• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerung & Module mit PLE 4.0

Spitzenlicht

Foriker
Beiträge
165
Reaktionen
47
Ort
Irgendwo im Süden Bln's
Hallo,
Mit Interesse lese ich diesen und jenen Artikel und habe festgestellt, dass hier und da etwas auf meiner Anlage sich wieder findet. Wenn beispielsweise viele Details diskutiert werden und gerade im Forum in der Rubrik „Ausgestaltung, Landschaft …“, aber auch anderen Beiträgen mit Akribie Lösungen zum Tragen kommen, so habe ich mich entschlossen, über eine andere Systemvariante der Steuerung zu berichten. Hoffe, dass dieser in die richtige Rubrik eingeordnet ist.
In einem Beitrag schrieb mal jemand: „ … etwas Eigenes zu kreieren, ist das was beim Modellbau Freude und Vertrauen weckt …“, der hat recht. Auch dieses Zitat: „Ich danke Euch schon jetzt, dass Ihr dies überhaupt gelesen habt …“, blieb mir in Erinnerung:“
Da mich Boarder fragten, wieso ich nicht mal die Steuerung meiner Moba vorstelle hat mich dazu bewegt dieses Thema aufzumachen. Ob das richtig ist – Bedenken – oder nicht, wird sich zeigen.
Grundlage für die Steuerung ist eine Software von ABACOM, siehe http://www.abacom-online.de/html/profilab.html. Mit dieser werden alle notwendigen Schaltungen realisiert. Viele Baugruppen, Gleisbilddarstellungen und Module sind über die Zeit entstanden, die mit dieser Software entstanden sind, wurden ständig verbessert und sind in der Analogtechnik mit gewisser Sicherheit eingebaut worden. Der Einsatz von diesen speziellen Modulen erfolgte auch in digitalen Fahrbetriebsanlagen, wobei bestimmte Funktionen, wie Gleisstreckenanwahl, Weichensteuerung, ect. per PC – ohne eine entsprechende Modellbahnsoftware, derart gibt es viele -, gesteuert werden. Bild 1: Auszugsweise PC – Stellwerk ( Touchscreen-Bedienung )
Diese Software lässt alle Möglichkeiten offen. Neben der Software benötigt man zusätzlich noch USB-Relaiskarten, wobei hier eine große Auswahl zur Verfügung steht. Siehe u.a. http://www.decision-computer.de/index.html. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, man braucht keine besonderen Vorkenntnisse in Bezug der bekannten Programmiersprachen, wie z.Bsp. VBA, C++, oder früher Delphi von Borland, ect., sondern mit etwas Überlegung können Baugruppen, Funktionsabläufe, Zeitprämissen und vieles was für eine Steuerung notwendig ist, mittels der mitgelieferten Bibliothek zusammengestellt werden.
Da ich Jahrzehnte dieses Hobby betreibe und alles was mal erstellt wurde, akribisch festgehalten habe, kann ich jetzt daraus schöpfen. Manch einer wird sagen „Alter Hut …“, aber was soll es.
Im Folgenden werden einzelne Module vorgestellt, die ich selber gebaut und immer weiter präzisiert habe. Diese stelle ich zur Diskussion bzw. zur weiteren Nutzung zur Verfügung. Sollte dieser oder jener hinsichtlich der Übernahme von Projekten und Steuerungen Interesse zeigen, so ein bitte PN zu mir.
Fahrregler :
Grundlage hierfür war der Gedanke, dass ich auf Grund der Größe meiner Anlage mehrere benötige und dieses dann zu Kostenintensiv wäre, wenn ich auf Handelsware zurückgreife. Aus diesem Grunde entstanden zwei Varianten:
Für den Rangierbetrieb (u.a. auch für den Spielbetrieb ) ein Eigenbauprodukt:
Hierzu schrieb ich bereits in diesem Board und in Bezug Realisierung die Teilebeschaffung.
Siehe: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2791 ‚ ( # 21 ff )
Für den Automatikbetrieb, bzw. lfd. Betriebsablauf entstand eine neue Variante, d.h. ein Regler integriert in das PC-System ( im Gleisstellwerk ) unter Nutzung der gen. Software und einer USB – Relaiskarte VM 140 ( Velleman ). Die Bilder erklären sich selbst und bedürfen – so glaube ich – keiner weiteren Erläuterung. Als Verbindungsglied ist ein „sogenanntes“ Koppelglied entstanden. Als Quelle für die Steuerung dient ein 12 V DC Trafo.
Im nächsten Beitrag wird der Anfahr und Bremsmodul vorgestellt, welcher ebenfalls unter Verwendung von PLE 4.0 erstellt worden ist.
Edit: Es wird an dieser Stelle nicht verschwiegen, dass im Digitalbetrieb viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die der Analogbetrieb auch in Zukunft nicht abdecken wird und kann. Trotzdem es gibt noch viele Analoger!:winker:
 

