• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Regal für die Bastelecke

Klaner

Gesperrt
HalloGuten Abend,

ich bin für meine Bastelecke auf der Suche nach einem Regal. Auf der Seite https://www.regalsysteme-info.de/ habe ich ein paar unterschiedliche Regale gesehen. Normale Bücherregale sind nicht tief genug. Da bekomme ich die Sachen nicht gut verstaut. Wie sieht es mit Stahl, oder Aluregalen aus? Sind diese tiefer? Weiß das jemand?

LG

Damit und damit lassen sich Regale gut nach Bedarf konfigurieren. Diese Regale sind praktisch aber nicht besonders attraktiv. Für einen Keller oder Hobbyraum reicht es aus meiner Sicht aber aus. Böden gib's im Baumarkt in der Restekiste oder man muss etwas kreativ sein. Du hast ja nichts von den Dimensionen und dem Budget gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@Klaner
Guckst Du hier:
https://www.tt-board.de/forum/threads/planung-segmentanlage-point-to-point.37244/page-7#post-989467

Die Regale nennen sich "Schwerlastregale". Die müssen nicht an die Wand geschraubt werden. Sie sehen natürlich auch nicht so toll aus mit den Spanplatten als Regalböden und den verzinkten Regalrahmen. Für den Keller sind sie ganz O.K. . Ein Schwerlastregal 0,45m x 1,9m ( ... es gibt unterschiedliche und geringfügig abweichende Abmaße ... ) kostet etwa 35,- €.

Ich habe die Schwerlastregale mit einer Arbeitsplatte und der "Verkleidung" etwas aufgehübscht. Als Verkleidung eignen sich mit Sicherheit auch andere Materialien - es müssen nicht Vorhänge sein. Bei einem Bekannten waren an der Vorderseite z.B. Lamellenjalousien angebracht.

Ich habe die Regale nicht 1,9m hoch aufgebaut, sondern daraus jeweils 2 halbhohe Regale gemacht. Mit zusätzlichen Einlegebrettern und Winkeln, die ich in die Regalrahmen schraube, habe ich zusätzliche Etagen gewonnen.

Eine andere Alternative sind die Ivar-Regale von Ikea.

Was willst Du denn für Lasten verstauen?
Das große schwedische Kaufhaus bietet mit "Ivar" ein vielseitiges Regalsystem. Kannst'e sicher auch in die Tiefe erweitern, wenn Du die Teile miteinander verschraubst.
Nur so 'ne Idee ... :)

Hallo,

da ich normalerweise aus Papier bastle, so brauche ich auch ein Regal für meine Bastelecke. Wahrscheinlich gibt es was Passendes bei IKEA. Wer weiß das? Die Maße eines Regals sollte die Messwerte für Länge von 50 cm, für Tiefe von 65 cm und für Höhe von 25 cm nicht überschreiten.

Vielen Dank im Voraus.

mfG

Das Ivar-Regalsystem bei IKEA dürfte da zielführend sein.
Gibt es mit einer Tiefe von 50cm und 35cm.

Zurück
Oben