• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂĽr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubsauger- und Schleif-Wagen von Lux-Modellbau

Genau das Problem habe ich auch. Ich fahre ebenfalls mit BidiB/Fichtelbahn und Rocrail. Kurze Zeit geht es, dann Overload. Ich dachte erst es passiert immer an den Boosterübergängen, dem ist aber nicht so. Es tritt auch innerhalb der Boosterabschnitte auf.

ir haben beide ZĂĽge zurĂĽckgeschickt, leider ohne weitere Info ... aber das geld wurde zurĂĽckĂĽberwiesen.

Ich hatte auch die Probleme mit Lux und BiDiB (Fichtelbahn) und Rocrail. Das Thema ist aber im Forum https://forum.opendcc.de seit geraumer Zeit ausdiskutiert.

Wie dort empfohlen konnte ich den Staubsaugerwagen (den hatte ich gebraucht erworben) mit einem Vorwiderstand ca. 1 bis 2 Ohm zwischen Radschleifer und der Platine (genauen Wert weiß ich nicht mehr) entschärfen. Im Rocrail habe ich seitdem keine Überlastmeldungen mehr.

Den Schienenschleifwagen habe ich Ende Januar erhalten (Lieferzeit war schon Trabant-verdächtig. Anfang Februar bin ich dann vom Kaufvertrag für den TT-Schienenschleifwagen zurückgetreten, da das Teil die Digitalsteuerung außer Gefecht setzte.

Für stolze 215 Euro (jetzt sind es schon wieder mehr Euros!) sollte es problemlos funktionieren. Und in einem Produkt, auf dem noch Gewährleistung ist wollte ich nicht herumbasteln.

Auf der Messe Anfang Oktober in Leipzig habe ich Herrn Lux nochmal gesprochen. Er sieht keinen Handlungsbedarf. Einen Wagen ohne Elektronik verkauft er nicht, ich könne aber alle Teile als Ersatzteil erwerben.

Ursache der Störungen ist lt. Open-dcc einerseits der Ladekondensator ohne Vorwiderstand (Inrush) und andererseits die Beschaltung des Schaltreglers (der Motor wird über den on/off-Pin des Schaltreglers hart ein- bzw. aus geschaltet, ebenso wird der Schaltregler über seinen Eingang Störungen auf das Gleis bringen, da nix vorhanden ist was dort filtert).

Für alle die dort im open-dcc-Forum nachschauen: der Schaltungsvorschlag dort weist in der Beschaltung des Monoflops Fehler auf. In der „Brettschaltung“ habe ich eine modifizierte Schaltung für den Staubsauger zum Laufen gebracht, hatte aber über den Sommer keine Zeit und Muse die Schaltung auf der kleinen Leiterplatte von ca. 17x21mm unterzubringen.

Was soll er mit der Roco Lokmaus machen? Er wird sie nicht putzen, so viel ist sicher. Ansonsten ist es egal, ob die Anlage digital oder analog betrieben wird.

@WoTT Danke fĂĽr dein AusfĂĽhrungen. Der Staubsauger macht so keine Probleme nur der Schleifer halt. Schade das er nicht funktioniert. Da werde ich diesen ebenfalls an den Hersteller zurĂĽcksenden, wenn es keine Alternative fĂĽr das Modell gibt. Ich werde auch mal im Forum forschen. Hat jmd von Euch eventuell auch die Radreinigungsanlage in de Modellbahn (RocRail/BiDiB) eingebunden bzw. gibt es da Tipps?

Ich habe meinenen zickigen Schleifwagen zig mal zerlegt - die Stromversorgung über ein eingelegtes (!!!) Drähtchen ist der größte Pfusch, den ich seit langem gesehen habe.
Her Lux am Telefon war nett, aber sah darin kein Problem.
Ich habe dann an die Lötfahnen des Motors direkt Kabel angelötet und mit den Kabelschuhen im Wageninneren fest verbunden.
Seither arbeitet der Schleifwagen pausenlos.
Auch beim Wechsel der Schleifrollen stören die Kabel nicht.

Weshalb Lux eine so wackelige und fehleranfällige Stromversorgung toll findet, kann ich nicht nachvollziehen.

ZurĂĽck
Oben