• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig IC/IR - Steuerwagen

Zilli

Foriker
Reaktionen
1.616 60
Eine Frage an die Besitzer neuer Versionen der IC-Steuerwagen, Tillig 13563 oder 13564 (13565 ist wohl noch nicht verfügbar?). Haben diese Wagen immer noch die gelbe Frontbeleuchtung oder ist diese bereits mit warmweißen LED ausgeführt? Wenn warmweiß, kann mir dann jemand die Artikelnummer der Platine verraten?
Oder kennt jemand andere passende Platinen mit warmweißer Beleuchtung für den Tillig Steuerwagen 13560?
Habe gerade meine Platine zerstört beim Versuch diese umzubauen mit warmweißen LED.

Die Ersatzteilnummer der Leiterplatte von 13563 lautet 290434.
Die Frontbeleuchtung von 13564 ist nicht mehr gelb.

Anhänge

• 13563 Ersatzteilliste.jpg
    13563 Ersatzteilliste.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 354
  • 13654 Frontbeleuchtung.jpg
    13654 Frontbeleuchtung.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 374
Ich häng mich hier mal mit an.
Habe voriges Jahr einen gebrauchten IR-Steuerwagen gekauft und erstmal in den Schrank gelegt und vergessen.
Gestern zufällig gefunden und mal aufs Gleis gestellt.
Er hat gelbes Dreilicht-Spitzensignal, und zusätzlich unten zwei Xenonfarbige Leuchten.
Ist dass das Fernlicht welches digital dann extra schaltbar zu machen wäre, oder ist das irgendwie nachträglich eingelötet worden?
Jedenfalls ist er falsch herum gepolt und analog leuchten alle fünf Scheinwerfer vorn. :wiejetzt:
Einen Decoder hat er glaube nicht, trau mich auch nicht wirklich ihn zu öffnen...

Dreh einfach mal die Drehgestelle, dann ist das Problem mit der Polung behoben. Und es ist richtig, dass die gelben und weißen gleichzeitig leuchten. Wie du richtig vermutest, sollten die beiden getrennt zu schalten sein.

@bruecki82
Vielen Dank, das eine super Sache, da bestelle ich gleich die neue Platine, da spar ich mir das Löten mit den SMD-Bauteilen.

@Simon
genau um diese gelbe Licht ging es mir, das muss (jedenfalls für mich) einfach gewechselt werden. Die hellen LED links/rechts der normalen Beleuchtung ist das Fernlicht und sind für die Digitalbahner auch nur dann schaltbar, wenn eine Leiterbahn durchgetrennt wird und ein zusätzlicher Funktionsausgang dorthin umgelötet wird.

Bedienungsanleitung aufmerksam lesen, da steht es.
Hallo Bert! Und alle Foriker hier.
Ich habe die Anleirung gelesen ,Uhlenbrock Decoder Leiterplatte getrennt am Pfeil ja jetzt Normsles Licht aber was löte ich nun? Echt bin kein Digitalprofi aber würde auch den Steuerwagen mit Fernlicht versorgen. Aber keine Ahnung was ich wie alles ändern kann soll? Kannst mir auf die Sprünge helfen ? Lieben Dank und einen schönen Abend noch!
Rolf

Tja, jetzt musst Du bei Deinem Decoder, den wir nicht kennen, einen Funktionsausgang in der Bedienungsanleitung suchen. Manchmal hängen schon zusätzliche Kabel mit dran. Der Funktionsausgang wird dann einfach an dem Lötpunkt angelötete (das Kabel natürlich). Evtl. musst Du dann den Funktionsausgang noch mit einer Taste per CV-Einstellung verbinden.

Hat jemand schon die Zugzielanzeige der IC nachgebildet ?

proxy.php

Nicht zu vergessen, dass die Zeile mit den Unterwegshalten durchläuft und sich meines Wissens das Display ab einer gewissen Geschwindigkeit abschaltet.

Die Ersatzteilnummer der Leiterplatte von 13563 lautet 290434.
Die Frontbeleuchtung von 13564 ist nicht mehr gelb.
Ich habe gerade mal in den Anleitungen von den älteren Modellen...

