• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

stakos Bastelecke

Hallo

ich habe mir mal wieder eine 52er vorgenommen, entstehen soll die Engelsdorfer 52 5660-7. Eine Altbau - Maschine die relativ lange (Anfang der 80ziger) im Einsatz war.

Freistehende Kesselleitungen und Handstangen, Sandfallrohre, Lichtmaschine, Handräder, neue Rauchkammertür, Dachfenster und Dachhaken, sowie Windleitbleche wurden neu angebaut.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • WP_20150525_004.jpg
    WP_20150525_004.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 504
  • WP_20150525_003.jpg
    WP_20150525_003.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 478
  • WP_20150526_002.jpg
    WP_20150526_002.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 458
  • WP_20150526_001.jpg
    WP_20150526_001.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 429
Auf jeden Fall besser gebaut als geknipst - verkehrte Kameraeinstellung? Die neuen Windleitbleche wirken von der Position her sehr niedrig.
Angespritzte Leitungen entfernen ist eine herrliche Arbeit :doener:

P;Dldij
 
Hallo

oh, das mit den Bildern muss beim hochladen passiert sein, bei mir auf dem Rechner sehen sie noch normal aus, ich werde es heute Abend nochmal mit ordentlichen Bildern versuchen, sorry.

Bei der Höhe der Windleitbleche hab ich mich an den Fotos orientiert, die waren am Original auch so tief. Das es etwas Merkwürdig aussieht, hängt sicher damit zusammen, dass die Lok keinen Mischvorwärmer hat.

Hier mal ein Link Original.

Grüße Marko
 
Hallo,
die WLB sind so in Ordnung. Hast Du den außenliegenden Dampfverteiler auf FH Heizerseite selbst gebaut? Den hatten alle Altbau 52er ca. ab 1980.
Gruß bukowiner
 
Hallo

@bukowiner

der Dampfverteiler ist diesmal nicht selbst gebaut, ich habe Teile von MMC verwendet. Bei meiner GR 52 habe ich den Dampfverteiler aus Forex 2 mm geschnitten.

So und hier nun die Bilder noch mal.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • WP_20150525_003.jpg
    WP_20150525_003.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 402
  • WP_20150525_004.jpg
    WP_20150525_004.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 371
Hallo,

heute habe ich mich mit den Restarbeiten an meiner 52 Altbau beschäftigt und ich denke Äußerlich ist sie jetzt fertig. Wen ich dann wieder programmieren kann muss ich mich noch mal mit dem Decoder beschäftigen, das Licht lässt sich z.Z. nicht anschalten.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 392
  • c.jpg
    c.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 357
  • a.jpg
    a.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 397
Hi Stako

Nen schönes Arbeitspferd haste Dir da geschaffen !

Nachteil in unserer Spur, es fehlen all die Leitungen unter dem Kessel und auch die Sandfallrohre.

Sorry für den Vergleich, hatte aber mal ein Polysterolmodell in 1:72 auf dem Tisch.
Da liegen leider Welten zwischen, auch bei meinen 52ern !

Trotzdem schönes Modell und Respekt aus Bärlin,

Dirk
 
Als erstes gibt es ein großes Lob von mir für deine Bastelarbeit. Sehr schön gemacht.
Eine Frage hätte ich dennoch. Ist es bei dieser Lok so gewesen, das die Loknummer oben und das Schild "Deutsche Reichsbahn" unten montiert war.
 
Hallo

erst mal Danke für das Lob.

@ Kö-Fahrer

Mist erwischt, ich hatte mir auf den Vorlagefotos die Position der Lokschilder angeschaut und eine Variante wo die Lok-Schilder recht weit oben waren für gut befunden. Als die Schilder dran waren hab ich gemerkt das die DR- Schilder nicht mehr so richtig zwischen Handstange und Lok - Schild passen. Ich habe mir überlegt die Tenderbeschriftung als Decal neu aufzubringen und wenn ich da nochmal lackiere tausche ich die Schilder am Führerhaus.

Grüße Marko
 
Hallo

für den Anschließer SERO auf meinem neuen Modul habe ich einen Weimarlader aus einem Bausatz aus der Digitalzentrale gebaut.
 

Anhänge

  • WP_20160109_18_04_00_Pro.jpg
    WP_20160109_18_04_00_Pro.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG-20160110-WA0003.jpg
    IMG-20160110-WA0003.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 413
  • WP_20160110_17_36_43_Pro.jpg
    WP_20160110_17_36_43_Pro.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 447
Schick, schick...
Diese Lader waren recht verbreitet. Ich kenne sie jedoch mit einem anderen Ausleger (so mit Löchern drin?).
Gibt's diese Variante eigentlich auch irgendwo?
 
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mich mit einem schon länger liegendem Projekt beschäftigt, für die anstehenden Transportleistungen auf den nächsten Modultreffen wurde die 120 109-4 hergerichtet.

- Alterung ausschließlich mit Vajello-Washes
- neue Lokschilder
- Lichtfarbe mittels Acrylfarbe geändert
- Maschienenraum und Führerstände farblich behandelt
- Kuppelhaken und Bremsschläuche angebracht
- Lokführer nebst Dienstasche im Führerstand 1

hier ein paar Bilder

Grüße Marko
 

Anhänge

  • W120 109_1.jpg
    W120 109_1.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 459
  • 120 109_2.jpg
    120 109_2.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 454
  • W120 109_3.jpg
    W120 109_3.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 470
@ constructo

ja Dienstasche wurde oft von Lokführen mitgeführt die, bevor sie auf die Trommel kamen, Heizer auf der 44ziger waren. :brrrrr:

@ barry

es ist einfach hellblau, gemischt aus blau, hellgrau (weiß war eingetrocknet) zugeführt bis es so aussah wie ich die Bagger in Erinnerung habe.

Grüße Marko
 
Topf

Hallo Erstmal,

Marko paßt dieser Schalldämpfer zu dieser Loknummer? Auf die Schnelle habe ich kein Bild gefunden.
 
ok genehmigt

Hallo Erstmal,

ich glaube ab 17x kamen die ab Werk mit Schalldämpfer, aber egal, weil auf dem Bild ist das ja so. Eine handvoll wurden ja auch umgebaut. Paßt schon.
 
Zurück
Oben