• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Südharzer Stammtische 2017 - Nachlesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcpilot

Foriker
Beiträge
10.525
Reaktionen
3.599 123
Ort
...
Alle Stammtischnachlesen kommen jetzt hier in den Thread, bitte viele Bilder reinstellen.

Zum Stammtisch am 1.4.17:

Es waren für unsere Verhältnisse viele Mitglieder anwesend, obwohl ein Teil des harten Kerns terminlich verhindert war.
Ich habe mit dem Captrain Zug die Bahnhofskapazität getestet und festgestellt, das die inneren Umfahrgleise für einen normalen Güterzug bis maximal Eaos 30/33 Wagen ausreichend sind, aber mehr als 25 Eaos passen nicht auf die äußeren Umfahrgleise, diese sind dafür zu kurz und können nur in der Durchfahrt ohne Halt passiert werden.
Der Bahnhof haut vorbildgerecht schon sehr viel Platz, aber trotzdem kommt man mit längeren Güterzügen an seine Grenzen.

Bild 1&2: Captrain Zug im Bahnhof,
Bild 3: Zuganfang,
Bild 4: Zugende mit wenig Platz für mehr Wagen,
Bild 5: Dirk auf Arbeit, auf freier Strecke
 

Anhänge

  • 783.jpg
    783.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 493
  • 780.jpg
    780.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 550
  • 781.jpg
    781.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 467
  • 782.jpg
    782.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 478
  • 779.jpg
    779.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 515
Die letzten Bilder von mir. Provisorisch wurde auf dem Bahnhof eine Holzleiste als Bahnsteig verlegt, der Bahnsteig wird später aber mit den richtigen Maßen gebaut, aber erstmal bleibt der Dummy in der Rohbauphase.

Bild 1: Auhagen Bahnsteigkarre,
Bild 2: Umbaumodell Feuerwehr,
Bild 3: Piko BR102 & Tillig Wagen,
Bild 4&5: neue Lok, danke Falk für das letzte Bild
 

Anhänge

  • 776.jpg
    776.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 521
  • 777.jpg
    777.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 544
  • 775.jpg
    775.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 567
  • 778.jpg
    778.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 653
  • 784.jpg
    784.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 559
So der Stammtisch war diesmal in kleinerer Runde, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht, wie immer und es sind auch einige Fahrzeuge getestet worden.
Ich werde auch nochmal testen, warum es bei den 2 Zügen die Kupplungsprobleme mit der neuen Tilligkupplung gegeben hat und ob ich eine trennbare Alternative habe, außer der gestrigen Lösung.

Dirk bitte hier die vielen Bilder reinstellen.
 
Dann möchte ich auch mal ein paar Bilder beisteuern.

Aktueller Stand des Anlagenbaus
 

Anhänge

  • aIMG_7915.jpg
    aIMG_7915.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 494
  • aIMG_7923.jpg
    aIMG_7923.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 455
  • aIMG_7940.jpg
    aIMG_7940.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 459
  • aIMG_7947.jpg
    aIMG_7947.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 438
  • aIMG_7957.jpg
    aIMG_7957.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 411
... und weiter geht's
 

Anhänge

  • bIMG_7897.jpg
    bIMG_7897.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 427
  • bIMG_7966.jpg
    bIMG_7966.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 414
  • bIMG_7900.jpg
    bIMG_7900.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 412
  • bIMG_7967.jpg
    bIMG_7967.jpg
    167 KB · Aufrufe: 380
  • bIMG_7968.jpg
    bIMG_7968.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 362
auf zur nächsten Runde

Bild 4: Unser Fahrdienstleiter Peter (im Hintergrund) verzweifelt und schlägt die Hände übern Kopf zusammen.
 

Anhänge

  • bIMG_7976.jpg
    bIMG_7976.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 349
  • bIMG_7980.jpg
    bIMG_7980.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 347
  • bIMG_7982.jpg
    bIMG_7982.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 330
  • bIMG_7978.jpg
    bIMG_7978.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 362
  • bIMG_8140.jpg
    bIMG_8140.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 370
Fuhrpark Kohlehandel...
 

Anhänge

  • bIMG_8038.jpg
    bIMG_8038.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 311
  • bIMG_8041.jpg
    bIMG_8041.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 298
  • bIMG_8039.jpg
    bIMG_8039.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 306
  • bIMG_8077.jpg
    bIMG_8077.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 301
  • bIMG_8081.jpg
    bIMG_8081.jpg
    130 KB · Aufrufe: 283
... und Kraftverkehr Schlotheim
 

Anhänge

  • bIMG_8053.jpg
    bIMG_8053.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 289
  • bIMG_8045.jpg
    bIMG_8045.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 268
  • bIMG_8065.jpg
    bIMG_8065.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 260
  • bIMG_8068.jpg
    bIMG_8068.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 241
  • bIMG_8072.jpg
    bIMG_8072.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 223
Ein wenig Eisenbahn muss auch sein
 

Anhänge

  • bIMG_7990.jpg
    bIMG_7990.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 366
  • bIMG_8024.jpg
    bIMG_8024.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 355
  • bIMG_8037.jpg
    bIMG_8037.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 351
  • bIMG_8096.jpg
    bIMG_8096.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 337
  • bIMG_7994.jpg
    bIMG_7994.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 367
... und noch ein paar Fotos

Bild 4 und 5: einen Fahrgast gab es auch
 

Anhänge

  • bIMG_8138.jpg
    bIMG_8138.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 389
  • bIMG_8153.jpg
    bIMG_8153.jpg
    170 KB · Aufrufe: 382
  • bIMG_8113.jpg
    bIMG_8113.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 344
  • bIMG_8061.jpg
    bIMG_8061.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 349
  • bIMG_8133.jpg
    bIMG_8133.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 341
Zum Schluß noch meine Bahnverwaltung.

Ich hoffe, die Bilder reichen für einen kleinen Einblick ins Geschehen?
Auch noch von mir einen großes Dankeschön an unsere Gastgeber.
 

Anhänge

  • bIMG_8035.jpg
    bIMG_8035.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 430
  • bIMG_8174.jpg
    bIMG_8174.jpg
    168 KB · Aufrufe: 414
  • bIMG_8203.jpg
    bIMG_8203.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 411
  • bIMG_8223.jpg
    bIMG_8223.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 378
  • bIMG_8225.jpg
    bIMG_8225.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 341
Da will ich mich doch auch mal anschließen und mich bei Dir für die Bilder bedanken.

Leider konnte ich nicht teilnehmen da ich arbeiten konnte.

Es ist aber interessant wie weit die Anlage schon vorangekommen ist.

Einfach toll.

Vielleicht kalppt es bei mir mal wieder. :winker:
 
Steffen, der wird im Ankündigungsthread veröffentlicht, wenn es so weit ist, aber geplant ist im Moment erst wieder ab August, der genaue Termin ist nicht festgelegt. Im Juli sind viele im Urlaub und ob wir bei Peter machen oder den Sommerstammtisch im Garten steht auch noch nicht fest.
 
Wieder ist ein Stammtisch Geschichte. Dieses mal recht übersichtlich aber dennoch wieder was gelernt.:fasziniert:

Bild 1&2 Bahnhof
Bild 3 Übersicht
Bild 4 Kran von mcpilot
Bild 5 kleine Runde, kleines Fahrzeug
 

Anhänge

  • k-P1040868.JPG
    k-P1040868.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 376
  • k-P1040879.JPG
    k-P1040879.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 370
  • k-P1040869.JPG
    k-P1040869.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 366
  • k-P1040878.JPG
    k-P1040878.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 359
  • k-P1040874.JPG
    k-P1040874.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 342
Die grobe Landschaftsgestaltung ist auf Bild 1&2 fertig, das wird der Bahnhof, der Rest ist noch ohne die oberen Rohbauten offen, siehe Bild 3, teilweise schon angearbeitet, aber man kann noch nicht die endgültigen Trennungen vom Schattenbahnhof mit der verdeckten Strecke zu den sichtbaren Strecke sehen. Die Strecken sind erstmal nur mit einer Markierung versehen, wo der sichtbare Teil endet und der jeweilige Tunnel beginnt.
Hinten rechts hat das Bauteam einen Nebenbahnhof geplant, die Grundplatte dafür wurde zum Stammi als Testkreis mit Bettungsgleis genutzt und muss noch montiert werden, dann wird das Bauteam auch weiter fleißig Gleise verlegen. Hinten links steht aktuell noch nicht fest, was auf dem oberen Abschnitt endgültig gebaut wird, da gibt es auch noch keine fertigen Rohbauten zur Montage. Dazu wird dann Peter bzw. das Bauteam bestimmt noch mehr sagen können.

Der Kran gehört zu meiner Baufirma, den Zeitraum & Namen muss ich noch festlegen, geliefert wurde er nach rechtzeitiger Auftragsvergabe an die Fa.Jano im Frühsommer zur Abholung auf der Messe in Gth. Zu meiner Baufirma gehört auch ein bereits bekannter Bagger des gleichen Herstellers, welcher auch in gelb lackiert ist.
Beim Schreiben des Textes wurde festgestellt, das ein passendes Fahrzeug für den Transport von Aushub usw. beschafft werden muss, dieses wird auf Hädl W50 Basis entstehen, dafür sind auch schon einige wichtige Teile vorausschauend beschafft worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben