• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerwagen bei der DB

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
Mal eine Frage an die Vorbildexperten. Gab es die Umbau-Dreiachser bzw. Vierachser bei der DB auch als Steuerwagen? Bei Google habe ich nichts gefunden. Aber da ja in Ep. III sogar die Donnerbüchsen und die alten Eilzugwagen zu Steuerwagen umgebaut wurden, könnte es doch theoretisch bei den Umbauwagen auch gewesen sein. Oder liege ich da falsch?

Wolfgang

Hallo,

mir sind keine expliziten Steuerwagen wie bei den Silberlingen bekannt. Es mag vereinzelt Umbauten wie bei den Donnerbüchsen gegeben haben, das sind aber wohl Exoten.

Luchs,
nur ein einziges Mal in einem Umbauwagen im Planverkehr gesessen ...

Es gab von den By Steuerwagen analog der Hasenkästen beim Silberling. Diese waren auch mit den Baureihen 38 und 78 im Wendezug im Einsatz!

Hallo

@ Alex
Du hast die BR 23 vergessen.
Die ist auch mit den Wagen im Wendezugbetrieb gelaufen.
Hier im Saarland sogar ausschliesslich.

Hab mal ein passendes Bild rausgesucht ;D

proxy.php

Mario

Hallo!

Das Bild sieht richtig gut aus!

Die Wagen werden korrekt als "Leichtschnellzugwagen" oder "yl-Wagen" (nach der Wagengattung) beschrieben. Das Konzept mit dem Steuerkopf im Übergang wurde auch bei den "Silberlingen" alias "n-Wagen" verwendet.

Leider gibt es von den yl-Wagen noch keine mich überzeugenden Modelle, während es die Silberlinge von Krüger sowohl mit dem 'Hasenstall' als auch mit dem Karlsruher Kopf in akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.

Die Donnerbüchsen gab es beim Vorbild auch als Wendezugwagen. Die Bühne wurde entsprechend für die beleuchtung hergerichtet und in die eigentliche Stirnwand des Wagenkastens wurde das Wendezugabteilo eingebaut.

Zu ergänzen wäre noch, dass es auf Basis des Pwgs-41 bei Tillig einen zweiachsigen Steuerwagen Pwif-52 gab, allerdings im Set mit drei ebenfalls roten Donnerbüchsen und V36 mit Führerhausaufbau, was alles zusammen wirklich dem Vorbild entspricht.

@Mario, Du hast doch auch aus den Altbaueilzugwagen was zum Schieben umgebaut?

Daniel

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ggabb es auich einen Steuerwagen auf Basis eines 3achsigern Umbaugepäckwagens.
Weitere Varianten: umgebaute Pwgs 41 und 54 für den Steilstreckenbetrieb. Hier gab es aber nur ein Fenster in der Front und ein Führerbremsventil, so das ,man da ganze eher als Streckenbeobachtungswagen titulieren sollte. Die Wagen liefen in Güterzügen an der Spitze mit talseitiger Lok.

Hallo,

wo sind diese roten Zuggarnituren denn gefahren?
Entspricht der rote Steuerwagen Pwif-52 aus dem Samba-Express-Set denn dem Vorbild und würde auch zu den grünen Donnerbüchsen passen?

MfG V200

Welche meinst Du?

Mir bekannte Einsätze von V36 + roten Wagen + Steuerwagen waren in Wuppertal (Samba nach Cronenberg) und im Vorortverkehr um Frankfurt. Das gab es sicher auch mehr.

Gab es diese Altbaueilzugwagen wirklich in Rot? Dann aber sicher mit einem ET (a la Altenberger) oder VT - und kaum mit einer V100 ...

Luchs.

Hallo,

soweit mir bekannt, gab es nur einen Steuerwagen aus der „B3y – Serie“. Es handelt sich um einen D3y, äußerlich gleich dem BD3y. An einer Stirnseite, im Bereich der eingezogenen Türen befanden sich die Führerstandsfenster mit Scheibenwischer. Ob es sich dabei um einen richtigen Steuerwagen oder einen mit nur einem „Befehlsstand“ gehandelt hat ist mir leider nicht bekannt.

Gruß Ralf

@Luchs

Die Altbau-Eilzugwagen sind eher Freelance, da es bis heute noch keine Eizugwagen mit Schürze, Bauart B4ylwe, (wie Piko oder Liliput in HO) in TT gibt. Mario hatte recht gut improvisiert und die V100 ist geschuldet, da es damals, als Mario sie baute, noch keine vernünftige V80 vom MMS/Tillig gab. Somit eine Alternative

Gruß Ulli

Hallo,

und immernoch die Frage. Kann mir jemand etwas zum Steuerwagen aus dem Samba-Express-Set erzählen? Könnte ich solch einen Wagen für meine grünen Donnerbüchsen nehmen?

MfG V200

im Samba-Set war doch der Packwagen drin oder? Meist fuhren die nur mit roten Donnerbüchsen. Wenn du Grüne Donnerbüchsen einsetzen möchtest musst du dir einen grünen Donnerbüchsen-Steuerwagen bauen.

*Infos vom Dealer nebenan*

Hallo, welche Steuerwagen gab es denn nun alles am Ende der 50er Jahre dei der DB? Wirklich auch als 3achser Umbauwagen? Was wäre denn möglich bei den 4chsern?

MfG V200

Aber die gabs doch erst in den 60ern oder? Wollte mir ein Zeitfenster setzen, sonst wird es mir irgendwann zu viel mit dem rollenden Material. Also dachte ich bis Ende der 50er und den guten Altbau-E-Loks. Und meine sehnsüchtig erwartete V200.0 passt dann auch noch rein! ;) :)

MfG V200

Nee 3. Klasse gabs nach der "großen" Modernisierung Anfang/Mitte der 50er dann nicht mehr.

Ich und umbauen, hehe, ich glaub das wird nichts... ;)

Gruß V200

Zurück
Oben