• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerwagen 13560 von Tillig

onkeljoky

Foriker
Reaktionen
111 27
Hallo an alle Steuerwagenbesitzer /Fahrer 13560 von Tillig,:bruell::bruell::bruell:

wie läuft der Wagen?
Bei mir habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung sehr viel Strom braucht. Sind es billige Elektronikbauteile aus Fernost, oder was ist die Ursache?
Ich fahre analog mit 8 Wagen inklusive Steuerwagen von Kehrer und es fährt wunderbar. Mit Tilligsteuerwagen bleibt der Zug in den Brems- und Anfahrbereichen fast stehen. Nehme ich für den Steuerwagen den Doppelstocksteuerwagen von Tillig funktioniert alles vom feinsten .
Welcher Elektronikfachmann kann Hilfe leisten?

Hast du nur Frontbeleuchtung drin oder normale Innenbeleuchtung? Wenn letzteres, sag mal Näheres dazu. Wenn nicht, muss wohl ein anderer Fehler drin stecken. Hast du den Verbrauch mal gemessen? Ist vorwärts und rückwärts nen Unterschied? Hast du die Lampen mal abgeklemmt?

HALLO @Per
Es ist nur die Frontbeleuchtung , also Lieferzustand angeschlossen.
Vorwärts uind Rückwärts ist kein Unteschied meßbar.
Ich habe das 2. Drehgestell um 180 Grad verdreht und siehe da, es Fährt vom feinsten ohne Licht.

Der Preis der Bauelemente hat wenig mit zu tun, eher die Art der Schaltung (die kenne ich aber nicht).
Du wirst wohl mal den Stromverbrauch messen müssen.
Haben die Kehrerwagen Beleuchtung? Hast du nen anderen Wagen mit Beleuchtung, den du alternativ verwenden könntest?
Welche Anfahr-Brems-Schaltung verwendest du?
Wie reagiert eine andere Lokomotive?

Hallo
DER kEHRERWAGEN HATTE NORMALE DIODEN ALS BELEUCHTUNG.
Diesen habe ich nicht mehr. Ich kann nur in den direkten Vergleich den Tillig Doppelstocksteuerwagen (dieser ist mit Frontbeleuchtung)nehmen, dieser hat laut meinen Meßgerät 5 mAP und der Steuerwagen 13560 25mAp. Ich habe 3 verschiedene Lokomotiven versucht. BR 101 BR 101 und Br 143 also alles Tilligprodukte. Als Anfahr und Bremsschaltung verwende ich bisher erfolgreich die von Conrad. Ich habe auch die Steuerung so angefertigt das ein geschobener Zug am Signal bei ROT mit den Steuerwagen stehen bleibt.

Hallo Per,
warum sind es die Bremsmodule?
der gesamte Zug fährt auch auf der normalen Strecke langsamer.

der gesamte Zug fährt auch auf der normalen Strecke langsamer.
Weil du diese Info bisher zurückgehalten hast. So sieht es natürlich nach deiner Stromversorgung aus. Versuch es mal mit einem "normalen" Trafo (von mir aus auf einem Testkreis).

Hallo
Noch mal meine Frage:
Ich fahre analog mit 8 Wagen inklusive Steuerwagen von Kehrer und es fährt wunderbar. Mit Tilligsteuerwagen bleibt der Zug in den Brems- und Anfahrbereichen fast stehen. Nehme ich für den Steuerwagen den Doppelstocksteuerwagen von Tillig funktioniert alles vom feinsten .

Also meine Stromversorgung funktioniert nach Deiner Meinung nicht. Die Bremsstrecken beantwortest Du nicht .

WAS IST EIN Normaler Trafo?

Miss mal den Übergangswiderstand zwischen den stromaufnehmenden Achsen. Und vor allem, kontrollier diese mal richtig. Hatte ähnliches Problem mit ner fehlerhaften Achse unterm DB13.

Hi Onkeljoky,

kann Das Problem nicht bestätigen, alles I.O. bei meinen 3Stück.... im Analog sowie im Digitalbetrieb. Teste doch mal auf einem seperaten Testkreis & teile úns das Ergebnis hier mal mit.

Sorry, aber ich habe den Eindruck, du bist nicht an einer Fehleranalyse interessiert, sondern suchst Befürworter deiner "Tillig-Schuld"-Theorie.

Also Per ,
ich habe das gute Stück gerade demontiert, und mir das Innenleben angeschaut. Nach der Montage Du wirst staunen, jetzt läuft er wieder mit 8 Wagen und alles vom feinsten.
Das sagt aber nichts aus, über diesen Fehler weswegen ich nach Elektronikfachleuten gefragt habe.
Mich interessiert keine Schuld Theorie, sondern ich möchte nur den Fehler erkennen, den nur dan gibt es eine Lösung.
Wenn sämtliche anderen Fahrzeuge ordentlich Fahren, muß doch ein Fehler nicht in der Anlage sein ,sondern im Detail und das war der Steuerwagen. Erst die Bremsstrecken, dann die Stromversorgung ich weis nicht wie soll ich es deuten.

Danke für Deine Bemühungen mfg onkeljoky:allesgut::allesgut::allesgut:

Hi,

Wenn Du hier öfffentlich nach Hilfe suchst & dann auf Per seine Tip´s So reagierst...naja.
Andere haben sich auch gedanken zu Deinem Problem gemacht... aber bei solch einer Reaktion... von Dir, Sorry! Sowas gehört sich nicht. Eine kurze Erklärung zur Problemlösung wäre nett gewesen. Naja, nexttime weiß ich´s besser!

"ja Marcus,
was soll ich sagen, er geht wie es sich gehört. Ach Marcus schau mal in meine Anlage.

http://galerie.tt-pics.de/categories...2vpr894ot5je83
"

na, hübsch ...und ?!?

Ich weis es nicht was der Fehler war.Es lag auf keinen Fahl an den Bremsstrecken und auch nicht an der Stromversorgung.

anderes Lichtproblem???

meiner ist 1 mal gelaufen licht ging, beim 2. mal 2 Tage später ging kein Licht mehr????????:wiejetzt:

Schau Dir mal die Drehgestelle an, ob die richtig stehen. Der Rahmen ist an einer Seite offen - und diese zeigt in beiden Fällen in die gleiche Richtung und nicht wie bei den anderen Fahrzeugen beide nach aussen oder beide nach innen.

Falls das zu unverständlich war, kannst Du natürlich auch die Isolierung der Achsen anschauen - die müssen jeweils auf der anderen Schiene sein.

Richtig stehen die Drehgestelle, wenn die Indusi in Fahrtrichtung rechts vorne ist und die Beleuchtung richtig funzt.

Luchs.

mist....

ich danke für den Hinweis....gott sei dank hattn der Händler no nich eingeschickt.!

man sollte öfters Steuerwagen kaufen.. Lach

Sowas kann nur zukünftigen Lokf. passieren....

Bestn Dank nochmals........also meiner läuft:fasziniert:

Zurück
Oben