• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

stakos Bastelecke

Die 004 hat auch so einen;)
 
Hallo

nachdem ich in letzter Zeit immer nur Module gebaut habe, wurde es langsam Zeit mich mal wieder meinen 52 er Projekten zuzuwenden.

Am weitesten fortgeschritten ist da die 52 1707 eine Engelsdorfer Altbaumaschiene, die es mit ihrem Steifrahmentender noch bis in die EPIV geschafft hat.

Ein weiteres Projekt ist die 52 5448, welche eine GR Maschiene mit Barrenrahmen ist, diesen habe ich von Frühsen erworben.

Als Dritte im Bunde habe ich eine 52 80 vom Hallenser auf dem Tisch, diese erhällt neue Sandkästen und einige Anbauteile.

Erste Ergebnisse der 52 1707

Grüße Marko
20171204_163649.jpg 20171204_163803.jpg
 
Hallo lichti,

du hast recht, der Hahnblock gehört da nicht hin, die Altbau hatten die Dampfpfeife an der Stelle aber ohne den Block dazu, da ich außer den bekannten Bildern (EK Themen 9/1992 Die DR 1967 S.38 1968EK-Postkartenserie Nr.225 Aufnahme Dieter Wünschmann ,Wünschmann: Von der Kriegslok zum Arbeitstier S.2352 1707-0 Reimer: Die Baureihe 52 bei der DR S.178) kein Bild von der Führerseite hatte, habe ich vor über einem Jahr den Block dort hingebaut um dann festzustellen, das es falsch ist. Da ich auch nicht mehr der jüngste bin, hatte ich das aber schon wieder vergessen, wird geändert.

Grüße Marko
 
Jau Marko

Die 50er und 52er sind dankbare Modelle wenn es um Umbau geht, die 53er natürlich auch.
Am besten aber gefällt mir der Steirahmentender von Kuswa, der kommt dem Vorbild noch am nächsten.

Dann warte ich mal was aus dem Dampfer wird.
 
Hallo,

gestern hab ich mal ein Projekt was schon etwas länger liegt, fertiggestellt die Kalkkübelwagen von Lorenz/ Busch.

Die Drehgestelle wurden gegen welche der Firma Hädel getauscht, dann wurden die Wagen mit Betriebsspuren versehen. Das feingliedrige Fahrwerk habe ich mit dem Luftpinsel bearbeitet, die Behälter sind mit Vajello Wash gealtert.
index.jpg index1.jpg index2.jpg index3.jpg

Grüße Marko
 
Hallo,

heute hab ich mal wieder eine ältere Baustelle fertiggestellt, die Rmms der Firma Hädel.

Bild 1 Rungen oben
Bild 2 Rungen unten
Bild 3 mit Bordwänden

Die Bordwände wurden so bearbeitet, das sie jetzt weiter außen sind und die Ladebreite annähernd erreicht wird.


20171223_175234.jpg 20171223_175213.jpg20171223_175341.jpg

Grüße Marko
 
Hallo

Ladegüter kann man immer gebrauchen, ich hatte letztens schon mal 2 Schleppschürfkübel von IoreDM zusammengelötet, heute hab ich dann noch 2 Stück gelötet, nach farblicher behandlung können auch die auf Reisen gehen.

Frisch gelötet
Schon fertig

20171215_181130.jpg 20171226_132806.jpg

Grüße Marko
 
Ein tolle Alterung. Sieht sehr realistisch aus.

Lüdi
 
Hallo

heut gibts mal wieder was in meiner Bastelecke, letztes Jahr kam ich zufällig zu einem T1 der Harzer Schmalspurbahn, da ein einzelnes Schmalspurfahrzeug keinen Sinn macht, hab ich damit begonnen ein Harzkamel zu bauen.

Eine V100 hatte ich noch da, leider mit geschlossenem Rahmen aber ich konnte einen offene Rahmen über einen Boarder beziehen, Drehgestelle und Getriebe von der Brawa 119 in N hab ich direkt beim Hersteller bezogen.

- am Rahmen wurden die Aufnahmen der Drehgestelle entfernt und neue aus Kunststoff hergestellte mit 2K Kleber eingeklebt
- die Pufferbohlen entfernt und durch Kunststoff ersetzt, hier kommen noch die Heizleitungen dran
- die Drehgestelle werden durch die Getriebe gehalten
- als Antrieb findet der Motor der V100 verwendung, er musste aber seiner Schwungmassen beraubt werden (auch hier gabs Hilfe aus den Board)
- bei der Probefahrt stellte sich heraus, das die Schneepflüge das ausschwenken der Drehgestelle behindern, hier muss noch mal angepasst werden

im nächsten Schritt muss nun das Oberteil mit Teilen aus der Digitalzentrale aufgehübscht werden.

Grüße Marko

PS es es wird die 199 861-6 die letzte mit Heizkessel (das ist doch eine Diesellok [Insider])
20180218_174918.jpg 20180218_175042.jpg 20180218_174946.jpg 20180218_175232.jpg 20180218_175336.jpg
 
Fein gemacht! Leider ist dir ein Fehler unterlaufen. Alle Loks der BR199.8 sind beim Umbau motormäßig zu 112ern geworden. Also das Luftgitter im Vorbau entgegen der 110 nach hinten versetzt.
Ansonsten sehr interessanter Umbau, welchen ich gern weiter beobachten werde.
 
Hallo

auf meinem Modul Getreide Schulz, soll noch ein Kohlehändler angesiedelt werden, dafür hab ich 2 Kohlebunker von Haslhuhn Modelbau und ein Förderband von echtIT zusammengebaut und heute farblich behandelt. Im Hintergrund noch 2 Schleppschürfkübel von Iore DM3, die mussten nachlackiert werden.

Grüße Marko
20180307_175050.jpg
 
Hm...und bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie sind die Kohlebunker "suboptimal" zusammengebaut :gruebel:
Beim linken sind die Seitenwände verkehrt herum drauf, also die Unterseite mit den Knotenblechen der Ecken zeigt nach oben, und der rechte hat ein etwas eigenartiges Gerüst drunter. Ich bin beim Zusammenbau einigermaßen der Montageanleitung von Hersteller gefolgt und rausgekommen ist dann >sowas<
 
Hallo Jörg,

suboptimal würde ich es nicht nennen, eher kreativ.
Beim linken Behälter, hast du natürlich Recht, sind die Knotenbleche oben "falsch", da habe ich beim Zusammenbau nicht aufgepasst und als ich es gemerkt hatte war es zu spät. Erste Überlegung war die einfach abzuschneiden, dann hab ich aber mal nach Bildern gesucht und unter anderem eins gefunden, wo der Behälter nach oben mit Holzbohlen verlängert wurde, so soll es nun werden. Bei der Bildersuche fand ich dann auch weiter Konstruktionen der Behälter, so auch den, der keine Diagonalstreben an den Beinen hat, sondern ein aus U - Eisen gebauten Rahmen, wie der rechte Behälter.

Übrigens hab ich auch nach Anleitung gebaute Behälter.
index4.jpg

Grüße Marko
 
Hallo.

für das bevorstehende Modultreffen in Borsdorf hab ich heute mal angefangen meine Fahrzeuge vorzubereiten.
Die 101 hat eine Kühlerschutzmatte bekommen und die Alterung wurde noch ein wenig nachgearbeitet.
Bei den 106ern wurden fehlende Zurüstteile ergänzt und auch die Alterung nachgearbeitet.

Grüße Marko

index1.jpg index 2.jpg
 
Zurück
Oben