• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungsbericht Digibahn 3.2

Roeniebub

Foriker
Beiträge
9
Ort
Reutlingen
Erfahrungsbericht Digibahn 3.2

Hallöle

Nachdem ich durch eine "ausführungs Anordnung" meiner besseren Hälfte den Keller zu entrümpeln auf meine vor gut 20 Jahren eingemottete TT Bahn bzw. deren Restteile gestoßen bin, entschloss ich mich kurzerhand die ganze Materie von Grund auf neu ins Leben zu holen. Leider musste ich feststellen nach einiger Googelei, das ich wohl dies bezüglich die Entwicklung bis heut total verpennt habe.


Nach der Anmeldung und einiger investierten Stunden hier im Forum war mir schnell klar dass ich mich zur Fraktion der "Diditaldoofis" hingezogen fühle. Die komfortabelsten steuerungs- Lösungen in diesem Bereich sind leider mit einem horrend finanziellen Einsatz verbunden was mir irgendwie gegen den Strich geht, da kommt wohl der eingeschmeckte Schwabe bei mir durch. Zur Auswahl der Kompaktlösungen waren eigentlich nur ESU und Viessmann in der engeren Auswahl, wobei zweiterer nicht mal auf die Anfrage der Kompatibilität zu TT antwortete. Für ESU sprach der supi gestaltete Forumsbericht von "Bert" wenn da nicht der besagte Endpreis des Gerätes wäre.


Durch Zufall stieß ich in einer weiteren durchgoogelten Nacht auf die Digibahn Steuerung welche über PC abgewickelt wird. Da noch reichlich Restmaterial an alten PC's im Keller stand und die Anforderungen der Software minimal sind (es reicht noch Windows 98) wurde ich immer neugieriger. Mein Glück dass Herr B aus D in kurzer Entfernung von mir residiert ... also schnell Vororttermin zur Erklärung vereinbart ... jetzt zu den Fakten


Die Steuerung (CompuLok) ist nur als Bausatz erhältlich, man sollte also im löten etwas Erfahrung haben. Ebenso ist das Lesen und Verstehen von elektrischen Schaltplänen äußerst von Vorteil, da eine sehr gute Bauanleitung auf der Homepage zur Verfügung steht. Der Grundteilesatz ist nur über Herrn B aus D erhältlich und kostet aktuell ca. 160 Euro. Er beinhaltet die Leiterplatte, den Chip, Sticker ein spezielles USB Kabel und die Software ... vorsichtshalber stellte er mir den Kühlkörper noch mit bereit da diese bei einem renommierten Elektronikanbieter manchmal nicht erhältlich sind.


Mal ne Frage privater Seits ... darf man hier im Forum Verlinkungen einbinden?


Weiterhin werden noch knappe 90 Kleinteile benötigt, welche aber ganz easy über die Homepage von Herrn B aus D bestellt werden können Preis ca. 30 Euro. Zuletzt noch das Gehäuse ... wird wohl bei 15 Euro liegen, ich bestell es erst wenn das Ding läuft. Bis jetzt sind es gute 200 Tacken an Invest, wenn ich jetzt noch irgend wann den Schaltplan verstehe :boese: werde ich mit dem löten schnellstens starten da dies auch schon 26 Jahre her ist und in einer Schul AG statt fand.


Sodele ... das war erst mal der Anfang, ich werde meine weiteren Erfahrungen so pö a pö weiter nieder schreiben bis den Admins hier der Kragen platzt vieleicht kann jemand etwas daraus gebrauchen und entscheidet sich auch zu dieser Steuerungsmethode.


Bis die Tage
 
digibahn

Ich benutze diese Software samt der angebotenen Compuloksteuerung incl. Eigenbauendgerät schon seit einige Zeit. Wichtig war dabei die Kostenminimierung. Als "Kontrastprogramm" hatte ich mal mit der ROCO-Multimaus 2 angefangen, das sind aber die einzigen anderen Erfahrungen. Das Endgerät habe ich selbst zusammengelötet, die Montageanweisung ist eigentlich recht übersichtlich. Vorsicht jedoch beim einlöten in der Nähe des am Kühlkörper angebrachten Thermowiderstands(?) , der ist tatsächlich gegen Hitze allergisch. Ansonsten bin ich schon mit den Grundfunktionen von Compulok sehr zufrieden, Digibahn selbst ist im Moment nur in Ansätzen verarbeitet, die Verknüpfungen in den Makros muß ich noch üben. Aber der Gleisplan mit am Bildschirm schaltbaren Weichen funzt, ebenso das (noch) manuelle Fahren der Loks. Ich denke mal, es ist eine preiswerte Alternative zu fertigen Stationen, besonders wenn man ausschließlich uber PC fährt und steuert.

