• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenfahrzeuge für die Epochen I und II - oder unmoderne Fahrzeuge

Eine Figur hinter das Lenkrad zu setzen, wird noch eine Herausforderung.
Lass das mal nicht die Spezialisten fürs Carsystem lesen :auslach:

dasselbe Fahrzeug mit verschiedenen Aufbauten.
War das denn beim Vorbild so anders? Es baute ja vieles auf einem Grundmodell auf :gruebel:

Vielleicht kommt ja später noch eine Scheunenfund-Variante in staubgrau. Für die aktuelle Epoche :)

Poldij :tach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das nicht kritisiert ... wenn du mein Foto anschaust,
wirst du öfter dasselbe Fahrzeug mit verschiedenen Aufbauten sehen.

MfG JPP
 
ein "alter Bekannter" (von Jano?) ;

VW-Kübel

P1120497.JPG P1120498.JPG P1120499.JPG P1120500.JPG P1120501.JPG

auch geeignet für Epoche III, da er in der frühen DDR-VP als Einsatzfahrzeug genutzt wurde.

mfg
fp
 
Die feldgraue Modellserie lief bei Jano unter dem Radar, ohne groß beworben zu werden. Es stand halt diverses auf Messen auf dem Tisch.
Aufgrund der Preise auch nie was für Verwendung in der Nachkriegszeit mitgenommen.

Poldij
 
wobei die VW-Kübel, wenn auch nicht so lang wie die BR 52, die längere Zeit im Friedensalltag verbracht haben, abgesehen auch davon, daß sie so typisch zahlreich wie in Filmen dargestellt gar nicht im "Kampfeinsatz" waren.

Sowohl in Prag vor der Wende als auch in Ostrov nach der Wende hab ich derartige Original-Fahrzeuge im Straßenverkehr getroffen.

mfg
fp
 
Hi,

waren ganz frühe Modelle, wenn ich nicht irre, exklusiv für BeTTina Hohmann.
Über die Exklusivität bin ich mir aber nicht ganz sicher ...
Ich hänge mal noch ein paar Bilder aus dieser Serie an.

MfG JPP

P.S.: Knechtl hat ja auch ein Halbkettenfahrzeug eingestellt aus Weißmetall ... möglicherweise auch aus der gleichen Serie.
M.E. gab es auch noch ein kleines Kettenmotorrad ... ich müsste mal in alten Katalogen stöbern, komme da aber derzeit nicht dran.
 

Anhänge

  • HalbkettenfahrzeugWehr.jpg
    HalbkettenfahrzeugWehr.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 137
  • OpelWehrFlak.jpg
    OpelWehrFlak.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 131
  • OpelSankraWehr.jpg
    OpelSankraWehr.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 131
  • OpelPrPlWehr.jpg
    OpelPrPlWehr.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 133
  • opelkowehr.jpg
    opelkowehr.jpg
    27 KB · Aufrufe: 133
  • opelhalbkettewehr.jpg
    opelhalbkettewehr.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 135
  • Mercedes130WehrSankra.jpg
    Mercedes130WehrSankra.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 133
  • Mercedes130Wehr.jpg
    Mercedes130Wehr.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hänge mich hier mal rein und möchte fragen, ob jemand den Fahrzeugtyp benennen kann und ob es zufällig davon ein Modell in unserem Maßstab gibt.

Bierkutscher

Gruß Klötze
 
Alexander hatte auch mal solche Krupp-Laster ...
Zwar nicht die abgebildeten, jedoch...
 

Anhänge

  • alex.jpg
    alex.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 82
  • alex2.jpg
    alex2.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
ich habe mir "mein" Bild nochmal genauer angesehen. Es scheinen ja zwei verschiedene Fahrzeuge zu sein.
Der hintere ist niedriger, hat aber größere Räder. Dafür hat er eine längere Pritsche.
Die Kühler unterscheiden sich auch etwas. Die Kühlerfigur scheint gleich zu sein. Der hintere hat aber einen schrägen Schriftzug.
Die spärlichen Bilder im Netz von Krupp-LKW (danke für den Tipp) geben nicht viel Möglichkeiten zum Vergleich.
Mal abwarten, ob es hier noch Experten gibt.
Grüß Klötze
 
Ich gebe zu, viel Arbeit:
Hier solltest Du aber Treffer finden:
 
Das Chassis ist das Gleiche. Die Pritschenlänge und die Bereifung sind je nach Kundenwunsch ausgeführt.
Die Reifengrößen hatten etwas mit der Zuladung zu tun.
Ich habe Oldtimer, Motorräder und Autos aus den 1930ern. Mich zwar eher mit US-Cars aus der Zeit beschäftigt, aber das schwarze Zeuch war überall gleich.
Die liefen ja von Chevrolet und Ford auch in Europa.
Hier mal so ein Ausschnitt aus einer Reifenliste aus den 30ern aus meinen Unterlagen.
Die größeren Räder beim hinteren Truck erklären die größeren vorderen Kotflügel (vgl. Höhe seitliche Motorhaubenlamellen).
Gruß Tino
Reifenliste.JPG
 
Hallo,
unabhängig davon, dass es sicher nicht beide Fahrzeuge als TT-Modell geben wird, fände ich es trotzdem spannend, mehr zu den Fahrzeugen zu erfahren.
@Stovebolt Dass die Bereifung mit der Zuladung/Verwendungszweck zu tun hat, war auch meine erste Idee. Trotzdem muss es bei den beiden Fahrzeugen Unterschiede geben. Wenn ich die Oberkante der Motorhaube des hinteren Fahrzeuges über die Pritsche des vorderen Fahrzeuges verlängere, komme ich tiefer als die vordere Haube an. Und das, obwohl ja die Räder am Hinteren größer sind. Bei gleichem Aufbau müsste dann ja auch die Haube höher sitzen. Verschiedene Motorisierung?
Gruß Klötze
 
Das Chassis ist nicht das selbe.

Vorne ist ein Krupp mit Niederrahmen zu sehen und hinten einer mit Hochrahmen.

Der mit Plane ist ein L3H62. Der vordere mit den Fässern ist ein L5N62.

Kurz zum Typenschlüssel von Krupp

L = Lastwagen

3 bzw. 5 = Nutzlast in t

H = Hochrahmen

N = Niederrahmen

6 = Zylinderanzahl

2 = Anzahl der Achsen
 
Ja gut, mein technisches Lexikon von 1929 hatte zwar den Krupp L3 H noch drin, aber die Unterschiede nicht weiter aufgeführt.
Da habe ich zwischen Mittagmachen und Kinderbetreuen die falschen Dinge kombiniert.
:(
Gruß Tino
 
Liebe freunde,
ich glaube mich daran erinnern zu können,daß Herpa,Busch und Brekina auch sehr schöne Automodelle in TT herausbringen,bzw. herausgebracht haben. Aber,seht es mir bitte nach,wenn ich in Sachen TT-Automodelle nicht auf dem Laufenden bin!
ein lieber und von Herzen kommender Weihnachtsgruß kommt von
Erwin
 
Und Du meinst in Epoche 1 und 2?
 
Hallo,
Ich habe es beim schnellen Überflug hier nicht gefunden: unter dem Verkäufernamen „Literaturverkauf“ wurden in der letzten Zeit bei Ebay einige meines Erachtens gute 3D-Druck-Modelle - nicht nur Fahrzeuge - angeboten.
 
Zurück
Oben