• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Zimo Funktionsdecoder MX681, MX685, MX686

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.688
Reaktionen
156 3
Ort
Simonswald
Hallo,

ich mache mal ein Thema für Fragen zu Zimo Funktionsdecodern auf. Und ich habe natürlich auch schon Drei.

Ich möchte einen MX685 mit PLUX16 Schnittstelle in einen Wagen einbauen. Dabei ergeben sich folgende Fragen:

1. Um Flackereien zu vermeiden, möchte ich einen Pufferkondensator verwenden. In der Decoderanleitung ist leider kein Kondensator eingezeichnet und im Text steht auch Nichts. Allerdings sind in der Spezifikation der Schnittstelle die Pins 5 und 6 für den Speicherkondensator vorgesehen. Bei Zimo sind diese Pins mit „Gem. Pluspol (+)“ und „Masse“ bezeichnet. Kann ich dort problemlos einen Kondensator anschließen? Und wenn ja, benötige ich dort die Schutzschaltung mit Widerstand und Diode?

2. Ich möchte in einem Wagen die Toilettenbeleuchtung während der Fahrt so alle 60s für 6…7s anschalten. Theoretisch könnte man dazu die Blinkfunktion missbrauchen. Wenn ich aber die Anleitung so lese, dann steht da, dass man im CV118 mit 99 nur ein Ein/Aus – Verhältnis von 1s/1s einstellen kann. Oder sehe ich das falsch? Gibt es einen Trick in der Programmierung oder muss ich eine Hardwarelösung finden?

3. Ich möchte an den Decoder 2 Servos anschließen. Die Steuersignale kommen über die Pins 3 und 4 der Schnittstelle. Das ist klar. Nicht ganz klar ist mir, wo ich die Spannungsversorgung der Servos hernehmen kann/muss. Kann ich dazu die Pins 5 und 6 nutzen? Oder muss ich eine separate Versorgung aufbauen? Aus den Pins 5 und 6 kommen doch bestimmt mehr als 5V. Oder?

Es wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
 
Zu 1. In der Anleitung der 'normalen' Dekoder auf Seite 50 steht was zur Elko-Beschaltung. Das sollte auch für die Funktionsdekoder weiterhelfen.
Zu3. In der gleichen Anleitung Seite 48.

Die Zimo-Anleitungen sind 'work in progress'. Da die Funktionsdekoder nur Ableitungen der normalen Dekoder sind, sollte man aber auch so weiterkommen.

Thorsten
 
Danke,

damit haben sich Punkt 1 und 3 eigentlich erledigt. Nur bei Punkt 2 bin ich noch nicht am Ziel. Ich habe zwar noch einen Sack SMD – Tiny’s, aber eine Softwarelösung im Decoder wäre mir lieber.
 
Jenny_Lo schrieb:
2. Ich möchte in einem Wagen die Toilettenbeleuchtung während der Fahrt so alle 60s für 6…7s anschalten. Theoretisch könnte man dazu die Blinkfunktion missbrauchen. Wenn ich aber die Anleitung so lese, dann steht da, dass man im CV118 mit 99 nur ein Ein/Aus – Verhältnis von 1s/1s einstellen kann. Oder sehe ich das falsch? Gibt es einen Trick in der Programmierung oder muss ich eine Hardwarelösung finden?
Vielleicht hilft ja die CV353.
Mit der kann man den Raucherzeuger für ca. 1/2min bis ca. 2h ausschalten.
Steht im .pdf auf Seite 12.
 
Ich hatte auch erst gedacht, dass das eine Möglichkeit wäre. Letztendlich bin ich aber auch zum gleichen Verständnis wie du gekommen.

Thorsten
 
MX681N

Der MX681N Funktionsdecoder ist als Neuheit für dieses Jahr angegeben. Seit Monaten bekomme ich von einem Händler die Auskunft, dass er in spätestens 14 Tagen geliefert wird. Langsam fühle ich mich hingehalten.

Hat jemand das Teil schon mal zu Gesicht bekommen? Langsam denke ich nämlich an eine andere Lösung...
 
Online gibt es bei einigen ein schwammiges "bestellbar". Aber das hatte ich auch beim Händler um die Ecke.

Die Bemerkung "Erstlieferung 24.1.2012" deckt sich nicht mit den Aussagen meines Händlers.
 
Hallo,

ich habe einen MX681N in eine Dosto von Arnold eingebaut. Leider ist dann beim Einstellen der Adresse etwas schief gegangen. Er reagiert seit dem nicht mehr. Weder auf die Adresse 3, noch auf die neue Adresse. Da ich dachte, es könnte an der fehlenden Last liegen, habe ich eine Lok mit aufs Programmiergleis gestellt und die Adresse noch mal geändert. Bei der Lok funktionierte das auch. Aber der MX681N bleibt tot.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihn "retten" kann?
 
Hallo Jenny,
das selbe Problem hatte ich auch schon ein paar mal nach einem Softwar-Updat des Decoders. Der Decoder wurde anschließend weder von der Zentrale (IB II) noch vom MXULFA erkannt.
Nach einigen Probieren hatte ich dann mehr durch Zufall mit ZCS-Decoderupdate erfolg.
Erneutes Software-Update über ZCS mit der Option " ohne Rückmeldung " brachte dann den Erfolg.
Anschließend habe ich das ganze zur Sicherheit noch ein mal mit Rückmeldung gemacht. So habe ich alle meine Decoder wieder zur Mitarbeit überreden können.
Vieleicht hilft es bei den Deinen ja auch. Viel Erfolg!
Andreas
 
Hallo Boarder,
lässt sich der MX681N auch mit der Multimaus programmieren?

Der von mir in den Arnold-Dosto eingebaute Decoder wird zwar offensichtlich in der Bibliothek gespeichert, das Schlusslicht an beiden Enden leuchtet beim Drücken der Funktionstaste 3, aber beim Programmieren erhalte ich lediglich den Hinweis "ERR 1" (Programmieren wird nicht unterstützt).

Was mache ich falsch, oder ist ein programmieren mit der Multimaus tatsächlich nicht möglich?
 
Du brauchst am Gleis einen weiteren Verbraucher. Klemme an das Gleis ein Glühbirnchen oder Led mit entsprechendem Vorwiderstand an oder stelle einen beleuchteten Wagen ohne Decoder mit auf das Gleis.

@Jenny
Mit der neuesten Maintenance.exe geht das jetzt auch mit Z21. Wenn ein Update fehl schlägt kommt zusätzlich im Fenster der Button "ohne Rückmeldung", hatte bei mir dann geklappt.
 
Zurück
Oben