• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenfahrzeuge für die Epochen I und II - oder unmoderne Fahrzeuge

@michael60

Danke für die beiden sympathischen "Bäckereifachangestellten" aus Island. Bei Model A von Ford steht das Bj. ja vorne am Kühler. Das Model T stammt aus dem Jahr 1924. Kleiner Tipp: Wer Island besucht, der sollte dem Ystafell Automuseum im Norden Islands einen Besuch abstatten. Eine echt skurille Sammlung, die man dort zusammen getragen hat. Selbst der museumseigene Schrottplatz verbirgt viele spannende Schätze. Im Museum haben selbst Trabant und Wartburg eine Heimat gefunden. Der Barkas steht auf dem Schrottplatz.... Im Südosten Islands gibt´s einen Schrottplatz vollgestopft mit Offroadern aus aller Welt - wie GAZ 69, UAZ 469, Landy, Volvo Lapplander, Ford Bronco oder Jepp. Selbst der gute alte Trabi ist dort wieder vertreten.
 
Da ich gerade das Dampflokomobil sehe ..... hier gibt es so ein Teil beim Traktorpulling. Wenn man bedenkt was da für ein Aufwand betrieben wird, damit moderne Traktoren diesen Schleppwagen in Ziel bringen (wenn überhaupt) ...... und dann kommt da so "Uralttechnik" und das wirkt alles so mühelos, ist schon Wahnsinn.
Der Wettbewerb ist hauptsächlich auf den Full Pull und die schnellste Zeit für das Erreichen ausgelegt, so langsam wie das Dampfmobil dürfte ein modernes Fahrzeug auch locker den Gewichtswagen ziehen.
 
Das wage ich zu bezweifeln. Ohne Schwung läuft bei diesen Hochleistungstraktoren mit mehreren Motoren und Nitro Einspritzung gar nichts. Sobald der Schwung raus ist, ist ende im Gelände ...... der "Dampfer" hätte den Wagen wohl auch noch paar Kilometer weiter geschleppt, wenn es hätte sein müssen. :ja:
 
... Dampflokomobil... Traktorpulling. Wenn man bedenkt was da für ein Aufwand betrieben wird, damit moderne Traktoren diesen Schleppwagen in Ziel bringen ...... und dann kommt da so "Uralttechnik" und das wirkt alles so mühelos, ist schon Wahnsinn.
Dir ist schon aufgefallen, daß auf dem Gewichtswagen auf dem Schlitten jedes Betongewicht fehlt?

gruss Andreas
 
Wer sagt dir denn, das da in der Leistungsklasse außer dem Stahlgewicht auch noch Betongewichte drauf gehören? Es gibt ja für die unterschiedlichen Leistungsklassen auch verschiedene Gewichtswagen ... nicht vergessen, der Dampfer hat nur 110 PS. Und was diese alten Mobile für eine Kraft haben, ist hier ganz eindrucksvoll zu sehen.

 
Und was diese alten Mobile für eine Kraft haben, ist hier ganz eindrucksvoll zu sehen.
Der moderne Traktor kann die Leistung nicht auf den Boden übertragen, die Reifen greifen nicht ausreichend um ein stehendes Gewicht zu ziehen, das Dampfmobil hat wahrscheinlich einen größeren Widerstand gegen das Wegrollen.
 
Moin,
die Tecker fuhren im Innenraum, wenn ich mich recht erinnere. Das Problem waren wohl notwendige Infrastrukturinvestitionen, die aufgrund der Lage im Außenbereich und ungeklärter Besitzverhältnisse nicht möglich waren.
Damals wurden solche Veranstaltungen sogar regelmäßig auf Eurosport (?) übertragen.
Ist aber alles lange her - muss so Ende der 90er gewesen sein.
Grüße Ralf
 
Habe da auch einen! Der LKW ist so nicht zu haben, da es eine Kleinstserie von wenigen TT-Freunden war. Basis ist der Laurin-LKW Bausatz (Plattformausführung) und einige geätzte Teile, wie die LKW-Mulde und die vorderen Schutzbleche. Nach meiner Info wurden nur ca. 10 solcher TT-Modelle gemacht. Den LKW hat mir ein guter TT-Freund zusammengebaut. Ich finde, dass Modell kommt richtig gut.
IMGP3416.JPG IMGP3417.JPG IMGP3418.JPG IMGP3419.JPG IMGP3420.JPG IMGP3421.JPG
 
Ich habe mal wieder einen Schwung RailNScale-Fahrzeuge meiner Epochen fertig gemacht. Der Zeitaufwand ist durchaus
mit Wagon- oder Loksuperungen zu vergleichen. Nur der Bus hat Scheiben, alle anderen Fahrzeuge Flüssigglas.
Dinge die nicht 100%ig stimmen stören mich nicht, ich weiß das es sie gibt. :wech:
Neben Alexander ist das die einzige Möglichkeit, regelmäßig Epoche 1 und 2 Sraßenfahrzeuge zu erhalten.
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 284
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 290
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 287
  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 284
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 286
  • Bild(06).jpg
    Bild(06).jpg
    89 KB · Aufrufe: 285
  • Bild(07).jpg
    Bild(07).jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 288
  • Bild(08).jpg
    Bild(08).jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 287
  • Bild(09).jpg
    Bild(09).jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 281
  • Bild(10).jpg
    Bild(10).jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 285
Dieser Schwung an RailNScale-Fahrzeugen (bis auf eines) entstand 2016/2017.
Auch hier gilt, ich mach die Modelle größten Teil so wie sie mit gefallen.
Gerne auch mit einem ganzen Schuss Distanz zum Vorbild. :)
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 288
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 283
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 284
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 285
  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    80 KB · Aufrufe: 288
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 284
  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 282
  • Bild08.jpg
    Bild08.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 284
  • Bild09.jpg
    Bild09.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 282
  • Bild(11).jpg
    Bild(11).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 281
  • Bild(12).jpg
    Bild(12).jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 282
  • Bild(13).jpg
    Bild(13).jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 284
Hier wieder ein Schwung diverser Fahrzeuge aus dem 3D-Drucker und aus Quellen, die ich nicht mehr kenne...
Leider kommt es bei Shapway immer wieder vor, dass Teile abgebrochen sind oder gar fehlen. Dann muss man ein wenig trixen.
Alle Figuren sind von Alexander und von RailNScale.
 

Anhänge

  • TräkerMacig(01).jpg
    TräkerMacig(01).jpg
    155 KB · Aufrufe: 331
  • TräkerMacig(02).jpg
    TräkerMacig(02).jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 325
  • TräkerMacig(03).jpg
    TräkerMacig(03).jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 325
  • TräkerMacig(04).jpg
    TräkerMacig(04).jpg
    117 KB · Aufrufe: 324
  • TräkerMacig(05).jpg
    TräkerMacig(05).jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 323
Schließe mich Kühn an, die Fahrzeuge sind toll. Das Dreirad ist aber eventuell noch jünger, denn es scheint dieses hier zu sein:
1967wpms-wjatka-mg150p003.jpg
Das ist ein ВПМЗ Вятка МГ150П (In deutscher Umschrift WPMS Wjatka MG150P), basierend auf dem in der Sowjetunion hergestellten Motorroller namens Wjatka WP 150. Das konkrete Stück hier ist von 1967 und steht im Automuseum Riga.

Grüße, Jörg
 
.... diverse. Fahrzeuge aus dem 3D-Drucker und aus Quellen, die ich nicht mehr kenne....
.... sicher Quelle Versand ;)

Am besten gefällt mir der einarmige Paddelbootheizer in der Rolle als Rudolf Caracciola in dem kleinen Silbervogel.
 
Da hat man aber wieder tief ins italienische Lizenz Regal gegriffen. Vorbild dürfte hier die Vespa Ape sein.
Über den Motorroller, der hier die Basis stellt, schreibt die deutsche Wikipedia, dass er ein Vespa-Nachbau war, ohne dass jedoch Lizenzgebühren bezahlt wurden. ;)

Und eine Frage, die am ehesten hierher passt, wenn auch nicht ganz:
Was hatten denn die DRG und die DR bis 1945 an Straßenfahrzeugen neben den Zugmaschinen, Schienen-LKWs und Culemeyern im Bestand? Google hat mir bei der Frage nicht sehr weitergeholfen, und die Bildersuche liefert fast ausschließlich Modellfotos, über deren Vorbildtreue ich nichts weiß.

Danke und Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Passivbahner,
Deine Frage nach "Straßenfahrzeugen" ist so allgemein, da kann ich nur sagen, lies (jetzt) diesen Thread.
Allein bei Alexander gibt es Modelle (vom Vorbild) ohne Ende...
Auch bei weiteren Anbietern.
 
@Dikusch : Eigentlich ist meine Frage überhaupt nicht allgemein, nur die Antwort ist es. Epoche-2-Fahrzeuge kenne ich selbst genug, und natürlich könnte ich einfach auf jedes einzelne ein DRG-Symbol kleben. Aber darum geht es nicht. Ich suche eine Quelle, welche Straßenfahrzeuge die DRG außer den allseits bekannten Straßenrollern und ihren Zugmaschinen noch betrieben hat, und da finde ich hier zu Vorbildern überhaupt nichts, und bei den Modellen weiß man eben nicht, ob sie wirklich bei DRG und DR vor '45 im Einsatz waren.

Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben