• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

stakos Bastelecke

wieso Kuhweide ich hab nur den Bahngraben und die Übergänge gemacht, dass die auch an die schönen BB Module passen.

Den Druck hast Du selber aufgebaut, Zitat "Bis FüWa müssen die fertig sein, ich fahre doch nicht mit Sperrholz dort hin". Also die Zeit läuft.

Grüße Marko
 
Hallo


heute möchte ich mal wieder ein paar Bastelein der letzten Wochen zeigen.

Los get es mit einem Zementsilowagen, dieser bekam neue Gländer und Bühnen und ein wenig neue Farbe, alles ein Umbausatz von Kuwa.

Da auf den bevorstehenden Modultreffen wieder reichlich Ng´s unterwegs sind, habe ich mal noch Ladungen für die Villach und Linz gemacht, in diesem Fall Bilder von Kartoffelladung.

Dann wieder mal ein Bericht über , wie brezel ich mir aus einer Dachrinne einen Wagen! Wieviele Modellbahner löten sich irgend welche Wagen zusammen ? Wenn das 10% sind, dann sind das Viele. - UWE -

So nun muss ich auch noch gestehen, das ich auch zu den 10 % gehöre und mir Wagen aus Dachrinnen brezle. Im übrigen war das gar nicht so einfach aber Spaß hat es mir gemacht und es wird nicht die letzte umgearbeitete Dachrinne bleiben.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Kkz.jpg
    Kkz.jpg
    228 KB · Aufrufe: 418
  • Kartoffeln 2.jpg
    Kartoffeln 2.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 414
  • Augsburg.jpg
    Augsburg.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 422
  • Kartoffeln.jpg
    Kartoffeln.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 384
... Wagen aus Dachrinnen...
Grüße Marko

Irgendwie braucht der noch Beschriftung - ist aber bei diesem Wagen fast das Schwerste, weil fast alles an den Langträger muss.

Aber immerhin mal einer, der was für die "Normalos" macht. Meine kriegen dann immer eine Hakenkupplung. Bisher wenigstens.

Grüße ralf_2
 
Hast du den Wagenboden schon eingeklebt? Sieht leicht wellig aus. Oder erst mal nur eingelegt? Normalerweise klebt das Furnier extrem gut.
 
Hallo,

in den letzeten Tagen habe ich mich noch einmal mit den Zementsilowagen beschäftigt.

Die Wagen haben alle neue Geländer, Übergänge und Tritte bekommen, alles von Gerd Kuswa, eigentlich wollte ich noch die alten Schlitzkupplungen gegen Kupplungsadapter (Digitalzentrale)und Normkupplung tauschen, aber irgendwie ist das Ätzblech abhanden gekommen und muss nachgeordert werden.
Alle Wagen wurden gealtert, nun sollte ich mich noch einmal mit dem Thema neue Nummern beschäftigen, da alle Wagen die gleiche Nummer haben.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Zkz 1.jpg
    Zkz 1.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 400
  • Zkz2.jpg
    Zkz2.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 381
.... neue Nummern beschäftigen, da alle Wagen die gleiche Nummer haben.

Grüße Marko

Hallo,
da ich mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt habe, neige ich zu der Ansicht: Hier hilft nur eine Komplettbeschriftung,
sonst nutzen die schönsten Geländer nix.
Da müssen wir wohl einen Kollegen gewinnen, der sich auskennt und das dann umsetzen kann. Vielleicht gelingt das in Roßwein.

Grüße ralf_2
 
Meint Ihr nicht , daß das ein Fall für eine andere (Haken? ) Kupplung ist ?

Da war mal was letztens in Finkenheerd...
 

Anhänge

  • 2011_0417FHD0038.jpg
    2011_0417FHD0038.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 478
Meint Ihr nicht , daß das ein Fall für eine andere (Haken? ) Kupplung ist ?

Auch, aber nicht ausschließlich.
Mein (zur Zeit immer noch virtuelles) Betonwerk braucht eigentlich bis in die frühe Epoche 5 hinein Zement.
Und die Hakenkuppler fühlen sich vorwiegend zu früheren Epochen hingezogen, auch weil es da noch richtige Kleinbahn mit allem Drum und Dran gab.
Um die Beschriftung kommen wir aber sowieso nicht rum.

Grüße ralf_2
 
Hallo Marko,

über das Nummernthema reden wir mal in Roßwein.

Grüße
Matthias
 
Normalerweise nummere ich erst um und altere im Anschluss. Je älter die Wagen sind, desto weniger schlimm ist das aber, weil dort Flicken im Bereich der Anschriftenfelder normal sind.

Viele Grüße
Adrian

Hallo Adrian,

das ist bei vielen Wagen normalerweise auch richtig, aber dann muß man die Zementwagen vorher auch dunkelgrau lackieren. Schau mal auf das DR-Wagenportal. Da siehst Du das. Jetzt wäre es nicht verkehrt, wenn man nur beim Anschriftenfeld einen dunkelgrauen Flicken anbringt und dann beschriftet. Das ist auch dort zu sehen.

Viele Grüße

Birger
 
hallo
ich habe mal ne frage, und zwar:

Ist es eigentlich nicht vorstellbar, das an den einfüllstutzen sehr viel zement von ausen zu sehen ist. ich weis nicht, aber auf den bildern kam das irgendwie nicht so rüber.

MFG
Sven
 
Hallo,

ja, es ist sogar ganz typisch bei Zementwagen, daß sich um die Domdeckel eine Kruste aus Zement bildet.

Grüße
Hallenser

übrigens. Großbuchstaben haben in der deutschen Rechtschreibung eine große Bedeutung
 
Nicht nur bei Zementtransporten. Auch Trockenasche aus dem Kraftwerk gibt in Verbindung mit Wasser eine schöne Kruste. Bei der Verladung ging immer mal etwas daneben wenn der Waggon sich beim beladen absenkte und der Verlade-Rüssel nicht abschaltete.
 
Hallo,

nach langer Zeit lag wieder einmal das Augenmerk auf dem Rollmaterial, zum einen wurde ein G-Wagen Bausatz fertiggestellt zum andern habe ich mich mal wieder im altern von Wagen versucht.

Bild 1+2 Gbgkks aus einem tschechischen Bausatz
Bild 2+3 Pseudo Bromberg und Gbs gealtert, mit Peho Kupplung und Messingbuchsen


Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 389
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 367
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 383
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 397
Zurück
Oben