• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Staco1 anschließen

Bei Esu ist es die CV113 =255 am loksound Micro 4
Eine Frage an die ESU Experten,
Am Loksound Micro 3.5 ist die Masse meines Wissens noch als Lötpad vorhanden ,meine Idee wäre die Masse an den Gleichrichter Dioden ab zu greifen .
Hat das jemand schon gemacht?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Von mir noch ein gesegnetes Neues Jahr.
Gruß
Micha
 
Man hört und liest viel über Staco 1. Sicher eine sinnvolle Ergänzung bei Fahrzeugen mit schlechter Stromaufnahme. Ich habe mich deshalb auch dazu entschlossen, meine C-Kuppler damit auszurüsten. Die Frage ist nur: Wo kann man diese Teile kaufen? Sie scheinen zur Zeit wie vom Erdboden verschluckt und sind nicht zu bekommen. Sicher auch weil sie so aktuell sind und sogar Schlepptenderloks mit 6 Stromabnahme-Achsen unnötigerweise damit ausgestattet werden. Nochmals die Frage: Wo kann man Staco 1 kaufen?

Jürgen W. Constructo
 
Ich verwende ja gern den STACO1. Dabei ist mir aber auch folgender Umstand aufgefallen den ich an den Roco-Support gemeldet habe da ich bisher keine Lösung gefunden hatte:

"...
Nun habe ich angefangen, in meine Loks den Zimo STACO1 zur Pufferung einzubauen um Problemen beim Rangieren über Weichenstraßen vorzubeugen - dies funktioniert ausgezeichnet. Allerdings ergibt sich ein anderes Problem: wenn die Lok bspw. im manuellen Betrieb verkehrt auf eine polarisierte Weiche auffährt, schaltet die Z21 wie gewünscht den Fahrstrom ab, aber die Lok/der Zug fährt nun weiter solange der Pufferspeicher ausreicht. Das, was also bei Kontaktproblemen erwünscht ist, führt in diesem Fall zu weiteren Problemen (Crash, Entgleisungen etc.).

Nun zu meiner Frage: kann man in der Z21 einstellen dass VOR dem Abschalten der Gleisspannung durch Kurzschluss ein STOP-Befehl (V=0) an ALLE Fahrzeuge gesendet wird? Und wenn dies aktuell nicht möglich ist, ob eine küftige Anpassung möglich ist.
..."

Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

Hat jemand von euch evtl. einen Lösungsvorschlag?
 
@mahura
die einfachste Lösung, verbaue nur 2 Goldcaps, dann fährt die Lok bei Kurzschluss nicht so weit, anders wird es da keine schnelle Lösung geben.
Denn dein aufgeführtes Problem ist ansich ja kein reines Staco-Problem, sondern generell ein Problem, wenn man viel Energiespeicher verbaut.
Nur fällt es da eben jetzt auf, da TT-Loks mit dem Staco1 und 3 verbauten Goldcaps größere stromfreie Strecken überwinden können.
Sinnvoll wäre es, wenn die Zentrale einen Stopbefehl vor dem abschalten sendet, wie du selbst schreibst.
Welche Digitalzentrale macht das denn?
 
Ich verbaue auch nur noch 2 Kondensatoren. Langt vollkommen zu auch mit Sound. Ich hatte das Problem das die Lok meine analogen Trenngleise im Schattenbahnhof voll durchfuhr. Jetzt aktiviere ich vor Einfahrt in den Trennabschnitt die ABV und die Lok bleibt auch gleich stehen.
 
kann man in der Z21 einstellen dass VOR dem Abschalten der Gleisspannung durch Kurzschluss ein STOP-Befehl (V=0) an ALLE Fahrzeuge gesendet wird?
Ist aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll.
- durch die Verzögerung kann an der Kurzschlussstelle zu viel Leistung umgesetzt werden
- durch den Kurzschluss wird das Signal soweit verfälscht, dass es als Nothalt nicht mehr erkannt wird.
 
Ich rüste nur Kleinloks, wie T3, BR80, Kö usw. mit Staco aus, was ich für sinnvoll halte. Streckenloks mit vielen Achsen zur Stromabnahme brauchen das nicht und würden auch sonst durch den Halteabschnitt im Schattenbahnhof fahren, mit fatalen Folgen.
JWC
 
Ich rüste nur Kleinloks, wie T3, BR80, Kö usw. mit Staco aus, was ich für sinnvoll halte. Streckenloks mit vielen Achsen zur Stromabnahme brauchen das nicht und würden auch sonst durch den Halteabschnitt im Schattenbahnhof fahren, mit fatalen Folgen.
JWC
Siehste, und so hat jeder seine Befindlichkeiten und Beweggründe.
Ich bau demnächst meine tilligschen 50er und 52er um auf Staco1.
 
Hallo zusammen,

mal eine Beobachtung von mir. BR01 Tillig mit Mashimamotor, also aktueller Antrieb. Sounddecoder SD10A-0 mit Staco 1, alle drei Goldcaps sind angeschlossen. An der Beleuchtung kann man schön sehen, dass die Staco arbeitet.
Folgende Beobachtung: Lok fährt und bleibt z.B. auf einer doppelten Gleisverbindung stehen - Licht aus/Sound aus. Nach ein bis zwei Sekunden ist dann plötzlich wieder Leben in der Lok und sie fährt anstandslos weiter. Spannung am Gleis - eingestellt mit LZV100 auf 14Volt. Decoder in CV137 = 2 und CV 361 = 0. Das gleiche Verhalten konnte ich mit einer BR95 von Arnold mit selbiger Ausstattung beobachten. Hat dazu jemand eine Idee.

Danke und viele Grüße

kalle
 
Siehste, und so hat jeder seine Befindlichkeiten und Beweggründe.
Ich bau demnächst meine tilligschen 50er und 52er um auf Staco1.
Erzähl´ doch mal, warum. Putz´ doch einfach mal die Schienen.
JWC
 
Erzähl´ doch mal, warum. Putz´ doch einfach mal die Schienen.
JWC
Weil ich persönliche Befindlichkeiten zu diesen Loks habe. Ich sags mal so. ROCO Dampfer bleiben viel seltener stehen. Woran das wohl liegen mag???
 
Hältst du deine Digitalloks mit abschaltbaren Abschnitten an? Dann solltest du statt ständig Schienen zu putzen mal deine Philosophie überdenken.
Das würde ich gern tun, habe aber noch zu viele Decoder in Betrieb, die kein ABC-Verständnis haben. Das ändert sich erst mit der Zeit, ist auch eine Geldfrage.
JWC
 
Ob StaCo oder nicht hat keinen Einfluss auf ABC und den Bremsweg. Ansonsten kannst du auch ohne ABC und ohne "PC" geordnet bremsen.
 
Hallo zusammen,

mal eine Beobachtung von mir. BR01 Tillig mit Mashimamotor, also aktueller Antrieb. Sounddecoder SD10A-0 mit Staco 1, alle drei Goldcaps sind angeschlossen. An der Beleuchtung kann man schön sehen, dass die Staco arbeitet.
Folgende Beobachtung: Lok fährt und bleibt z.B. auf einer doppelten Gleisverbindung stehen - Licht aus/Sound aus. Nach ein bis zwei Sekunden ist dann plötzlich wieder Leben in der Lok und sie fährt anstandslos weiter. Spannung am Gleis - eingestellt mit LZV100 auf 14Volt. Decoder in CV137 = 2 und CV 361 = 0. Das gleiche Verhalten konnte ich mit einer BR95 von Arnold mit selbiger Ausstattung beobachten. Hat dazu jemand eine Idee.

Danke und viele Grüße

kalle
Sicher, dass gepuffert wird? Was macht die Lok auf einer geraden gleisstrecke, wenn du plötzlich den Strom abschalttest?
 
Mein Schattenbahnhof arbeitet mit Steuerungen von MBW. Hier wird im Analogmodus gehalten und auch der rückwärtige Abschnitt abgeschaltet, was mir sehr symphatisch ist. Ich kann das auch umschalten auf Digitalbetrieb, wobei ein Bremsmodul aktiv wird, jedoch ist ein ABC-fähiger Decoder Voraussetzung. Ich habe noch zu viele N 025 im Einsatz, die allerdings nach und nach ausgetauscht werden. Vorerst lasse ich das so weiterlaufen und möchte nichts daran ändern. Es funktioniert gut. Never change a running system! Die Züge werden im unsichtbaren Bereich im Schattenbahnhof gestoppt, wobei keine Fehlfunktionen auftreten. Warum sollte ich das ändern wollen?
Trotzdem herzlichen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
JWC
 
Zurück
Oben