• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

knechtl

Foriker
Beiträge
3.448
Reaktionen
3.908 132
Ort
auf dem Kamm des Erzgebirges
ich eröffne mal dieses Thema, da I + II und V+VI schon seit längerem vorhanden sind,
hier kann alles rein was Auto + Verkehr in den Epochen III+IV betrifft;


Picco Max - Dumper
ein Bausatz 3-D von Strabber (DD)
bei der Fahne durfte ich mich mal ein paar Wochen damit quälen

yttb .  (12).JPGyttb .  (13).JPGyttb .  (14).JPGyttb .  (15).JPG

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja für Vorbildfotos aus Epoche V ff. ist der Thread eigentlich nicht gedacht; da gibt es bessere threads; wenns wenigstens ein Foto aus der Epochenzeit wäre,
hier ist mehr die epochegerechte Modellumsetzung gemeint.

mfg
fp
 
W 50 -Sattelauflieger Pritsche/Plane

ist zwar schon in anderen THREADS gezeigt worden, aber er war gängiger Teilnehmer am DDR-Strassenverkehr

P1120932 (2).JPG P1120933 (2).JPG P1120934 (2).JPG

3-D-druck von strabber

mfg
fp
 
Vor längerer Zeit hatte ich auch schon mal diese Modelle vorgestellt, die ich mal umgebaut oder gepimpt habe:
 

Anhänge

  • 100_1504.JPG
    100_1504.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 228
  • DSC04333.JPG
    DSC04333.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 239
  • DSC05394.JPG
    DSC05394.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 233
  • W50 DL3.JPG
    W50 DL3.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 230
  • DSC05400.JPG
    DSC05400.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 230
  • W50 LA_DSK.JPG
    W50 LA_DSK.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 238
  • W50 Moebelkoffer.JPG
    W50 Moebelkoffer.JPG
    74 KB · Aufrufe: 256
Den Picco Max gibt es auch von Modeltec. Viele schöne Modelle sind hier und ich will auch Mal was von mir zeigen.
 

Anhänge

  • IMG_5196.JPG
    IMG_5196.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_3620.jpg
    IMG_3620.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_5797.jpg
    IMG_5797.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_5821.jpg
    IMG_5821.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 291
  • picco max.jpg
    picco max.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 311
  • k-IMG_5097.JPG
    k-IMG_5097.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 303
  • k-IMG_5096.JPG
    k-IMG_5096.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 318
Hier 2 Schirmer Modelle von mir...
 

Anhänge

  • 20230107_171704[1].jpg
    20230107_171704[1].jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 302
  • 20230107_171721[1].jpg
    20230107_171721[1].jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 310
mal was Neues für den Überlandverkehr

ein ähnl. Original (W50-ZM mit FW-Mannschaftskabine) fuhr als Kulissen- u. Bühnentechnik-Transport für das Meininger Theater

P1120941 (2).JPGP1120942 (2).JPGP1120943 (2).JPG

ZM= Hädl, Auflieger= Stcrabber + mir

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der braucht aber ein noch längeres Führerhaus.
 
...und kein Allrad-Fahrgestell mit Niederdruckreifen.

Mit 4x2-Fahrgestell und Hochdruckbereifung dürfte die Sattelplatte etwas tiefer kommen. So rutschen die Kulissen ja von alleine vom Auflieger ;)

Der Auflieger bietet aber Potential. Ein Drehgestell samt Deichsel dazu und fertig ist ein schöner Möbelanhänger. Als Zugmaschine eine kleine Zicke davor und schon gibt es ein schönes Gespann.
 
Hallo,
ich stelle einmal meine Frage hier rein.
Wo kann ich in TT den Trabant P50 in guter Qualität erwerben. Ich brauche 4-8 Fahrzeuge. Von 3D-Druck bin ich nicht so ganz überzeugt, lasse mich aber gern eines besseren Belehren.

Achso, ich möchte einen für die damalige Zeit (60iger Jahre) typischen Bahntransport auf Flachwagen darstellen. Die Trabbis waren dabei dicht nebeneinander zur Beifahrerseite verladen. Ich glaube die Wagen waren dazu sorgar seitlich etwas verbreitert worden, sicher bin ich mir da aber nicht. Da Bild gibt da auch nicht viel dazu her.

Auch dazu wäre ich über Infos sehr dankbar.

Mfg Kühn aus Wittenberg

DSCI0392.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M. E. gab es den von dir gesuchten Trabant bisher vor Urzeiten nur von Kehi aus Metallschüttelguss und in guter Qualität von Hädl. Aktuell nicht regulär zu haben, maximal auf Moba-Börsen.

Ein Bild ist im Carstens Güterwagenband 5 (Flachwagen) auf S. 136: Foto von 2 Flachwagen, 1 Wagen mit 4 Trabant (je 2 nebeneinander, wie von dir beschrieben) und dahinter 1 Wagen mit 2 Trabant hintereinander.

Ansonsten kann ich die vor Jahren erschiene Zeitschrift EJ Exclusiv - "Auto-Bahn" diesbezüglich empfehlen: LINK im >Board< bzw. >Verlag<

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Im Carstens gibt es eine Seite weiter (S. 137) auch 4 Trabant auf einem Wagen (je 2 neben- und hintereinander), um die Spiegel nacheinander minimal versetzt.
 
Ich sehe da auf meinem gezeigten Foto, dass ja die Fahrzeuge zur Fahrerseite nebeneinander stehen. Der Fahrer ist wohl über die Beifahrerseite ausgestiegen. In dem Buch von Carstens muss ich morgen einmal nachschauen. Danke für den Hinweis.
Stimmt, Hädl hatte sie . KEHI seine waren zu schlecht.
 
@Kühn

... Der Fahrer ist wohl über die Beifahrerseite ausgestiegen.

War ja beim P50 auch kein Problem. Die Schaltung in Höhe Lenkrad und somit auch kein "Kanal".
Wenn die Werksfahrer natürlich meine Statur hätten, könnte es Probleme geben. Aber es sitzt ja keiner mehr im Trabbi, also alles gut. :moulin:Und die Staatsmacht wacht ja über die ordnungsgemäße Verladung.

Lothar
 
Ein Bild ist im Carstens Güterwagenband 5 (Flachwagen) auf S. 136: Foto von 2 Flachwagen, 1 Wagen mit 4 Trabant (je 2 nebeneinander, wie von dir beschrieben) und dahinter 1 Wagen mit 2 Trabant hintereinander.
Ähnlich wurde das schonmal hier gezeigt. Da ging es um die E95.
 
Noch einige Fahrzeuge aus dieser Zeit.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 296
  • 4.jpg
    4.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 269
  • 5.jpg
    5.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 275
  • 6.jpg
    6.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 269
  • 7.jpg
    7.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben