• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Startmodelle und ihre Varianten

Hallo Mimi,

das mit den Startsets ist ein Weites Feld! ;-)

Es gab das Set 1491, E-Lok mit 3 Güterwagen, siehe Katalog 1978/79! E-Lok mit 2 GW (1690 mit Diesellok hatte nur 2!) ist mir nicht bekannt. Du solltest es an der Styro-Form erkennen, wenn die Aussparungen für E-Lok und 2 Wagen original sind, also nicht nachgefriemelt, hast Du was seltenes.



Grüße,

kai
 
Hallo kusb,
1691 mit der roten 2achs. Diesellok ist klar, da gibt es glaube ich keine Zweifel (=Lok+2 offene Güterwagen MIT Trafo).
1690: wie oben, allerdings OHNE Trafo (Angaben stammen aus einem Listenkatalog Ausgabe 4/2011).
Mein Set hat einen Platz für die SNCF-Lok, nicht nachgefriemelt. Die Artikelnummer ist deutlich lesbar.
Es sind also unter der gleichen Art.-Nummer zwei verschiedene Sets vertrieben worden. Oder ist die Angabe in dem Listenkatalog falsch.
Grüße
mimi
 
1690 und 1691 sind klar, das stimmt so! 1690 ist mit Batterie-Fahrpult. Ich habe mich bisher nicht soo intensiv mit den Startpackungen beschäftigt, aber die von Dir beschriebene Variante kannte ich bis jetzt nicht. In welcher Verpackung steckt das Set? Schick doch mal ein Bild, da bin sicher nicht nur ich neugierig!

Grüße,

Kai


edit: Ich hab mal recherchiert und in meinem Archiv ein älteres Bild gefunden, auf welchem ein Set sichtbar ist, das es in dieser Bestückung sicher nicht gegeben hat. Auffallen tut aber, dass im Styropor Aussparungen auch für die Pantographen der E-Lok zu sein scheinen. Meine Vermutung wäre also, dass die Verpackungsform für beide Loks gefertigt wurde, es aber nicht zu einer Umsetzung eines Sets mit E-Lok und zwei GW gekommen ist. Sicher wäre das Set dann anders nummeriert worden.
 

Anhänge

  • Startset.jpg
    Startset.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 235
Es gibt zur Zeit auch einige Auktionen im Kaufhaus, wo diese Verpackung mit Aussparungen für die E-Lok sichtbar ist. Ich bleib bei meiner Vermutung.

Grüße,

Kai

Danke für's Verschieben, und hier auch noch das Set mit Originalbestückung.
 

Anhänge

  • 1690.jpg
    1690.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 171
Hallo
Aus welchem Jahr könnte die OVP stammen? Bitte die Ausformung der Mulden beachten.
Der Inhalt ist nachträglich dazu gekommen und paßt wahrscheinlich nicht 100%ig zu DIESER Verpackung
Grüße
mimi
 

Anhänge

  • DSCF0246 (611x640).jpg
    DSCF0246 (611x640).jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF0247.jpg
    DSCF0247.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 81
Nach meinen Beobachtungen:
Diese Verpackungen wurden von 1964 bis etwa 1968 verwendet, und sie gehören neben ihren direkten Nachfolgern mit dem Styropordeckel und den Verpackungsvarianten des Transitus zu den gesuchtesten Fahrzeug-Verpackungen im Zeuke-Programm. Es gab 3 Formen. Die eine, von Dir gezeigte, wurde für Start-Dampf- und Dieselloks (BR 92, T334) mit kurzen Wagen (GW, Reko) verwendet, die andere, evtl. ältere, mit längeren Wagen-Ausformungen, für Start-Sets mit Donnerbüchsen und der 3-achsigen BR81. Auf jeden Fall wurden die Start-Donnerbüchsen etwa 1966 durch die Start-Rekowagen ersetzt, auch wurde die BR 81 durch die BR 92 abgelöst. Die dritte Form war für den Courier.
Wenn man es ganz genau nehmen möchte, kann man noch zwischen älteren und neueren Varianten unterscheiden, da bei den neueren die Form für die Fahrzeuge genauer ausgearbeitet war. Deine wäre dann eine ältere.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Kombi BR81+Reko nicht oder nur sehr kurz gab.

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • Courier.jpg
    Courier.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 141
Hallo
Aus welchem Jahr könnte die OVP stammen? Bitte die Ausformung der Mulden beachten.
Der Inhalt ist nachträglich dazu gekommen und paßt wahrscheinlich nicht 100%ig zu DIESER Verpackung
Grüße
mimi

In meiner Packung ist ein brauner Rungenwagen und ein grüner offener Hochbordwagen und BR 81 3achsig

Gruß Peter aus dem Westerwald
 
noch ein Exot

Noch ein Exot bei den Packungen...
 

Anhänge

  • Caradomo-Set.jpg
    Caradomo-Set.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 128
  • Ausschnitt Startpackung CaraDomo Zeichnung.jpg
    Ausschnitt Startpackung CaraDomo Zeichnung.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 108
Da hatte vor gefühlten 20 Jahren mal Rüdiger Otto in der Tilligclubzeitung schon mal eine Anfrage mit Bild gemacht. Folgebeiträge mit erquickenden Antworten gab es leider nie...
 
Cara Domo

Genaue Infos dazu gibt es nicht, ich hatte einmal versucht da näheres herauszubekommen. Die Marke Cara Domo wurde am 16.10.1968 rechtlich geschützt. Das passt so in etwa mit dem Inhalt der Packung zusammen.

Die Marke gehört zur Treviera GmbH in Frankfurt. (Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt da nachzufragen - das habe ich versucht, es gibt nach der vergangenen Zeit nichts mehr im Archiv)

Wie man nun zu der Zeuke TT Bahn gekommen ist, das kann man nur noch vermuten. Sicher ist es wohl, das die Treviera / Cara Domo Bettwäsche aus dem Westen kaum im Osten verkauft wurde und das es dann noch für die DDR Käufer ein Präsent dazu gab.

Vermutlich wird anders herum ein Schuh daraus, das dieses im Westen als Präsent gedacht war. Bei Roco gab es ja damals auch die Schiebzüge als Beilage zu Kaffee. Wie nun der Kontakt zustande kam, das ist fraglich. Entweder über die Messen in Leipzig oder womöglich über die Quelle - Schiene ? Ergründen wird man das wohl kaum noch....
 
Ich weiß von meiner "Westverwandtschaft" das es in den 80er Jahren immer mal verschiedene Zugaben beim Einkauf gab, abhängig von der Einkaufssumme. Wird wohl auch in diesen Fall so gewesen sein.
 
CSSR Packung

Die Packung hatte die Artikelnummer 1197 und war identisch mit der Deutschen Version. Der einzige Unterschied war die Bestückung mit den beiden Start - Wagen in rot und einer komplett tschechischen Betriebsanleitung. Im Anhang mal ein Bild der Deutschen Packung.

Ansonsten gab es nur noch den kurzen 2-achsigen Reko (Start) Personenwagen in rot in edieser vergleichbaren Ausführung. Allerdings ist bisher nicht bekannt, in welchem Startset der gewesen ist.
 

Anhänge

  • Start Personenzug  Dampflok.jpg
    Start Personenzug Dampflok.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 167
Länge über Puffer

Irgendwie fehlen bei allen einzelnen Waggons und Loks der Start-Modelle die Angaben zur Länge über Puffer im Katalog.

Könnte mal bitte jemand nachmessen oder mir mitteilen wo ich es finden kann?

Mir geht es um die kurzen InterCity-Waggons mit Drehgestellen,
siehe hier (2 letzten) und hier (erster). Tillig Artikelnummern 13625, 13626, 13609 oder 13759.

Falls sowieso gemessen wird, dann wäre als 2. Länge auch die reine Wagenkastenlänge interessant.

Vielen Dank.
 
Da es sich um die "alten Formen von BTTB" handelt, habe ich mal am Club-Wagen nachgemessen.
Die LüP ist 160 mm, die Wagenkasten-Länge ist 155 mm (ohne Gummiwülste).
Ich habe jetzt nicht auf's Zentel gemessen, aber ist so schon ein Richtwert.

Bein den Lok's kannst Du die normalen Abmessungen der Standard- Modelle, wie im Katalog, nehmen.
 
Zurück
Oben