• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Staco1 anschließen

Warum immer ein neues Thema eröffnen?!

Es gibt bereits mehrere Themen zu diesem Thema.

Zum Beispiel:
Kondensatoren zur Unterstützung der Betriebssicherheit von Lokomotiven

Einbau von Kondensatoren zur Unterstützung von Dekodern in der Praxis


Hier geht es nur um den Staco1 von Zimo. Das verwässert leider wieder dieses Thema.

Ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen, aber die Nutzung der Suchfunktion ist nicht all zu schwierig um ein passendes Thema zu finden. 😉😀

Zu deinem Problem:
Ich würde darauf tippen das die Speicherkapazität zu gering ist um eine Effekt zu erkennen. Da müssen viel mehr Kondensatoren hinein. Der Staco1 hat viel Speicherkapazität auf kleinem Raum weil er mit viel geringer Spannung bei den Kondensatoren arbeitet und diese niedrige Spannung für den Decoder, Motor, Licht “hochtransformiert“. Das machen normale Ladeschaltungen nicht.
 
aber die Nutzung der Suchfunktion ist nicht all zu schwierig um ein passendes Thema zu finden.
Du weißt aber, dass sein Startproblem durchaus hier rein gehört?
aber wozu ist dann dieser Kondensator-Anschluss gut?
Das Bessere ist der Feind des Guten. Zuerst gab es externe Ladeschaltungen, die wurden integriert (damit man sie zum Proggen nicht abklemmen muss), jetzt gibt es die (erst mal wieder) externen mit Spannungserhöhung (weil es die Kondensatoren mit den Kapazitäten und der Größe nicht für 18V gibt).
Der nächste Schritt: integrierte Ladeschaltungen mit Spannungserhöhung (weil dem Decoder selbst 5V und weniger reichen, noch viiiel effektiver!) und externen Kondensatoren. Vllt dann sogar mit Parallelschaltung der Kondensatoren.
 
Wozu nun, um Himmels Willen, ist jetzt dieser Kondensator-Anschluss?
Für mich war das viel Theorie ( ob sie stimmt, weiß ich nicht), jedoch keine Antwort auf meine Frage.

JWC
Weil es besser ist, den Pufferkondensator auf der Lokplatine, als auf dem Sound-/ Decoder zu löten.
Soweit ich das mit meiner Kühn BR242 herausgefunden habe, sind das nur weitergleitete Next18 Plus und Masse Anschlüsse.
Aber über die Suchfunktion findest du denk ich die richtige Information, ist ja jetzt kein neues Feature bei Kühn.
Also entweder du lötest da jetzt einen Staco an oder machst einen eigenen Thread auf.
 
Hallo Forum! Ich habe gute Erfahrung mit dem Pufferspeicher von D&H gemacht. Z.B V 60 von Piko . V 15 "Spitzke" Piko oder BR 80 von Roco.
Zur BR 89 Tillig habe ich D&H SH05A-3 eingesetzt.Voraussetzung : es ist der Neue Decoder verbaut.
 
Ich dachte wir reden über Pufferspeicher und nicht über Soundmodule. Der Staco1 ist im Prinzip nichts anderes als das, was ich schon voriges Jahr gezeigt habe, aber wie bei Güntters Platinen alles zusammengefasst. Das heißt, im Gegensatz zu Lenz' Power..x gibt es keine programmierbare Pufferzeit ( Halte ich auch für recht überflüssig ) und man braucht eben nur zwei Anschlüsse, die + und - der SUSI-Schnittstelle. Bei meiner anderen Lösung von 2017 muss man halt noch zwei Drähte zur Stromabnahme ziehen, braucht aber zusätzlich zum Step_Up von 15x15mm² auch nur noch vier Bauteile ( und damit nicht mehr Platz )und natürlich den 5,5V-Superkondensator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurden die „Nachfolger“ der Staco1 vorgestellt. Der Staco3 ist der Staco1-Nachfolger nur dass man nur 2 Gold-Caps anschließen kann. Lieferbar ab Mitte November.
 

Anhänge

  • 38F770FA-79A2-4CEB-94C1-BC2230E904B0.jpeg
    38F770FA-79A2-4CEB-94C1-BC2230E904B0.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 207
  • 329CD4D5-3102-48D4-BC0F-F023B3F3E3F9.jpeg
    329CD4D5-3102-48D4-BC0F-F023B3F3E3F9.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 207
Der Staco2a klingt super, wenn man Loks mit NEXT18 ausstatten will und sich die extra Staco-Platine sparen will.
Also im allgemeinen reichen schon 2 Goldcaps, hab nur wenige Loks mit allen 3 verbaut.
 
Hallo Zusammen,

kann vielleicht mal ein Digitale und Wissender die wesentlichen Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten für STACO2a/2b bzw. 3a/3b erläutern.
Mein Händler will meine STACO1 -Bestellung umändern und möchte wissen welche es nun werden sollen. Angeblich soll bereits in 14 Tage die Auslieferung beginnen.
 
STACO2 ist die Platine mit einer Next-18-Schnittstelle.
STACO3A ist vergleichbar mit STACO1 mit zwei 0,3 F Goldcaps.
Die "B" Variante (STACO2 und STACO3) hat zwei 1 F Godlcaps statt 0,3 F Goldcaps.
Wie die Leistungen sind guxtu hier, Tabelle ganz unten auf die Seite.

Die 3er STACO's sind laut Zimo Website lieferbar.
 
Besten Dank für Deine schnelle und aufschlussreiche Antwort samt dem Link zu Zimo.
 
ich glaube der geneigte TTBahner fährt auch nicht mit mehr Spannung. Meine Digitalspannung liegt so bei 15 Volt.
 
Ich habe mal den Hinweis gegeben, da einige noch mit einer unveränderten älteren Startpackung unterwegs sind. Bei 15 Volt gibt es ja eh keine Probleme.
 
Nur als Hinweis:
Der Staco1 wird aber nicht ersetzt. Zimo erweitert nur mit den Varianten 2&3 das Angebot der Staco Palette.
Wenn die notwendigen Spannungsregler für die Staco1 wieder lieferbar sind, soll es laut Zimo auch den Staco1 wieder geben.
Nur weil hier und anderswo teilweise von einem Staco1 Ersatz die Rede ist.
Im Youtube Video –>Einfach mal in den Kommentaren die Zimo antworten lesen<–
 
Zurück
Oben