13561 - IC-Steuerwagen (orientrot/pastellviolett/weiß)
13566 - IR-Steuerwagen (fernblau/pastellblau/weiß)

... und dem neuen SM des

502216 - IC-Steuerwagen "50 Jahre IC"

die Nummern verglichen. Die Art-Nr. der einzelnen Ersatzteile wie Drehgestelle oder Platine sind immer noch identisch, nur bei der Platine scheinen sich dann wohl jetzt (endlich) die Farben der LED geändert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
... und dem neuen elriwa-SM des

502216 - IC-Steuerwagen "50 Jahre IC"
Der Steuerwagen und die 101 „50 Jahre InterCity“ ist aber kein exkusives Sondermodell von Elriwa, sondern der Händlergruppe Wilde 13, und war / ist auch bei anderen Händlern verfügbar.
Ich hab meine beiden Fahrzeuge beispielsweise vom Gleis 11 in München am/im Hauptbahnhof und das sogar zu einem besseren Preis als bei Elriwa bekommen.

es handelt sich bei den Steuerwagen um verschiedene Bauarten
Was hat die Bauart der Stw mit dem falschen "gelben" Stirnlicht zu tun? :nixweiss:
Die Platine von früher und heute ist identisch, nur dass jetzt endlich keine gelben LED mehr darauf verbaut werden ... im Gegensatz z. B. zum Desiro, der immer noch ganz aktuell mit dem "falschen" gelben Stirnlicht ausgeliefert wird. :confused:

Die Platine 290434 wird als Ersatzteil bei Tillig als "lieferbar" ausgewiesen.
Bei der laut BAL erforderlichen Trennung des Leiters zur Kontaktplatte des Funktionsausgangs für die separate Schaltung des Fernlichtes komme ich jedoch an meine Grenzen: Trennen mit Trennscheibe oder Bohrung setzen gehen nicht, da Leitungen auf beiden Seiten der Platine bzw. Leitungsabstand zu eng. Trennen mittels scharfem Werkzeug ging bei mir ebenfalls nicht, da Leitungsquerschitt zu groß.
Hat jemand von euch einen Tipp bzw. Erfahrung nach erfolgreicher Trennung? Besten Dank schon mal und schönes Wochenende

Ich trenne mit scharfen Werkzeug die Leiterbahn durch.
Scharfes Werkzeug heißt bei mir mit dem Skalpell eine Nut einritzen und dann mit einem spitzen Lötinstrument so lange die Nut vertiefen, bis sie circa 1mm tief ist.
Zwischendurch immer mal testen, wenn ich an den Eingang des Spitzensignals Spannung gebe, ob das Fernlicht noch mit einschalten, oder dunkel bleibt.
Wenn es nicht mehr mit einschaltet, ist die Nut tief genug ausgekratzt.

Mit einer Trennscheibe wirst du wohl eher ungenau schneiden können.
Mit einem Rosenbohrer könnte es aber auch klappen.

Super, besten Dank Thomas :D Ich hab mal ganz tief gekramt, diverse Rosenbohrer gefunden und werde das nun in Angriff nehmen.

ich hab es nicht nachgemessen. Die Nutz ist aber schon so tief, dass ich deutlich im Leiterplattenmaterial bin.
Vielleicht sind es auch 0,5mm ;)

Die Leiterplatte ist nur 0,6mm dick und beidseitig mit Leiterbahnen belegt.
Ich habe nun den Leiter am Punkt gemäß BAL (S.2) mittels feinem Rosenbohrer "erfolgreich" getrennt - man sieht schon die Leiterbahn auf der Unterseite fast freileiegend - aber das Fernlicht leuchtet immer noch zusammen mit dem weißen Signallicht. Ist die Trennstelle falsch bezeichnet?

Anhänge

• IMG_9375.JPG
    IMG_9375.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 106
  • 13560-67_364570-IC-Steu TT_2022_04_27.pdf
    463,5 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben