• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spitzenlicht bei E94

Steffen

Foriker
Beiträge
1.182
Reaktionen
25
Ort
Im Kulturgut im Erzgebirge
Hallöchen,

mal eine Frage bezüglich dem Spitzensignal der E94.
Das Modell der E94 069 von Tillig hat das 3.Spitzenlicht vorbereitet unterhalb der Sonnenblende.

Sind die E94 auch in Epoche III mit 3 Spitzenlichtern unterwegs gewesen?
(Ich will evtl. das 3.Spitzenlicht bei dem Modell funktionsfähig machen)

MfG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier mal eine von mir umgebaute DB 194 :

proxy.php


Mario
 
Nun ich habe beide Loks der E-94 von beiden ehemaligen Staatsbahnen (DB und DR ) mal nebeneinander eingestellt !
die E-94-051 ist die DB Lok und die E-94-052 ist die DR Lok .
Damit dürfte diese Frage dann beantwortet sein . DB auf der Haube vorn , DR über den Fenstern .
 
Der Schwarzwälder schrieb:
Hier mal ein Bild von meinen zwei DB Maschinen!
Ich habe die Lampen aufgesetzt und noch das Typisch Vordach an gesetzt.
Bei der DR waren die Spitzenlichter erst ab EP IV dran!


Ei, wie hast Du denn das bewerkstelligt? Wer liefert solche Lampen?
Sehe ich das richtig, daß die Vordächer verlängert worden sind?
Ein paar Bastelhinweise wären ganz schön.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

die Beleuchtung bekommst Du bei Tabletop (www.TT-Fan.de) für 10,00 Euro mit farbigem Lichtwechsel. Habe meine Loks selber damit umgebaut, das sieht klasse aus.

Gruß der 120er
 
Grins :happy: Grins! :happy:

Man wenn ich 10 eus dafür ausgeben müßte, nee danke!
Ganz einfach alles!
Lampen sind mit LEDs gebaut, von Conrad größe 1 mm, Nummer müßte ich nach sehen.
Vorn zwei Löcher 0,5 mm boren, eines von oben schräg nach innen und das andere gerade von vorn darunter, ca 2mm auseinander.
Dann einen Lampenring erstellen, aus einem Messingröhchen Aussendurchmesser 2,0 mm innen 1,0 bis 1,2, aus dem Modellbaugeschäft.
Vom Rohr einen dünnen Ring abtrennen, der max 1,5 mm breit ist, in den Ring auf einer Seite mit der Miniflex einen Schnitt einbringen aber nicht durch schneide, damit der Ring vorn noch zu bleibt.
Der Schlitz ist dazu da, damit die Lötfahnen der LED nicht anliegen, Kurzschluß!
Mit Sekundenkleber, den Ring auf die schon in die zwei Löcher eingesetzte LED kleben, schwarze Farbe drauf und zum Schluß noch einen Tropfen zweikomponenten Harz als Scheibe vorn drauf und fertig ist die freistehende Lampe!

Vordach!
Evergreen Kunststoffplatten Stärke 0,7 mm einen Streifen, breit 7 mm und lang 20 mm abschneiden. Leicht in Wölbung des Daches biegen, zwei Ecken rund schneiden und mittig von vorn auf die Dachkante mit Sekundenkleber ankleben.
Farbe drauf und am besten gleich das ganze Dach lackieren und fertig.
Ich setze voraus, das noch vorher kontrolliert wurde, das keine großen Rizen zu sehen sind, ansonsten verspachtel und dann die Farbe.
Ich mache noch eine Nahaufnahme!

Ich möchte bemerken, das ich schon ein Foto in der Hand hatte, wo DR Maschinen auch solche Spitzenlichter hatten, bloß habe ich das nicht zur Hand und ich weis auch nicht mehr wo es drin war!
Wenn ich es finde, kommt es hier rein!
Sport frei!
 
Eben genau dort liegt das Problem.
In Epoche III (Fotos von 1965) waren bereits E42 und E95 mit Dreilicht-Spitzensignal ausgerüstet.
Aus Epoche IV liegen mir Bilder vor, wo 254 das 3. Spitzenlicht sowohl auf dem Vorbau als unter der Sonnenblende hatten, auf einem Foto sogar gleichzeitig (also 4 Stirnlampen !).

Meine Frage ist halt, ob es legitim ist, die E94 DR mit Dreilicht-Spitzensignal auszustatten oder nicht.

MfG
Steffen
 
In Ep3 dürfte es auch bei der DR beides gegeben haben , aber Umgebaut wurden alle .
 
So, ich habe jetzt die mir verfügbare Literatur nochmal gewälzt.
Heraus kam folgendes:

Die E93/ E94 sind ab Werk mit 3 Spitzenlichtern (das 3. hierbei über den Stirnfenstern) ausgerüstet gewesen. Diese waren von Beginn an in Betrieb. Ab 1958 begann die DB mit der Verlegung des 3.Spitzenlichtes an den Vorbau. Hier wurden alle E94 und die E93 01 umgerüstet, wobei die E93 sukzessive einen vergrößerten Sonnenschutz erhielten (für TT aber eher irrelevant, da es die E93 m.W. als TT-Modell nicht gibt.

Bei der DR wurde dies etwas anders gehandhabt. Da die Regelung zum vorgeschriebenen Dreilicht-Spitzensignal ab 1970 galt (bei DB ab 1968), sind bis dato die 3. Spitzenlichter bei Defekt nur teilweise wieder in Betrieb genommen worden. Es war jedoch immer vorhanden und bei vorhandenen Ersatzteilen auch in Betrieb. Der Umbau auf Vorbau-Position des 3.Spitzenlichtes begann stückweise 1967, wobei manche Maschinen es nie erhielten und bei anderen das Spitzenlicht oberhalb der Stirnfenster beibehalten wurde.

Es ist also realistisch, die Epoche III E94 DR und DB mit 3.Spitzenlicht zu betreiben.

MfG
Steffen
 
Hat schon mal jemand versucht, die Griffstangen auf dem Vorbau aufzusetzen? Sind ja acht Höcker da. Man könnte dünnen Draht drüberlegen und anschließend lackieren.
 
Zurück
Oben