• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Ordnungsnummer der BR111 von Tillig

Cargonaut , kann es sein das du 111-107 meinst ???? Was soll da nicht ok sein? Schau mal auf www.V100.de , da wirste fündig ! 111-107-9 .
 
Cargonaut schrieb:
Wer kann mir da helfen? Möchte diesmal erst per Fotos prüfen, ob sie vorbildgerecht ist und nicht so einen Reinfall wie bei der BR 108 von Spielemax erleben.

Mfg Cargonaut

Und was soll außer dem Führerstand (Anordnung der Türen) nicht stimmen ?
Nr. ist doch ok. : 108 161-1 aus Umbau 1978 aus 110 161-7
:titanic:
 
Sagt mal obs die gibt kann man doch über den Modulus herrausbekommen, hier Modulus 9.

111 107-9
765 432

7+6+5+4+0+14=36
36/9=4+0/9

9-0=9 -> Prüfziffer = 9

bei der BR 108 161-1 geht das auch:

108 161-1
765 432

7+0+40+4+18+2=71
71/9=7+8/9

9-8=1 -> Prüfziffer = 1

:img:
 
Nur mal am Rande, das mit der Selbstkontrollziffer geht aber anders. :freak:
Man schreibt unter jede Ziffer abwechseln von rechts beginnend 2, 1, 2 usw.
Multipliziert dann die darunter geschriebene Zahl mit der entsprechenden Ziffer aus der Loknummer. Anschließend addiert man die Ziffern (wichtig!) der Ergebnisse. Die Differenz der Summe zum nächst höheren Zehner ist die Selbstkontrollziffer.

1 1 1 1 0 7
1 2 1 2 1 2
------------
1 2 1 2 0 14

1+2+1+2+0+1+4=11

20-11=9
 
@ Philipp:

Dankeschön, da wollte ich doch mal fragen wie man auf die Selbstkontrollziffer kommt und Du lieferst das schön nachvollziehbar hier ab. Ich weiß schon, warum mir dieses Board gefällt!

Rosi
 
Ja sorry, aber das hab ich dann auch mitbekommen, dass das nicht auf jede Nummer anwendbar ist. Ich hab halt geraten, wie man es machen könnte, hab keine Referenz, in der ich das nachsehen kann. Naja das war wihl ein Schuss ins Blaue, man kanns aber mal versuchen. Übung macht den Meister .-.-.-.-.-
:wall:
 
Micha schrieb:
Und was soll außer dem Führerstand (Anordnung der Türen) nicht stimmen ?
Nr. ist doch ok. : 108 161-1 aus Umbau 1978 aus 110 161-7
:titanic:


Die Türen stimmen nicht und auch das Rev-Datum ist deswegen dann falsch! Und das finde ich für ein Exklusivmodell doch recht ärgerlich.

Aber besten Dank an alle! An die Datenbank hatte ich gar nicht gedacht. Sorry!

Und mal eine kleine Anmerkung: Die Ordnungsnummer und die Selbstkontrollziffer sind zwei unterschiedliche Sachen! ;)

MfG Cargonaut
 
Cargonaut schrieb:
Die Türen stimmen nicht und auch das Rev-Datum ist deswegen dann falsch! Und das finde ich für ein Exklusivmodell doch recht ärgerlich.


Wieso soll das Revisionsdatum falsch sein ?
Ich würde sagen Recherchiere mal richtig , es gibt Seiten , wo man die Daten bekommt ! Und der Lebenslauf dieser Lok spricht auch für sich .Umbau aus 110-161 , ja und zwischen durch für kurze Zeit die Bezeichnung als 108-002 , bevor die Lok wieder umnummeriert wurde und ihre alte Ordnungsnummer , eben die 161 wieder bekam .
 
Cargonaut schrieb:
Die Türen stimmen nicht und auch das Rev-Datum ist deswegen dann falsch! Und das finde ich für ein Exklusivmodell doch recht ärgerlich.
...MfG Cargonaut

Hallo Cargonaut,

eine bessere Quelle als das Betriebsbuch der 110 161 gibt es eigentlich nicht. Aber mal eine andere Frage. Was wäre Dir denn die Formänderung für die Tür wert gewesen? Schließlich wurden nur 500 Loks gefertigt. Die hätten dann die Formänderung finanzieren müssen.

Viele Grüße

Birger
 
Mensch hört die jahrelange nervige Diskussion um die 161 denn nie auf-wir können das Rad nu nich mehr zurückdrehen... :heuldoch:
 
Hallo zusammen,

hier in geraffter Form ein Lebenslauf zu 111 107:

- 1990 Hauptuntersuchung V 7 und Umbau von 10 Lok, darunter 110 107 / Bw Nordhausen, der BR 110.1 ( 3. Serie ) analog der LEW-V100.4 sowie Verkauf an das damalige BKW Cottbus. Dort wurden die 10 ex DR 110 zum Rangieren der Kohlezüge unter Wechselspannungsfahrleitung benötigt.

- Ende 1990 gelangten ex 110 107 und 128 wieder zur DR und wurden entsprechend ihrer Merkmale seit dem Umbau in Stendal mit
111 107 und 128 bezeichnet. Die Loks kamen in der ehemaligen Rbd Halle zum Einsatz.

Viele Grüße
 
die 161 ist noch im aktiven Dienst und die 107 ist bereits zerlegt , auch das sei hier nochmals gesagt .
 
@Birger

Wir hatten ja schon genug "Schreibereien" deswegen :) Damals hast sogar selbst zugegeben, daß etwas hektisch recherchiert wurde und das das Modell mehr oder weniger falsch ist. In Euro kann man das schlecht ausdrücken, was es mir wert gewesen wäre. wenn ich aber seh, daß ich das Serienmodell für den gleichen Preis bekomme, dann wäre da bei mir zumindest finanziell doch einiger Spielraum gewesen für ein wirkliches "Exklusivmodell". Ich begrüße ja auch, die Bemühungen um Exklusiv-Modelle, aber wenn etwas in Angriff genommen wird, dann sollte es auch richtig gemacht werden. "Halbe Sachen" bin ich in diesem Land genug gewohnt...

@ R.S.

Dein Hinweis auf das Betriebsbuch ist ganz richtig, denn genau das hatte ich in digitaler Form vorliegen und auch Kontakt zu einem Tf-Ausbilder. Da habe ich mit wenig Aufwand innerhalb von 2Wochen genug recherchiert, das "kannste glauben", wie Pitiplatsch sagen würde. :) Eine ebensolche Recherche des Herstellers oder Auftraggebers hätte dem Modell auch gut getan.

Das besagte Revisionsdatum ist jenes, wo die 161 die geänderten Einstiegstüren bekam. Es sollte also wenn, dann das vorhergehende dranstehen. Dann wäre die Lok i.O. gewesen. Ganz einfach, wenig Aufwand, denn das stand mit Sicherheit im Betriebsbuch, oder?! :)

Und wenn jetzt einige sagen, "...Rev-Datum falsch...was soll's ist eh kaum zu erkennen..." dann sage ich, was dran steht, sollte auch richtig sein. Denn sonst kann ich da gleich irgend ein fiktives Datum drauf drucken.

Ansonsten wollte ich keine neue Diskussion um die 110 161 entfachen. Wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen, denn aus eigenen Fehlern sollte man bekanntlich lernen, oder? ;-)


MfG Cargonaut
 
@ Cargonaut

Von hektisch war nie die Rede. Und wenn ich vom ehemaligen RAW Stendal eine Ablichtung des Betriebsbuches bekomme, habe ich eigentlich alles was ich benötige. Das Problem ist, daß zwar der Führerstandsumbau verzeichnet ist, aber nicht der Türumbau, der damit einher geht. Heute weiß ich auch, daß das so sein muß. Ich bin aber kein Lokführer und alle anderen Beteiligten auch nicht. Wir kennen auch nicht die Hand voll Lokführer, die auf der Lok gefahren sind. Und wenn Du mal das Archiv von der V-100-Seite durchforstest, wirst Du sehen, daß ich auch dort vor der Produktion die Experten gefragt habe. Alle Antworten sind in die Produktion eingeflossen. Aber wie auch immer. Eine Formänderung wegen der Tür hätte es sicher nie gegeben. Das Eigenartige ist aber, daß sich Experten im V 100-Forum später über die falsche Lok aufgerägt haben. Warum sagt man soetwas nicht vorher?
Als das mit der Tür dann unter anderem durch den von Dir benannten Tf-Ausbilder bekannt wurde, war es leider zu spät.

Viele Grüße

Birger

P.S. Den Vorwurf hecktisch oder nicht ausreichend recherchiert zu haben nehme ich übrigens persönlich.
 
Birger schrieb:
P.S. Den Vorwurf hecktisch oder nicht ausreichend recherchiert zu haben nehme ich übrigens persönlich.


Damit muß ich leben, jedenfalls hat mich die Recherche 2 Wochen gekostet und ich kannte vorher keine Tf, die diese BR gefahren sind! Hektisch fiel damals wohl nicht aber von "kurzfristig" war ganz sicher die Rede.

Aber scheinbar habe ich da die Recherchen der Firmen unterschätzt, bevor eine neue Lok auf den Markt geworfen wird.

Für mich ist das Thema damit beendet, was ja auch nicht der sinn meines Anfangspostings war, eine solche Diskussion loszubrechen.
 
eine neue Erkenntnis

Hallo Erstmal,

eine neue Erkenntnis, daß wir hinterher schlauer sind als vorher ?
Wohl kaum. Aber ich weiß jetzt wen ich fragen kann wenn ich mal wieder was wissen will.....

Ein großes Problem beim recherchieren ist leider, daß man nicht jeden Fragen kann - vorher zumindest, hinterher ist es eh zu spät... - sonst ist es kein Geheimnis mehr.

Falls jemand seine Lok wegen der Mängel zurückgeben möchte, gegen Kaufpreiserstattung - ich bin die Reklamationsabteilung ..... :)

Nebenbei bemerkt, die Lok hieß nie 108 002, auch wenn derartige Schilder zeitweilig an der Lok hingen...
 
Zum 1. Da stimme ich dir zu. Nachher ist man immer schlauer als vorher! :)

zum 2. Auch da gebe ich Dir Recht. Aber ich habe am Anfang der zwei Wochen mit dem gleichen Wissenstand angefangen wie die "Firma" oder Birger! Den einzigen Vorteil, den ich als Tf hatte, war der, daß ich wußte, daß Fürhrerstandsumbau gleichbedeutend mit Türen-Umbau war.

Zum 3. Ich habe nie gesagt, daß ich die Lok deswegen zurückgeben wollte. Ich stellte deswegen nur meine Nachforschungen an, weil es mich einfach interessiert hat oder ich durch "Umnummerung" der Lok vielleicht etwas "retten" kann.

zum 4. Auch da hast Du völlig Recht. es gibt zwar Bilder als 108 002 aber Betriebsbuchmäßig wurde die Lok immer als 110 161 oder dann 108 161 geführt.

MfG Cargonaut
 
Hallo Erstmal,

deswegen habe ich auch "jemand" geschrieben, in der Hoffnung "jemand" wäre so dumm mir seine Lok zum Ladenpreis zu überlassen.....Ebay hätte sich gefreut, den Gewinn hätte ich fürs Board gestifftet...denn ich brauch die Lok nicht.

*grins*

Cargonaut schrieb:
Zum 3. Ich habe nie gesagt, daß ich die Lok deswegen zurückgeben wollte.

MfG Cargonaut
 
Ich hätt jetzt auch mal ne Frage zur 111 107:

Hab seit neuestem eine, da ist der Rahmen grau aber der Umlauf Schwarz. Im Katalog 06/07 ist auf Seite 103 der Rahmen samt Umlauf grau. Hab ich jetzt einen Sonderling oder ist das Foto im Katalog falsch? Und wie war die 111 107 in echt? Die Fotos auf der V100 Seite zeigen den Rahmen nur seitlich, aber nicht von oben...
 
... eine aus der Teile-Restekiste ??

roter Umlauf kommt mir bei der 111 sehr spanisch vor !!!
haste die neu im Fachhandel oder gebraucht oder via Inder-Nädd erworben ?
Vielleicht hat ja jemand bestimmte Teile gebraucht, 2 gekauft und alles übrige wieder zusammengesteckt und verscheuert ...
 
Zurück
Oben