Gruß aus der Pfalz Tilo

Irgendwo im Board war schonmal was über Digibahn geschrieben
 
Hallo,
zuerst mal zu der formulierten Frage:
JA, Verlinkungen sind hier erlaubt.
Die komfortabelsten steuerungs- Lösungen in diesem (Digital- (Anm. d. Autors)) Bereich sind leider mit einem horrend finanziellen Einsatz verbunden...
Nun, die Zentralen von ESU und Viessmann sind sicher nicht die preisgünstigsten Lösungen für einen Einstieg in die digitale Modellbahnwelt. Das wäre derzeit immer noch ein Lokmaus 2-Set, erweiterbar mit Lok- oder Multimäusen und Interface (z.B. von Lenz) zum PC.
Dazu passende Steuerungssoftware gibt es sogar gratis.
Wobei ich anmerken möchte, daß die 'All in one'-Zentralen mit integrierter Anlagensteuerung derzeit noch(?) sehr schnell an ihre Grenzen stoßen.
Bis jetzt sind es gute 200 Tacken an Invest...
Insofern hat der Schwabe das Sparziel im ersten Anlauf klar verfehlt :happy:, zumal die von mir erwähnten Komponenten Fertiggeräte sind, die man nicht selbst (zer)löten kann/muß. Zudem erscheinen mir die Digibahn-Komponenten alle irgendwie noch ein wenig unausgereift...

Nixdestotrotz bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrungen.
 
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen das „Roenibub“ da eindeutig über das ziel hinaus geschossen ist da er von Roco ein preiswertes Start-Set (BR V200 + 3 Kesselwagen + Multimaus 2) gibt welches einen einstieg einfach macht.


Gruß aus HOT
 
Und weitere Erfahrungen ...


Ich hab jetzt letzte Woche jeden Tag (ca. 1-2h) bissle was an der Platine gelötet als absoluter Rookie, mit den Kenntnissen welche noch übrig sind von früher und bin binnen 7 Tagen kpl. fertig geworden. Der Aufbau ist eigentlich ganz simpel bis auf zwei drei Unklarheiten welche ich aber im Ausschlussverfahren hab lösen können. Manche Lötpunkte könnten für einen Anfänger etwas größer sein ... aber gut sind sie halt nicht. Leider ist mir kurz vor Fertigstellung ein Missgeschick unterlaufen :schluchz: da ich fälschlicherweise eine Diode in einen Platz des Widerstandes gelötet hab. Das Auslöten war kein Problem aber das korrigierte Einbringen des richtigen Widerstandes zerstörte mir durch Lötreste eine dünne Leiterbahn.


Eigentlich wollte ich Herrn B aus D die Platine zur Rettung zukommen lassen, aber er motivierte mich es selbst zu versuchen und letztlich hab ich den Bypass selber gelegt. Der günstige 30W Lötkolben vom 3buchstabigen Baumarkt in orange hat beste Dienste geleistet ... ab jetzt kommen eh nur noch größere (gut sehbare) Lötstellen :huld:


Da ich leider keinen exakt passenden Trafo hab finden können hat mir unser Firmenelektriker Unterstützung angeboten, der wird hoffentlich diese Woche noch fertig.
 

Anhänge

  • Parts.jpg
    Parts.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 119
  • Platine_01_s.jpg
    Platine_01_s.jpg
    278 KB · Aufrufe: 132
  • Platine_02_s.jpg
    Platine_02_s.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 126
Das Thema interessiert mich sehr. Weißt Du, ob iTrain mit der Hardware funktioniert? spannende Grüße.
 
Zurück
Oben