• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Staco1 anschließen

Hallo zusammen,

was ich bisher nicht klären konnte. Hat die Staco 1 einen bestimmten Spannungsbereich bei welchen selbige arbeitet oder ist die Eingangsspannung egal. Ich fahre mit 13 Volt am Gleis und bin unsicher, ob der Speicher dann auch seine Arbeit verrichtet.

Danke und viele Grüße

Torsten
Hallo,
ich habe in der BR58 einen Staco 1 verbaut, um diesen zu testen. Die eingestellte Digitalspannung beträgt 13,5V. Es funktioniert.
 
Da bin ich mal gespannt
 
Hallo
Ich möchte einen Staco1 in die Pikolok 101 einbauen.Welche Lötpunkte auf der Platine sind dafür vorgesehen.Einen F+ ?? erkennt man gerade so alle anderen ist die Beschriftung katastrophal.Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.
MfG
TT-Schwelmer
 
Hat der Staco1 denn eine Begrenzung des Einschaltstroms? Wenn ich mich recht entsinne, so ist diese Schaltung auf dem Zimo-Decoder integriert und man soll deswegen die Stützkondensatoren dort anlöten!?
Das ist so nicht ganz richtig das geht nur bei den Decodern für große Spurweiten
Beim MS 500 zB.ist die Kapazität auf 1000microFarrad begrenzt ,alles was drüber ist braucht man den Staco1 .
Und ja ,der einschaltstrom ist beim Staco1 begrenzt. Das alles ist auch in der neuen Betriebsanleitung für die MS Sound Decoder auf Seite 3 beschrieben .
 
Also bei 15V Gleisspannung funktioniert der Staco1 problemlos.
Hab jetzt 5 davon verbaut. Herausforderung war die TGK2, da mußte
ich erst einmal den Massepunkt auf der Platine finden. Bei der V23
ha ich es am Zimo MX623 Plux dran. Bei 6pol Decoder zumindest von Zimo
wird aber kein Licht gepuffert.
Bei der Arnold BR58 hab ich ein MS580G18 mit zwei dazugelieferten
Goldcaps (die selben wie beim Staco1) dran, die Kabel dazu waren schon
am Decoder angelötet.
 
Habe die Staco nun verbaut, geht auch bei 13Volt Gleisspannung.

Viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20211128_111213.jpg
    20211128_111213.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 324
Hallo zusammen. Ich muss mal eine Frage loswerden. Ist es so das an den STACO1 nur 3 Kondensatoren angeschlossen werden dürfen oder kann man auch mehr anschließen? Mir erschließt sich sonst nicht warum man bei Fischer die Kondensatoren auch im "Großpack" kaufen kann. Eventuell kann ich dazu eine Antwort bekommen.
 
Hallo KraTT.
An die Staco1 kann man zwei oder drei Goldcap - Kondensatoren anschließen, Punkt. Oder wie lange sollen die Loks ohne Gleis fahren? Die Großpacks gehen für Zimo Decoder (laut Beschreibung) oder für Wagenbeleuchtung, wo man Goldcaps anschließen kann.
 
@KraTT
Wozu willste da noch mehr einbauen. Loks ohne Sound sind bei mir schon bis zu 1m ohne Strom weiter gefahren. Soundloks so 25cm. Ich baue nur noch 2 Supercaps ein, denn die Lok muss ja auch mal im Notfall stehen bleiben und nicht alles zusammen schieben oder entgleist Waggons nen Meter weiter zerren. Die Staco1 kannste mit der von Fischer nicht vergleichen.
 
OK danke für die Antworten.
 
Hallo,

habe gestern das erste Mal einen STACO1 verbaut, zusammen mit einem ZIMO MX622. Ich habe das PLUS zum STACO sowohl am +PLUSPOL neben FU-Ausgang FA1 angeschlossen, als danach auch mal am Pad für den gemeinsamen Pluspol. Leider beides ohne Erfolg!
Muss man im ZIMO MX622 bei Anschluss STACO1 noch irgend eine CV ändern?
Die Anleitung gibt dazu keine Auskunft.
Anbei Bild der aktuellen Verkabelung.
 

Anhänge

  • 20211219_102140.jpg
    20211219_102140.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 224
  • MX622 ZIMO.png
    MX622 ZIMO.png
    38,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem hab ich bei meiner BR120 "Wismut" dort zeigt der Staco auch keine Wirkung. Ein netter Mitarbeiter von Zimo meinte zu mir das es sein kann das der Decoder ein Update bekommen müsste. Oder muss man da im Decoder erst was freischalten?
 
Habe in meinen Piko V60 en MX630P16 mit STACO1 eingebaut, musste aber nichts an den CV's ändern. Läuft auch mit zwei Goldcaps erstaunlich lange.
 
Ich kann es nur bedingt richtig erklären.
Bei den 6 poligen Schnittstellen zum stecken fehlt grundsätzlich ein PIN, im Vergleich zu den 622ern mit Kabel ist ja die Masse nicht mit rausgelegt. Diese wird über die Schienenpolarität abgegriffen und auf der Lokplatine aufgeteilt. Sprich man muss vom Staco zur Decoder Masse und zur Lokplatine das Minus verbinden. Korrigiert mich bitte wenn es nicht richtig ausgeführt ist, jedenfalls habe ich so meine Beckmann 75 mit 6 pol. Schnittstellen verkabelt um das Licht mit zu puffern.
 
Wenn der Motor gepuffert wird ist alles i.O. bezüglich Staco. Bilder sehen auch o.K. aus.
Hier wird die Beleuchtung nicht mit Plus (blau) verbunden sein, sondern über Gleispotential wird + "erzeugt". Somit ist die Pufferung für die Beleuchtung unwirksam, da die Ausgänge immer gegen Plus (blau) gepuffert werden. Es bleibt nur die Beleuchtung mit Decoder Plus zu verbinden.
 
@Balu
Also ich hab nix im Zimo MX622 geändert wegen dem Staco 1.
Bei mir funktioniert es problemlos.
Aber bedenke, die Pufferung ist nur für den Motor, für die Beleuchtung
mußt du diese, glaub ich, mit an den Pluspol anschließen.

Wenn du nur 2 Goldcaps nutzt, mußt du auf dem Staco 2 Lötpads verbinden, siehe Anleitung.
 
Danke für die Tipps!

Staco funktioniert jetzt in der V60. Hab dann gleich noch ein ASF ausgerüstet (jedoch mit Fischer + 6 Tantal). Da habe ich das PLUS der LEDs mit an die Ladeschaltung geschlossen, sodass das Licht mit gepuffert wird.
 
Hallo, habe den Staco in eine BR 94 von Kuehn eingebaut und auf der Platine verlötet. Mit einem D&H funktioniert es, mit dem ESU Loksound 5 nicht. Müssen bei ESU besondere Einstellungen vorgenommen werden?
Danke und Grüße
Jens
 
Zurück
Oben