• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Infos Lok-/Wagenpark LAUBAG

Nun Umbebaute S-Bahnwagen Berliner Bauart , V15 , Kö .E-Loks , wie sie auch im Tagebau eingesetzt werden keine Ahnung was für ne BR , weil keine freie Sicht . Sie stehen im Hauptquartier .Immer am Rand , man kann sehr schön durch den Zaun knipsen .
 
Hi Enrico,
bei der Laubag fahren aktuell noch V100-Remo sowie eine Reihe V15 in der lackierung, wie sie R.S. hier gezeigt hat. Ich habe vor ein paar Wochen eine Rundfahrt durch das Kraftwerk Schwarze Pumpe machen dürfen und da bin ich vielen der Loks begegnet. Eine zweite Sparte sind die Elektro-Loks im Tagebaubetrieb. Das sine EL2 sowie neuerdings auch EL2m (moderniesiert). Früher fuhren hier auch noch V60D in Broiler-Gelb, wovon einige im nahen Brieske abgestellt sind.

Wagen: alles, was es so gibt...ich habe dort so gut wie jede Gattung gesehen. Laubag-eigene Wagen sind nur die großen Selbstentlade-Kohlewagen (OOt oder sowas) mit Festkupplung.
 
Und wenn Du Dir alte Laubag - E -Lok's anschauen willst, dann mußt Du nach Senftenberg fahren. Am Ortseingang von SFB - aus Richtung HY und auch aus Richtung Großräschen hast Du jeweils eine Lok und einen Hänger als Denkmal stehen.
 
FrEi schrieb:
Und wenn Du Dir alte Laubag - E -Lok's anschauen willst, dann mußt Du nach Senftenberg fahren. Am Ortseingang von SFB - aus Richtung HY und auch aus Richtung Großräschen hast Du jeweils eine Lok und einen Hänger als Denkmal stehen.

Als Ergänzung dazu:

Die in Brieske stehende Grubenbahnlok (900mm Spurweite!!) ist auch gleichzeitig der Eingang zur LMBV. Wenn man dort in das Gelände reinfährt, kommt man zu den Lokwerkstätten und dort stehen ein haufen alter DDR-Diesel rum. Eben auch die schon angespochenen V60D der Laubag sowie ein Schwung V10/V15 aus der Lausitz und eine Reihe Spezialflachwagen. Im Schuppen der LMBV werden aktuell vor allem Loks von allerlei deutschen Privatbahnen gewartet. Als ich im November letztmalig dort war, stand u.a. eine Wismut-V300 in der Halle. Vor den Hallen schmachtet noch eine V60D (Werklok 609) der Stahlwerke Brandenburg als Thermoskanne und 110 019 des Vereins HeiNa Ganzlin vor sich hin.
 
Zurück
Oben