• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbilddetails BW Hilbersdorf

M

m.zierold

Hallo,

vieleicht kann mir jemand helfen, suche alles rundum das BW Chemnitz Hilbersdorf, Gleisplan, ditalierte Fotos von den ganzen Gebäuten wie Besandung, Schlackeanlage usw.:help::help:

mfg
Manuel

Hallo,

siehe mal bitte unter "sachsenschiene.de" nach , da sollte der Plan zu finden sein, oder "Sachsenreport" von MIBA , Band V.

Gruß Steffen

Im Buch "Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/K-M-Stadt"
ISBN 3-9808250-8-6 sind ebenfalls noch Informationen zum Bw Hilbersdorf.
Gruß Uwe

Ich hatte mal unter dem Thema Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen - 2008 #71 (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14042&page=2) ein paar ausgewählte Bilder von Chemnitz-Hilbersdorf eingestellt. Bilder, wo noch alles in Ordnung war, habe ich leider auch nicht. Einzelne Kopien von Gleisplänen kann man auch beim SEM Chemnitz-Hilbersdorf bekommen, kostet aber was. Einzelne Bücher, die das Thema mit aufgreifen, kann man z.B. im SEM Chemnitz-Hilbersdorf (http://www.sem-chemnitz.de) oder in der Stadtbibliothek Chemnitz (http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de) ausleihen. Die Archive der DBAG sind leider sehr zerstreut und nicht gut gepflegt.
Ich suche auch noch immer nach Unterlagen und Bilder von Chemnitzer Bahnhöfen und Strecken (Hauptbahn, Nebenbahn, Anschlußbahn), da ich noch immer nicht alles zusammen habe. Eine kleine Gleisauflegung sollte u.a. auch hierfür dienen (siehe Bild).

Anhänge

• 2005-11-26 Ausstellung MEC Chemnitz-Rottluff 005 klein.JPG
    2005-11-26 Ausstellung MEC Chemnitz-Rottluff 005 klein.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 236
  • 2009-04-05 Ausstellung SEM Chemnitz-Hilbersdorf 198 klein.JPG
    2009-04-05 Ausstellung SEM Chemnitz-Hilbersdorf 198 klein.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 192
  • 2009-04-05 Ausstellung SEM Chemnitz-Hilbersdorf 206 klein.jpg
    2009-04-05 Ausstellung SEM Chemnitz-Hilbersdorf 206 klein.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 196
Hallo m.zierold,

bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich hab da in einem Buch noch ne schematische Darstellung des Gleisbildes mit den dzugehörigen Versorgungsanlagen!:gruebel:
Ich seh heut Nachmittag mal nach und wenn ich es finde stell ich dir das mal ein!

Grüße Neo

Hallo raffzahn_tt,

Ich habe mir mal erlaubt Dein 2. Bild etwas zu bearbeiten, man sieht ja eigentlich nichts weiter.

MfG

Roland TT

Anhänge

• 2009-04-05%20Ausstellung%20SEM%20Chemnitz-Hilbersdorf%20198%20klein c.JPG
    2009-04-05%20Ausstellung%20SEM%20Chemnitz-Hilbersdorf%20198%20klein c.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 135
Du kannst dich mal an Felix (Sachsenstolz) wenden, der ist dort ehrenamtlich tätig. Ansonsten hab ich noch eine Broschüre über das Bw, bei Interesse könnte ich sie dir schicken, du haust sie über den Kopierer und schickst sie mir zurück. Dort ist auch eine reichhaltige Chronik mit vielen Bildern drin.

Steht in Hilbersdorf eigentlich noch die Doppelstockeinheit?

Wenn si noch da ist, wo steht die genau?

Lg
Navin

Was hast Du denn vor ? Willst Du Hilbersdorf nachbauen ?

ist ja quasi "daheeeme" ... und oft genug rumgestiegen bin ich da auch schon.

Wir haben auch vor längerer Zeit schon mal Pläne eines Modulnachbaus des Bw samt Seilablaufgruppe vom Rbf diskutiert ... mit dem Ergebnis, daß daraus dann ein sehr schöner Abzweig einer eingl. Strecke von der 2gl. Hauptbahn geworden ist ... (und die Hilbersdorf Pläne wieder in der Schublade verschwunden sind).

Das Problem ist wohl die Asbestbelastung. Irgendwann kann sie dann aufgekehrt werden (unter Vollschutz natürlich). Andererseits kostet die Aufarbeitung auch ein nettes Sümmchen.

Was hast Du denn vor ? Willst Du Hilbersdorf nachbauen ?

ist ja quasi "daheeeme" ... und oft genug rumgestiegen bin ich da auch schon.

Wir haben auch vor längerer Zeit schon mal Pläne eines Modulnachbaus des Bw samt Seilablaufgruppe vom Rbf diskutiert ... mit dem Ergebnis, daß daraus dann ein sehr schöner Abzweig einer eingl. Strecke von der 2gl. Hauptbahn geworden ist ... (und die Hilbersdorf Pläne wieder in der Schublade verschwunden sind).

Hallo Steffen E

Ja ich plane einen Nachbau des BW.
Muss jetzt ersmel infos einholen und versuchen mal hin zu fahren sind aber von Passau ein paar km:schluchz:
mfg
manuel

Zurück
Oben