Anhänge

  • Gleisbild 1.jpg
    Gleisbild 1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 63
  • Koppelglied_BT.jpg
    Koppelglied_BT.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 164
  • FR_PLE.jpg
    FR_PLE.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 56
  • Koppelglied.jpg
    Koppelglied.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 56
  • FR_Bedienung.jpg
    FR_Bedienung.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 54
Anfahr-, Bremsmodul

Hallo,

heute, wie versprochen, mal die Vorstellung eines Anfahr-, Bremsmodul mit der gen. Software PLE im Rahmen des Gleisbildstellpultes und deren Steuerung.

Gem. den Bildern die Funktion dieses Modules:

Mit dem bereits gezeigten Fahrregler wird für einen Gleisabschnitt die Fahrspannung eingestellt.
fährt nun ein Zug über den Kontakt E1 ( bei mir Reedbausteine verwendet ) so leitet dieser vor dem Signal den Vorgang des Bremsens ein. Die Regelung gegen Null und der Zeit kann entsprechend voreingestellt werden. Am GSK bleibt der Zug stehen, da hier der Gleisabschnitt stromlos geschalten wird.
Mit der Betätigung des Signales wird die Weiterfahrt fortgesetzt, da eine Freimeldung erfolgt und mit dem Kontakt A1 die Anfahrgeschwindigkeit, welche hinsichtlich Erreichen Max.-Geschw. und Zeit ebenfalls voreingestellt werden kann. Der Vorgang wiederholt sich immer wieder, da jetzt wieder für den nächsten Zug die gewählte Gleisspannung vorhanden ist. Der Rest erklärt sich von selbst.

Mich interessiert natürlich, ob auch andere Modellbahner mit dieser Steuerung Erfahrungen haben, bzw. dieses System kennen.

z.Bsp. http://www.elexs.de/Modellbahnsteuerung.pdf

Mit diesser SW sind noch viele andere Möglichkeiten, wie Streckenschaltungen, Signalverriegelungen, Zugkontrolle, Besetztmeldungen, ect. gegeben.

Sollte es Fragen hinsichtlich dieser Steuerung bzw. Gleisstellpultbedienung mittels PC Fragen geben, so bitte eine PN.

Kann auch die Steuerung über diesen Weg zur Verfügung, bzw. zum Testen senden.
Die Simmulationstaster, die graphische Darstellung sind hier nur für dei Vorstellung der Funktionsweise eingebaut worden. Die Einstellparameter werden im Programm natürlich im Hintergrund eingestellt und sind im Gleisstellpunkt nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • Gl_v2.jpg
    Gl_v2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 43
  • ABM_PLE.jpg
    ABM_PLE.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 46
  • ABM_Bed_brem.jpg
    ABM_Bed_brem.jpg
    276 KB · Aufrufe: 39
  • ABM_Bed_anf.jpg
    ABM_Bed_anf.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben