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BR 44 DR Öl Epoche III

Dikusch

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Dresden
Hallo Vorbild-Freunde,
zu einem unvollendeten Eigenbau/Umbau einer BR 44 Öl, die ich vor einiger Zeit bei Ibäi ersteigert habe, suche ich Vorbildinformationen. Im Netz sieht es dazu spärlich aus. Der eigentliche Umbauer hat in einer Kunststoff/Karton-Kombination einen Öl-Tender dazu gebastelt, der eigentlich nur hinter einer 01 zu finden war.
Noch mal genau : Es soll eine BR 44, DR mit Öltender in der Epoche III werden. Dazu wurden damals die vorhandenen Tender eigentlich nur umgebaut.
Wer kann mir mit Informationen (Fotos, Bilder, Zeichnungen etc.) helfen, auf denen vorallem der Tender zu sehen ist?
Damit es kein Copy-Theater gibt, gerne auch per mail.
Ich freue mich drauf, GrüDiCa
PS. Ich kenne die Kehi- und die Kittler-Lok, suche aber Vorbild-Infos.
 
Hi Dikusch,

lt. "Vollständiger Dokumentation Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" gabs die 44 Öl mit Umbautender 2'2' T 34. Maßskizze ist dabei und ein Photo zeigt die 44 0040-4 (ex. 44 1040) schräg von vorn, Lokführerseite. Von der Zeichnung her sieht der 44-er Tender anders aus, als der Umbautender der 01.5 Öl
Wenn's Dir was nutzt?

Kann sein, dass ich auch noch irgendwo was in meinem Archiv (sagen wir lieber Sammelsurium) habe, aber die Suche dauer bestimmt länger.
Hab jetzt auf die Schnelle noch ein A4-Foto der 44 0251-7 gefunden (sieht auch nach nem Öltender aus, ist aber auch nur schräg von vorn). Und noch ne Postkarte vom BW Saalfeld, da ist in der Ferne ne Rückansicht von einem Tender und die Nummer lässt sich als 44 ??? erahnen. Also Info an mich wohin mit dem Zeug wenn Interesse und bitte ein bißchen Geduld. bis ich die Sachen auf dem Scanner hatte.
 
Hallo Schwarzwälder,

danke für den Tip. Dieses Buch erhalte ich kommenden Samstag auf dem Stammtisch Leipzig leihweise.
An alle, vielen Dank! Es ging wie das Brezelbacken. :respekt: :top:
Große Freude, GrüDiCa
 
Hi Dikusch,

habe gerade gesehen, dass auf dem Foto der 44 0251-7 auch noch eine Maßskize hinten drauf ist.
Nach dieser sieht der Tender dem der 01.5 wieder etwas ähnlicher. Es scheint, als hätte es mehrere Varianten gegeben. Ich hau's Dir auf den Scanner, sowie ich zu komme, hab auch noch ein paar Fotos gefunden, viel zu sehen ist nicht, wer knippst schon Tender :)
 
Also ich schon - ich mein die Tender!

Carsten - hab auf die schnelle ca. 20 mehr oder weniger brauchbare Fotos gefunden. Ich such in den nächsten Tagen nochmal in meiner Literatur. Ich bruzzle Dir die Sachen dann bis Sa. auf CD. Erinner mich Do. bitte noch mal.

Die Tender auf den Fotos sehen dem 01.5er verdammt ähnlich, ich dächte im EK-01.5er Buch etwas von einer gemeinsamen Form gelesen zu haben.
 
Noch mal Dank! Peter, ich erinnere Dich am Do.
Hier mal Bilder aus der Auktion. Das Modell wird komplett überarbeitet. Allerdings nicht von mir...
GrüDiCa und gute Nacht!
 

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Die Ölaufsätze verkauft Herr Beckmann auch immer einzeln, ich müsste von der Maus eigentlich auch noch einen über haben. Sag Bescheid wenn Du ihn brauchst.
 
Hallo Dikusch,

die Öltender der 01.5 und 44 sind technisch baugleich (bis auf 2-3 Prototypen) und basieren alle auf dem Einheitstender 2'2'T34. Die Umrüstung auf Ölfeuerung erfolgte schließllich im gleichen Zeitraum aus demselben Grund, nämlich der Verfügbarkeit des schweren Bunkeröls als Abfallprdukt der neu entstandenen petrolchem. Industrie.
 
Hallo,
mal off topic, behandeln die oben genannten Publikationen auch die 44er Version mit Kohlestaubtender?
Ich suche dringend ein paar Fotos von diesem Tender, am besten mit Stoker wie bei der 25 1002. :scherzkek Es tun aber auch gute Fotos von der Kehilok.
Gern auch per Mail oder PN.
Danke.

Tommy
 
Hi allemann,
Kohlenstaubtender mit Stoker???
Bei den Kohlenstaubloks der DR (System Wendler) wurde der Staub mittels Druckluft aus dem Tender in die Brenner befördert, ohne mechanisch bewegte Bauteile.
Auch bei der BR 25.
 
@Stardampf
sorry, hab nicht daran gedacht, dass nicht jeder die Smilies aktiviert hat. Spass beiseite, ich meine natürlich den gewöhnlichen 2'2' T 28 Kst der DR, der auch an der 25 1002 hing.

@all
Kann mir jemand Fotos des Kehi 44er Kst-Tenders zur Verfügung stellen? Am besten von allen Seiten, wichtig wäre Draufsicht und Tenderrückwand.

Danke.
Gruß Tommy
 
Öltender der BR 44

Hallo zusammen,
es gab tatsächlich bei den Öltendern einige Unterschiede.
Das betraf die Größe des Ölbehälters, dessen Fassungsvermögen ab dem Jahre 1964 von 11,2 auf 13,5 m³ vergrößert wurde.Das ist auf Fotos gut an dem kürzeren Öltank zu erkennen. Das betraf ,wenn ich mich nicht irre, 16 Maschinen deren Umbau bereits, bis 1963, erfolgt war.
Auch wurden einige andere Kleinigkeiten verändert, z.B. Schwimmeranzeige statt Schauglas und Peilstab, Stahlkonsolen statt Holz zur Befestigung des Ölbehälters, sowie Umgstaltung des Entlüftungsstutzens und Anzahl der Knebel am Behälterdeckel.
Weiterhin erhielten die Entnahme- und Ablaßrohre eine Heizung.
Kann man alles nachlesen in Weisbrod/Brozeit "Baureihe 44" von Transpress.

Frank
 
@ alle

Hier mal meine Variante der BR 44 Öl.
Verbaut wurden Teile der Tillig BR 52 und BR 01 sowie ein Öltender von Beckmann. Einzig die Verbindung Oberteil und Fahrwerk ist noch ungelöst. Verklebt man es oder sucht man irgendeine geschraubte Variante. Muß ich mir noch überlegen.

Gruß TTino
 

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Hallo TTino,
ein schönes Schmuckstück haste da gebaut...
...ich werd schon richtig neidisch, da die Lok auch zu meinen mind.50 Lokbauprojekten gehört...

Gruß Marco.
 
Hallo Cargonaut

Ups. :narrwech:

Da hat Herr Kreye einen falschen Fehler :Protest: gemacht. Auf seinem Epoche 3 - Bogen war diese Nummer so drauf. Da sie schön groß war und als Bild in meinem 44-Buch abgebildet ist, habe ich sie genommen. Richtig muß sie aber 44 989 heißen. Werde ich natürlich sofort ändern.

Danke für die Info

Gruß TTino
 
hallo ttino,
schönes stück und schöne arbeit.
kannste nicht mal nen bauplan hier rein stellen?
gruß aus berlin
 
Hallo Deep

Der Umbau wurde hier schon einmal von Boardmitglied fruehsen beschrieben. Ich habe bloß den Kessel einer BR 01, wie s.o. beschrieben, gekürzt und das Fahrwerk einer BR 52 angepasst. Der Umlauf einer BR 52 wurde ohne Umbau genommen. Der Umlauf der BR 01 muß ggf. gekürzt werden. Der Steuerungsträger müßte als einziges noch verändert werden. Entweder einer von der BR 65 oder der von der BR 01 muß passend gemacht werden.
Ansonsten mußte die Kupplung zum Öltender geändert werden. Oder man nimmt einen Wannentender. Die Windleitbleche sind Ätzteile von MMM, da die der Gützold-65 durch die angegossenen Blechträger nicht gut aussehen und nicht auf das richtige Maß zu bringen sind.
Der 2. Sanddom ist ein Abguß des 1. Sanddomes.

Gruß TTino
 
@ Dikusch

Mit dem Verzicht auf den "Schneepflug" unter der Pufferbohle würde der dadurch entstehende 52er-Look verschwinden.
Ansonsten prima :applaus: - müsste ich auch mal bauen ...

Thomas
 
He Thomas,
nix verwexeln. ich bin nicht der Erbauer. Hier ist es TTino und im Link u.a. TM und fruehsen.
Nix für ungut, meine ist aber auch in Arbeit (gegeben)...
GrüDiCa
 
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