• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

stakos Bastelecke

Hallo

heute war wieder mal ein wenig Zeit zum basteln und da habe ich mich mal mit G-Wagen beschäftigt.
Als erstes habe ich, ein vor längerer Zeit angefangenen Umbau eines Tillig Dresden fertig gestellt, das ist so zu sagen ein Erstlingswerk. Da ich noch eine Ätzplatine hatte, habe ich auch gleich noch einen 2 ten Dresden aufgemotzt. Beide Wagen haben noch Betriebsspuren erhalten.
In Lößnitz hatte ich letztes Jahr eine paar Gbs -Wagen erstanden, diese habe ich als Versuchsopfer zum altern genommen, die Grundalterung habe ich mit dem Luftpinsel gemacht, Kleinigkeiten mit Pulverfarbe nachgearbeitet. Dem Wagen habe ich dan noch Peho Kupplungen und Messingbuchsen verpasst und aus den Resten vom Dresdenumbau waren noch ein Paar Kleinteile über.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Glux 1.jpg
    Glux 1.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 388
  • Glux 2.jpg
    Glux 2.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 386
  • Gbs1.jpg
    Gbs1.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 384
  • Gbs 2.jpg
    Gbs 2.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 386
Hallo Marko,
also, ich muss KraTT Recht geben.Da "fehlt" noch etwas:wiejetzt:.
Der Gbs gefällt mir am besten.:schleimer:
Die beiden "Dresden" sind einfach nur, naja, eben braun:braue:.
 
Genau Grischan, DAS ist es:fasziniert:.
Meine (Fahrzeug)Alterungen werden zukünftig nurnoch nach dieser Methode ausgeführt.Also Marko...:traudich:!
 
Meine (Fahrzeug)Alterungen werden zukünftig nurnoch nach dieser Methode ausgeführt.Also Marko...:traudich:!

Hallo

na dann bring das Zeuchs beim nächsten Zusammentreffen mit, wenn du Modulkisten zusammen baust, kann ich in der Zwischenzeit mal testen.

Grüße Marko
 
Hallo

am Wochenend hab ich mal wieder ein paar Alterungsversuche unternommen, Opfer dies mal Kesselwagen, einer von Hädel und das 3 er Set von Herris.
Die Wagen wurden mit der Airbrush mit stark verdünntem Schwarz übergenebelt, anschließend mit stark verdünntem Rostbraun. Im Bereich der Dome wurde nochmal mit Schwarz nach gearbeitet. Die Drehgestelle sind mit Rostbraun und anschließend mit Schwarz bearbeitet.
 

Anhänge

  • Kessel Hädel.jpg
    Kessel Hädel.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 369
  • Heris Kessel.jpg
    Heris Kessel.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 370
  • Heris Kessel 2.jpg
    Heris Kessel 2.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 336
  • Heris Kessel 3.jpg
    Heris Kessel 3.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 329
Hallo Marko,

sieht schon gut aus, aber die Verlaufsspuren auf den Kesseln gefallen mir noch nicht so. :allesgut: Versuch es doch mal nur mit dünnflüssiger Farbe und diese am Kessel nur herunter laufen lassen. :traudich:

So sollte es dann etwa aussehen:
http://www.redrockrail.com/China/DSC_7701.jpg
http://www.spurnull-magazin.de/wp-content/uploads/2010/10/waggons-1-013.JPG

Das der zweite Wagen ein Modell ist, erkennt man erst auf dem zweiten Blick. :fasziniert:

Ein Vorbildkesselwagen von unten kannst du >hier< sehen.

Ich bin übrigens auch gerade am Altern von Es-Wagen mit Pulverfarben von H0fine. Bilder stelle ich am WE mal ein.

LG Janosch
 
Hallo aus Schweden,

sinnvoll ist es, sich eine Lasurfarbe anzumischen.

Etwas braun,grün,gelb,blau und schwarz. So das schon ein schmutzig-öliger Farbton entsteht. Diese dann mit Klarlack in der Deckfähigkeit heruntermischen. Damit dann die ersten Verlaufsspuren aufbringen wie von Janosch beschrieben.

Dann immer mehr Klarlack einmischen und dann mit der Airbrush-pistole mehrere Male auftragen. Vor jedem Auftrag weiteren Klarlack zugeben.

So mache ich es jedenfalls mit meinen Kesselwagen.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Adrian,
ich freue mich immer wenn ich plagiieren kann, ich wollte ja eigentlich nichts zu Eueren Passbuchsen schreiben, nun aber doch: ich kenne den wahren Grund warum Ihr diese so eingebaut habt, weil Ihr die nicht so einbauen wollte wie ich, um zu vermeiden das ich Euch auch plagiieren vorwerfe.
Ich werde die Kesselwagen noch einmal bearbeiten, bevor Matthias von der großen Reise zurück ist.



so, nochmal nach gearbeitet

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Kessel.jpg
    Kessel.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 302
  • Kessel2 .jpg
    Kessel2 .jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 295
Ich werde die Kesselwagen noch einmal bearbeiten, bevor Matthias von der großen Reise zurück ist.



so, nochmal nach gearbeitet

Grüße Marko

sieht doch schon gut aus. Da können wir ja bei Gelegenheit mal fachsimpeln.

Grüße aus dem Norden
Matthias
 
Hallo

heute hat ich endlich Zeit meine Wumme (fast) fertig zu machen. Gealtert mit dem Luftpinsel und mit dem Hofine Set, Scheibenwischer angebaut und Lokführer einsteigen lassen, es fehelen noch die neuen Lokschilder, die müssen noch bis zur Messe in Leipzig warten.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Wumme 1.jpg
    Wumme 1.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 412
  • Wumme2.jpg
    Wumme2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 397
Sehr schön! Wenn du jetzt noch die (leider) unbedruckten Ränder der Frontfenstereinsätze schwärzt, gewinnt sie nochmal a bissl. :ja:
Die Einsätze sind nur eingeklipst. Geht janz leicht.
 
Hi Marko,
also, mir gefällt 'se:schleimer:. Is aber fast schon wieder etwas zu dreckig.

PS. Wegen nächstem Modulbasteltermin rufe ich am Wochenende an.
 

Anhänge

  • Jens 1.jpg
    Jens 1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 361
  • Jens2.jpg
    Jens2.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 337
Zurück
Oben