• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Staco1 anschließen

mahura

Foriker
Beiträge
414
Reaktionen
738 1
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine meiner 94er Beckmann um und möchte ihr auch einen Staco1 spendieren. Als Decoder habe ich einen Zimo MS590N18 (Next18) im Einsatz. Laut Anleitung soll der Staco1 an den gemeinsamen Pluspol und Masse angeschlossen werden:
1637423921087.png 1637423901026.png

Die Next18 Schnittstelle führt doch aber auch + und Masse heraus:
1637423964919.png

Kann der Staco1 nicht auch an der Schnittstelle angeschlossen werden? Dies würde das Wechseln des Decoders natürlich enorm erleichtern wenn er nur in der Schnittstelle steckt und keine Lötverbindungen hat.

Gruß
Lars
 
Ja ,wenn der Masse Pol mit raus geführt ist , und für das Licht der Plus Pol vom Decoder kommt.
Ist aber nicht immer der Fall .
Beispiel 58 ,da ist die Masse nicht auf der Platine und endet bei der Schnittstelle da ist es dann schwer einen Draht Ran zu löten .
Nicht unmöglich ,siehe Foto.IMG_20211107_162712_732.jpg
 
Wenn ich einen Decoder verbaue, dann bleibt er sein ganzes Leben in der Lok.
Bei mir eben nicht unbedingt da ich auch mal einen alternativen Sound teste und ich nicht für jeden Sounddecoder alle Ladecodes installiert habe. So hat der eine Decoder bspw. einen Henning-Ladecode und der andere einen von A.Mayer, somit kann ich mal fix tauschen und testen. Passiert aber nicht täglich, da hast du schon Recht ;)

Ich nehme jetzt übrigens den Next18 Schnittstellenadapter von D&H, da sind die Relevanten Pins rausgeführt.
 
Wenn ich einen Decoder verbaue, dann bleibt er sein ganzes Leben in der Lok.
Bei mir nicht. Angefangen habe ich mit nicht Lastgeregelten Decodern. Irgendwann kamen Lastgeregelte. Dann welche mit 4FA statt 2FA um das Schlusslicht separat schalten zu können. Und jetzt stelle ich nach und nach alles auf Zimo um. Kann also tatsächlich passieren das eine Lok schon ihren vierten Decoder bekommt.
Aber wenn jemand das uralte Zeug mag und nicht tauschen möchte ist das auch in Ordnung. ;)
 
Hallo in die Runde
Ist der Staco 1 nur für Zimodecoder vorgesehen oder kann man den auch für ESU oder D&H Decoder verwenden?
MfG
TT-Schwelmer
 
Hallo zusammen,

was ich bisher nicht klären konnte. Hat die Staco 1 einen bestimmten Spannungsbereich bei welchen selbige arbeitet oder ist die Eingangsspannung egal. Ich fahre mit 13 Volt am Gleis und bin unsicher, ob der Speicher dann auch seine Arbeit verrichtet.

Danke und viele Grüße

Torsten
 
Egal nicht, denn irgendwann ist die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren überschritten. Aber es gab was mit zwei oder drei Kondensatoren, je nach Spannung.
 
Das schreibt Zimo in der Anleitung:

Der StayAlive-Controller wird mit den Anschlüssen (Löt-Pads oder Leitungen) „Gem. Pluspol“ und „MASSE“ des Decoders verbunden (zweipolig!).  Im Lieferumfang des STACO1 sind 3 Mini-Goldcaps als Energiespeicher enthalten, die in Serie geschaltet eine Kapazität von 100.000µF darstellen. Vorzugsweise sollten alle 3 angeschlossen werden, aber es funktioniert bei Platzmangel auch mit 2 (mit etwa 50% Laufzeit). Die STACO1-Platine enthält einen Step-upSpannungswandler, der die Goldcaps von ihrem vollem Ladezustand (8V, wenn 3 Stück; 5,5V, wenn 2) bis zu ihrer fast vollständigen Entladung (2V) aussaugt und eine konstante Spannung von 10V abgibt. Das reicht zum Fahren und zur unterbrechungsfreien Versorgung des Sound-Verstärkers (der mit 5V läuft) ohne Lautstärkeverlust. Decoder mit angeschlossenem STACO1 dürfen, um diesen nicht zu überhitzen, nur mit maximal 18V Schienenspannung betrieben werden. Die Drahtverbindungen zwischen der Controller-Platine und den Mini-Goldcaps machen deren örtliche Trennung möglich, und dadurch auch in vielen Fällen erst die Unterbringung der StayAlive-Technik.
 
Btw. ich mag den Staco1, habe ihn in den Tender meiner 89 6009 gepackt und sie läuft und läuft und läuft... :) Im Schneckentempo über die Weichenstraßen...

IMG_20211123_234615_small.JPG
 
Habe auch einen Staco 1 an einem D&H angeschlossen. Musste aber feststellen, das die Gleisspannung mindestens 14,5 V betragen muss, damit die Schaltung funktioniert. Kann das jemand bestätigen?
 
ja,
mit 12 V DCC-Gleisspannung - keine Funktion des Staco 1. Toni kann das bestätigen mit seiner IVK. (Er informierte mich tel. dass das Problem geklärt sei, nach Anfrage bei Hrn . Hubinger von ZIMO) - es lag eindeutig an einer zu niedrigen Digitalspannung, dass der Staco nicht wirkte.
 
Ja ,wenn der Masse Pol mit raus geführt ist , und für das Licht der Plus Pol vom Decoder kommt.
Ist aber nicht immer der Fall .
Beispiel 58 ,da ist die Masse nicht auf der Platine und endet bei der Schnittstelle da ist es dann schwer einen Draht Ran zu löten .
Nicht unmöglich ,siehe Foto.Anhang anzeigen 413235
Ohhh, fein Next 18, mein Lieblingsthema, wo ich gern mal den Lukas spielen würde und draufhauen möchte.
Man kann sich den ganzen Tag aufregen, man muß aber nicht.

:angry:
:aerger:
:kommmal:
 
Ja ,wenn der Masse Pol mit raus geführt ist , und für das Licht der Plus Pol vom Decoder kommt.
Ist aber nicht immer der Fall .
Beispiel 58 ,da ist die Masse nicht auf der Platine und endet bei der Schnittstelle ...
...öhm - und was ist das für eine blaue Leitung, die zur Frontbeleuchtung der Lok geht?... :gruebel:
(wäre das kein 'plus' bräuchte man für die Frontbeleuchtung nur ein Kabel und in der Lok eine Doppeldiode ;) )
 
Du hast Recht ,das blaue Kabel ist Plus ,darum geht es in meiner Aussage aber nicht .
Denn was eben nicht auf der Platine raus gelegt ist ,ist Masse (Grau) aber gerade die brauchst du auch um den Staco1 anzuschließen .
Plus alleine reicht nicht.
 
ja,
mit 12 V DCC-Gleisspannung - keine Funktion des Staco 1
Hallo,

ja wie nun, was nun. Ab welcher Spannung funktioniert der Staco1. Ich habe mir gerade zwei Stück bestellt und wollte diese verbauen. Eben bei 13 Volt Gleisspannung. In der Anleitung der Staco auf der Website von Zimo steht dazu nichts geschrieben.

Viele Grüße
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Modellbahnfreunde,
Das Problem war ein Zweckfremdes Steckernetzteil.,mit einem ordentlichen Modellbahntravo sollte es keine Probleme geben. Sonst hätte Zimo was dazu geschrieben.
VG
 
Hat der Staco1 denn eine Begrenzung des Einschaltstroms? Wenn ich mich recht entsinne, so ist diese Schaltung auf dem Zimo-Decoder integriert und man soll deswegen die Stützkondensatoren dort anlöten!?
 
Zurück
Oben