• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steifkupplung und Zementsilowagen, geht das!

Karl

Foriker
Beiträge
482
Reaktionen
15
Ort
Pressig, Oberfranken
Hallo, mal ne Frage. Kann man die Tillig Steifkupplung 08826 auch für die BTTB Zamentsilowägen nutzen. Im Katalog steht passend für die Karwendelwagen. Ich möcht nämlich immer 3 Silowägen mit dieser Kupplung ausrüsten. Wen es geht würde ich mich mal über ein Bild freuen. Habe keinen TT Händler in meiner nähe und kann mir nicht vorstellen wie gekuppelte Wagons mit dieser Kupplung aussehen.
 
Hallo!

Also die Steifkupplung für die Karwendelexpresswagen sind auch nur für diese geeignet, da diese Wagen eine eigene Kupplungsaufnahme haben. Selbst die eigentlich baugleichen Eilzugwagen von BTTB haben eine andere Kupplungsaufnahme, nämlich den Kuppelkasten.

Die Zementsilowagen verfügen über die übliche Schlitzaufnahme mit dem Federdraht und sind somit nicht mit dieser Steifkupplung kompatibel.

MfG krassus62
 
Ergänzung: als einzige noch die Federschlitzaufnahme.:fasziniert:, ohne KKK.
 
Es gibt für die Schlitzaufnahme auch Festkupplungen, ich glaub eines tschechischen Herstellers, die haben ein Schraubenkupplungsimitat mittendrin und in zwei Varianten einen o. zwei Schläuche. Find nur grad den passenden Link nicht......... :-(
 
nee, lass die doch weg. Da gibbet doch bessere Lösungen. Ich hab Peho KKK eingebaut und gut.
Aber ein Bild von den gesuchten hab ich trotzdem.
 

Anhänge

  • kupp1.jpg
    kupp1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 482
PeHo ist aber deutlich teurer, als ne fixe Schlitzkupplung. Ich hab mal eine mit 2 Schlitzen geätzt. Da kann man sich die Länge also nach Wagentyp und Mindestradius aussuchen. Aber ich weiß nicht ob wir sie ins Programm der Digitalzentrale aufnehmen sollten. Wäre dann in 0,3mm Stahl geätzt.

Karl, ich hab noch ca. 10 Prototypen in 0,2mm Neusilber rumliegen. Die kannst du gern haben, zur Not nimmst du sie doppelt.
 

Anhänge

  • Steifkupplung.jpg
    Steifkupplung.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 325
  • Steifkupplung.1.jpg
    Steifkupplung.1.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 306
  • Steifkupplung.2.jpg
    Steifkupplung.2.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 293
  • Steifkupplung.3.jpg
    Steifkupplung.3.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 274
Steifkupplungen

Moin, also ich fahre meinen Klappdeckelwagenzug und meinen Zwiebelzug mit solchen Steifkupplungen wie auf dem Bild von Gröschi. Beide Züge haben 20 Wagons und sind jeweils immer 5 Wagen steif gekuppelt. Es funktioniert bei mir bestens. Ich habe die Wagen mit Mod-Müller Radsätzen und die Kaliwagen auch mit Peho MS-Buchsen ausgerüstet. Gruß von der Eisinsel Ralf.:abfrier:
 
Mahlzeit,

ich fahre auch mit den Steifkupplungen von TT-Club. Ich habe mit der kürzeren Version selbst bei den Y-Wagen in engeren Weichenverbindungen keine Probleme. Zur Not kann man ja bei Zweiachsern auch die etwas längere Version nehmen.

Kleiner Tip:
Frau Hohmann in Quedlinburg bekommt immermal welche rein:fasziniert:.

Grüße aus Leipzig

Kai
 
...Da gibbet doch bessere Lösungen. Ich hab Peho KKK eingebaut und gut...

Hallo Groeschi,
vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von der Unterseite des Wagens einstellen. Plane auch grad solch einen Umbau für meine Wagen. Wär daher mal interessant anusehen. Danke
 
Nur zur Info, da es offenbar doch Interesse gibt, werden wir die Steifkupplung doch in denShop der Digitalzentrale aufnehmen. Den Film hab ich grad fertig gezeichnet. Preis wird 3,5 Euro betragen pro 10 Stück.
 
Naja, ganz so brutal wie ich das weggefräst habe ist es wohl nicht notwendig, aber es geht nicht anders als die Kulisse in den Behälter zu schieben.
 
Vielen Dank für das Bild. Mir war beim Probelegen schon klar, dass es ohne Fräserei nicht geht. Ich wiederum hätte gedacht, es wäre schlimmer. Sieht doch gut aus. Muss aber auch dazu sagen, dass mich die Unterseite der Wagen (von der Optik her) weniger interessiert.
 
@Grischan

Sag mal, welche Abstände haben denn die Schlitze zueinander? Sind das die Abstände, welche groeschi in seinem angehängten Bild (Post #6) stehen hat?
 
Ja so ungefähr. Genaues kann ich erst von zu Hause sagen. Durch die 2 Schlitze pro Seite, lassen sich ja drei unterschiedliche Längen realisieren.
 
Hatte es ganz vergessen. Mit der geätzten Steifkupplung lassen sich Abstände von:
17,5mm
18,85mm und
20,0mm
realisieren. Das sind die Mittenabstände der Schlitze. Ein bissel Spiel kommt natürlich noch dazu. Die Schlitze sind 0,5mm breit, die Drähte ja so ca. 0,3mm.

Die Bausätze sind inzwischen bestellbar. Lieferbar aber erst in 14 Tagen. (Werden grad geätzt)
 
Hatte es ganz vergessen. Mit der geätzten Steifkupplung lassen sich Abstände von:
17,5mm
18,85mm und
20,0mm
realisieren.


Hallo allerseits,

Könnte man nicht noch eine Kerbe mehr vorsehen und somit den Abstand von ca. 16 mm realisieren?

Hintergrund: Viele von uns fahren doch noch die alten Y- und Bhgw - Wagen aus BTTB/TILLIG - Produktion. Wenn man bei diesen Wagen die Puffer etwas zrücksetzt, kann man die Steifkuplung der alten BTTB - Ferkeltaxe einsetzen und somit "Übergang an Übergang", sprich eine Art Pseudo - KK fahren.
(Dieser Tip stammt übrigens aus diesem Board!!)

Ich habe es selber einmal ausgetestet, Radien bis 310mm sind problemlos möglich, kleiner Radien besitze ich nicht, aber durchaus denkbar. Nur leider sind diese Steifkupplungen (gerade gemessen, Abstand der Schlitze ca.16mm) selbst auf Börsen recht rar geworden,da würde sich dies doch anbieten, oder?
 
Zurück
Oben