• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

stakos Bastelecke

Man sieht das Spitze aus. Bloß beim Tender das Problem kann man nicht behebn mit dem Sichtbaren Abstand der Abdeckung? Und sehe ich da etwa noch Metallfarbe? Höhere Auslösung wäre toll, aber mir gefällts jetzt schon :D
 
Moin!

Also zur 52 möchte ich soviel sagen. Der Kessel sieht schon mal so von weiten recht gut aus. Aber den Tender haste irgendwie vermurkst.
Das sieht alles zu fleckig aus. Ich hab mir grad nochmal Bilder von richtig eingesauten und rostigen 52er angeschaut und das sieht kein Tender so fleckig aus.
Aber soweit ein guter Start!

Weiter machen!:fasziniert:
 
Hallo,

@KraTT

haste recht, den Tender sollte ich mir noch mal vornehmen, das sieht man im Bild erst so richtig. Eigentlich hatte ich versucht im Bereich der Wasserkastendeckel Kalkspuren zu erzeugen das sieht auch nicht so aus wie es soll. Na ja, das ist meine erste Dampflok die ich umbaue und die von mir verschmutzt wird, da kann ich noch ein wenig üben.

Grüße Marko
 
FÜr den Gesamteindruck wirkt die Lok ganz gut. Aber auf dem 2. BLick ist mir aufgefallen, daß er Vorwärmer zu nahe am Schornstein sitzt. Der müßte näher zur Rauchkammertür. Und die Windleitbleche sitzen fast so hoch, wie bei der 44er. Vielleicht kannst Du das ja noch richten. Aber ansonsten sieht's gut aus.

Lüdi
 
Moins,

für den ersten Umbau nicht schlecht. Die obere Ecke der WLB befindet sich in Höhe der zweiten Vorreiber (hier).

Schade ist, dass Du nicht alle Leitungen am Vorwärmer angebracht hast (Lokführerseite).
 
Hallo,

@Luedi

die Windleitbleche sind zu hoch, ich habe versucht die noch ein wenig runter zu nehmen, weiter geht es aber nicht. Der Vorwärmer sitzt so wie bei der Reko 52, dort habe ich das Maß abgenommen, weiter vor geht auch nicht, da die Windleitbleche sonst im Vorwärmer sitzen würden.

@ lichti

Welche Leitung am Vorwärmer fehlt? Ich habe von der Lokführerseite nur sehr schlechte Fotos, auf Deinen Bild von oben ist vorn noch eineLeitung zu erahnen aber wo geht die hin? Wenn ich den Verlauf kenne würde ich die auch noch anbauen.

So den Tender habe ich nun doch mit dem Luftpinsel bearbeitet, auf den Bildern ist die Farbe noch nicht richtig trocken.

Bis die Beschriftungen bei mir eintreffen, werde ich mich ersmal meienem Bahnhof beschäftigen, ZM ist nich mehr lang hin.

Grüße Marko

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Vorn Führerseite.jpg
    Vorn Führerseite.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 433
  • Vorn Heizerseite.jpg
    Vorn Heizerseite.jpg
    251 KB · Aufrufe: 383
  • Heizerseite.jpg
    Heizerseite.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 363
  • Führerseite.jpg
    Führerseite.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 355
sieht wirklich klasse aus :respekt:
Bloß die Windleitbleche ....
MFG
Sven

Ja,
da wirst Du nachbessern müssen - Die Windleitbleche sind nunmal "charakterbildend" für so eine Lok.
Wenn irgendwo eine Rohrleitung nicht ganz exakt sitzt, fällt das wahrscheinlich nur dem Spezialisten auf, aber die Bleche sieht halt jeder.
Grüße ralf_2
 
Hi Marko, schöne Umbauten und Alterungen (v.a. der Broiler und die beiden Ks. Bei der 52er werde ich mit der Optik noch nicht warm. Die wirkt mir viel zu staubig - wie eingeölt und dann im ganzen unter der Kohlenstaubschütte durch).

Bei den Windleitblechen kann ich nur in die selbe Kerbe hauen. Das sieht momentan wie 'ne 44er aus und wirkt auf mich befremdlich. Auch wenns weh tut - nochmal ab und neu tiefer angesetzt. Bei den Dingern machen es ein paar Zehntel - und ich glaube, Du bist weit mehr als das zu weit oben.
Sich an den Vorreibern zu orientieren ist eine gute Idee.
 
Hallo Steffen

die Kerbe mit den Windleitblechen, war schon tief genug, ich habe heute morgen die Windleitbleche noch einmal abgebaut und tiefergelegt. Ein paar fehlende Leitungen habe ich auch noch angebaut. Im Moment steht alles noch Keller und die Farbe muss noch trocknen, Bilder gibt es heute noch. Die staubige Optik sollte auch noch ein wenig abgemildert werden, wenn der Klarlack drauf kommt. In ZM steht die 52er dann in KSW im Schuppen.

Grüße Marko
 
Nö, da ist ein Triebwagen zu Hause.:wiejetzt:
Du darfst aber gerne im BW G Ost die 52er abstellen.:traudich:

Hallo,

zu 1. o.k. wußte ich noch nicht
zu 2. ich traue mich, hoffentlich hat sie dann schon Schilder, sonst müssen wir es mit Kreide anschreiben

Hier nun die Bilder

Grüße Marko
 

Anhänge

  • 52 Heizerseite.jpg
    52 Heizerseite.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 369
  • 52 Lokführerseite.jpg
    52 Lokführerseite.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 371
  • 52 vorn.jpg
    52 vorn.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 402
Das ist kein Fleck, sondern ein Schild. Ein sogenannter Blitzpfeil, er warnt vor dem Strom aus der Oberleitung. Also nicht auf den Umlauf klettern ;D
Zu langsam, ach die helle Stelle obendrüber war gemeint :lupe:

mfg Poldij

P.S. kommen an die vordere Pufferbohle noch Tritte dran?
 
Hi Marko,
ja mit Kreide und ein fettes Z vllt noch "30km/h" und das noch eingekringelt....
Zuviele Wünsche

nö,nö, ich bin froh das sie wieder fährt, das Basismodell hatte einen Freiflug aus 1,50 m höhe hinter sich und war schon fast auf dem Weg in den Hochofen.

Grüße
 
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich noch meinen letzetn "falschen" Tillig Ks - Wagen zum Ks-z mit Bremserbühne umgebaut. Diesmal habe ich mich für einen RAW-frischen Wagen entschieden, also noch keine Betriebsspuren, die Radreifenmarkierungen wurden auf höhere Weisung angebracht, daes in letzter Zeit häufig Probleme mit losen Radreifen gab.

Im 2. Bild zu sehen, Ladegut - Kanlrohre für die BHG

Grüße Marko
 

Anhänge

  • KS-z.jpg
    KS-z.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 392
  • Kanalrohre.jpg
    Kanalrohre.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 404
Die Kanalrohre gefallen, aber warum so wenige? - wir hatten doch schon öfter die keramischen Werke in Arrangement....

Hallo

die Kanlarohre habe ich in Dresden auf der Messe gekauft, die sind aus Weißmetall, ich habe aber nur 10 mitgenommen, ich ärgere mich schon, es hätten mehr sein können.

Falls kein Geheimnis ist: Wie hast Du die Kanalrohre gemacht?
Grüße ralf_2

wenn ich hier Eigenbauten zeige, bleibt das natürlich ein Geheimnis, die modellbaumafia schläft doch nicht. :biggrin::biggrin::biggrin:

Grüße Marko
 
Zurück
Oben