Ich hatte auch die Probleme mit Lux und BiDiB (Fichtelbahn) und Rocrail. Das Thema ist aber im Forum
https://forum.opendcc.de seit geraumer Zeit ausdiskutiert.
Wie dort empfohlen konnte ich den Staubsaugerwagen (den hatte ich gebraucht erworben) mit einem Vorwiderstand ca. 1 bis 2 Ohm zwischen Radschleifer und der Platine (genauen Wert weiß ich nicht mehr) entschärfen. Im Rocrail habe ich seitdem keine Überlastmeldungen mehr.
Den Schienenschleifwagen habe ich Ende Januar erhalten (Lieferzeit war schon Trabant-verdächtig. Anfang Februar bin ich dann vom Kaufvertrag für den TT-Schienenschleifwagen zurückgetreten, da das Teil die Digitalsteuerung außer Gefecht setzte.
Für stolze 215 Euro (jetzt sind es schon wieder mehr Euros!) sollte es problemlos funktionieren. Und in einem Produkt, auf dem noch Gewährleistung ist wollte ich nicht herumbasteln.
Auf der Messe Anfang Oktober in Leipzig habe ich Herrn Lux nochmal gesprochen. Er sieht keinen Handlungsbedarf. Einen
Wagen ohne Elektronik verkauft er nicht, ich könne aber alle Teile als Ersatzteil erwerben.
Ursache der Störungen ist lt. Open-dcc einerseits der Ladekondensator ohne Vorwiderstand (Inrush) und andererseits die Beschaltung des Schaltreglers (der Motor wird über den on/off-Pin des Schaltreglers hart ein- bzw. aus geschaltet, ebenso wird der Schaltregler über seinen Eingang Störungen auf das Gleis bringen, da nix vorhanden ist was dort filtert).
Für alle die dort im open-dcc-Forum nachschauen: der Schaltungsvorschlag dort weist in der Beschaltung des Monoflops Fehler auf. In der „Brettschaltung“ habe ich eine modifizierte Schaltung für den Staubsauger zum Laufen gebracht, hatte aber über den Sommer keine Zeit und Muse die Schaltung auf der kleinen Leiterplatte von ca. 17x21mm unterzubringen.