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Motorschaden an Tillig E 94 (Zeuke/BTTB-Konstruktion)

hüttenwerker

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Luisenthal, Thüringen
Es handelt sich um die E94 Tillig, dortige Artikel Nr.: 02411 ff. Ich hatte diese Lok schon mal bei Tillig zur Reparatur gegeben, bekam sie nach Wochen mit dem lapidarem Vermerk: Keine Ersatzzeile mehr unrepariert zurück. Insofern ist eine Anfrage dort in Sachen Neuer Motor bestimmt nicht zielführend. Angeblich soll diese Lok nicht von Tillig selbst konstruiert, gefertigt worden sein, Tillig übernahm die Konstruktion und Werkzeuge von Gützold oder Zeuke? Die Lok ist kompliziert ausgebaut, 3 Kardanwellen und 1 Verteilergetriebe. Der Motor klemmt, läßt sich nicht mehr durchdrehen. Er ist auch nicht auseinander zu nehmen. Kohlebürsten/Kollektor sind augenscheinlich i.O. Es könnte sich höchstens um einen Lagerschaden handeln ( primitive Sinterlager ) . Die Feldmagneten sowie Ankerwicklungen sind nicht sichtbar zu machen, der Motor scheint: Totalverlust. Frage: Kann mir jemand mit einem solchen Motor dienen? Könnte evtl. mit anderen Modellen kompatibel gewesen sein?
 
Für die BTTB Konstruktion gibts eine Möglichkeit.
Tillig hat die alten BTTB Modelle noch einige Jahre weiter prodiziert, aber irgendwann sind die Ersatzteile auch mal alle und das man keine Ersatzteile für die alten Modelle bekommt, die nicht mehr im Sortiment sind, ist schon jahrelang bekannt.


Wenn die Alternative zu teuer ist, hilft nur ein Kauf einer gebrauchten Lok dieser Baureihe.
 
Wie immer: Mach mal ein Bild vom Problemteil. Im Übrigen ist in der E94 (alt) genug Platz für eine Motoralternative mit passender Drehzahl.

Anmerkung zum Link im Vor-Post: Das geht wirklich mit viel weniger Geld!
 
...ja, die Lok wurde schon bei Zeuke konstruiert und dort, später bei BTTB, mehrmals überarbeitet und verbessert.
Ich glaube, bei Tillig bekam sie noch einen anderen Motor (Rechteck), aber die Getriebeteile blieben dann so - bis zur völligen Neukonstrultion.
Soweit die (vermutliche) Vorgeschichte.
Nun fragt sich, ist noch der BTTB-Motor (rel. groß und rund), oder schon der Recheckmotor da drin?
Da du schreibst, du kannst die Ankerhörner niocht sehen, gehe ich vom Rundmotor aus.
Der läßt sich nur durch aufbiegen der kleinen Klammern öffnen. Solltest du das versuchen, nimm vorher die Kohlebürsten raus (vorsichtig die Kupferfedern abheben und nach oben wegdrehen), sonst verklemmen die.
Sinterlager kenne ich da aber auch nicht - eher nur Plast.
also, ein paar Fotos würden uns helfen, um dir die richtigen Tips zu geben...

P.S. und laß' dich erst mal nicht auf die völlig überteuerten Vorschläge ála SB Modellbau ein. Die Umbausätze sind gut, aber für den Preis bekommst du auch eine gut erhaltene (gleiche) Lok...
 
Der runde Motor ist der damalige Standardmotor für alle Fahrzeuge von BTTB bis 1989.
Selbst die Version mit dem zweiten Abtrieb für E11/42 usw. past in die E94/194 hinein.

MfG
 
Ich denke, die Lok ist in jedem Fall reparierbar. Ein einziges Problem wäre, wenn Plastteile durch Wärme verbogen oder verschmort sind. Der Motor ist auf jedem Fall wechselbar. Ich habe aber keine taufrischen mehr. Meine zwei 94 habe ich schon vor längerer Zeit einen neuen mit Schwungmasse spendiert. Die Loks laufen dadurch besser, aber ein Allheilmittel ist das nicht. Alle Getriebeteile sind durch neue ersetzbar. Leider wohnst Du zu weit weg, sonst könnten wir die Lok wieder in gang bringen. Das die Lok bei Tillig nicht zu reparieren ist, ist doch klar, das sind keine Bastler. Alle Teile sind noch zu beschaffen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Ich habe mir auch schon eine neue geleistet.
 
Der runde Motor ist der damalige Standardmotor für alle Fahrzeuge von BTTB bis 1989.
Selbst die Version mit dem zweiten Abtrieb für E11/42 usw. past in die E94/194 hinein.

MfG
Na ob das so gesund ist!? Zweimal abgetrieben? :rolleyes: :streichel
Meine Loks haben alle eine Antrieb.:ichnicht::lach::lach:
Bei der Vorlage konnte ich nicht anders. :grin:
 
Na die Lok hat nur einen Antrieb, nämlich den Motor.
Der wiederum hat zwei Abtriebe bei der E11.

Und den alten Witz, warum Johannes Paul II. seinerzeit nicht das Hochwasser im Oderbruch besucht haben soll und wie es womöglich geheißen hätte, wenn er dort ins Wasser gefallen wäre, erspare ich mir jetzt. ;)

MfG
 
...hey Leute - der Mann will einfach (für 5,-€?) den Rundmotor ersetzen, oder wieder in Schwung bringen und nicht einen Flux-Kompensator in den Trabbi bauen... :braue:
 
In meiner alten E 94 sorgt ein einfacher 12V Motor aus einem elektrisch verstellbarem Autospiegel für den Antrieb. Den Spiegel hab' ich irgendwo mal gefunden...
Der Motor dreht gar nicht mal so irre schnell. Die Lok überschreitet damit die Höchstgeschwindigkeit gefühlt nicht mehr.
 
Na der vor der Maschine liegt, der war drin, als ich sie bekam ( Tillig 02414, aus BTTB-Produktion mit Aufkleber ). Reingebaut habe ich einen Mabuchi FF050/12V, den ich für billig Geld damals bei Pollin erworben habe. Johnson geht auch. Das Originalritzel und den Motor verbindet man mit einem Stück Silikonschlauch.
Tillig_E94alt.jpg
Ach so, der 9V= dient als Beispiel, es war ein 12V-Motor drin :baseball:
Und noch was: Ich habe aus der 'Dilbert'-Aktion von 2007 noch jede Menge FF180PH herumliegen, meine Restlebenszeit reicht nicht mehr, um die alle zu verbauen. Der passt auch ( gerade so ) rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt so viele Möglichkeiten...
Ich hab vor vielen vielen Jahren einen alten Zeuke-Hobel (noch ohne verschraubtes Oberteil) renoviert.
Der Motor ist IMHO der Mashima aus einem Holzroller, LED-Beleuchtung, Decoder Tran/ct DCX73, Dachaufbauten, Pantos, Zahnräder, Wellen, Radsätze aus der letzten Tillig-Produktion.
Neben einer 01 (ohne Zinkpest) das letzte BTTB/Zeuke TFZ in meinem Bestand.
 

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Ich messe mal meine Motoren aus, vkelleich fällt einer kostenlos ab, habe Anderen auch schon geholfen. Ist etwa 35 mm lg, siehe Bilder. Bin gern bereit, zu bezahlen. Vielleicht hats du was passendes. Dieser Motor wird auf seiner unteren Lagerplatte mittels eines winzigen Kerbstiftes im Gehäuse ( Rahmen ) befestigt. Könntest mir ggfl. eine PN senden

Na der vor der Maschine liegt, der war drin, als ich sie bekam ( Tillig 02414, aus BTTB-Produktion mit Aufkleber ). Reingebaut habe ich einen Mabuchi FF050/12V, den ich für billig Geld damals bei Pollin erworben habe. Johnson geht auch. Das Originalritzel und den Motor verbindet man mit einem Stück Silikonschlauch.
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Ach so, der 9V= dient als Beispiel, es war ein 12V-Motor drin :baseball:
Und noch was: Ich habe aus der 'Dilbert'-Aktion von 2007 noch jede Menge FF180PH herumliegen, meine Restlebenszeit reicht nicht mehr, um die alle zu verbauen. Der passt auch ( gerade so ) rein Kannst mir gern einen verkaufen. Schick mir bitte eine PN

die Frage ist doch erst mal was für ein Motor drin ist.
-Bild wäre hilfreich

fb.
Wenn der Motor defekt ist würd ich ne’n neuen einbauen - oder ?!
Den gibt`s lt. Tillig nicht
Salud
Butzler

Ich denke, die Lok ist in jedem Fall reparierbar. Ein einziges Problem wäre, wenn Plastteile durch Wärme verbogen oder verschmort sind. Der Motor ist auf jedem Fall wechselbar. Ich habe aber keine taufrischen mehr. Meine zwei 94 habe ich schon vor längerer Zeit einen neuen mit Schwungmasse spendiert. Die Loks laufen dadurch besser, aber ein Allheilmittel ist das nicht. Alle Getriebeteile sind durch neue ersetzbar. Leider wohnst Du zu weit weg, sonst könnten wir die Lok wieder in gang bringen. Das die Lok bei Tillig nicht zu reparieren ist, ist doch klar, das sind keine Bastler. Alle Teile sind noch zu beschaffen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Ich habe mir auch schon eine neue geleistet.
Tillig ist "wenig" an Lagerhaltung interessiert. Bei denen ist der Motor nicht zu beschaffen. Genau diesen woanders zu bekommen ist eher unwahrscheinlich, die Lok ist so gesehen ein Exot. Werde irgend einen anderen einbauen müssen
 

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Die Lok in der Ausführung ist doch Schnee von Vorgestern. Kein Hersteller legt sich 25 Jahre lang Ersatzteile hin. Kauf dir eine gebraucht und gut ist und lies dir bitte mal die Boardregeln durch. Du postest hier das reinste Kauderwelsch. Vier Posts hintereinander in weniger als 15 Minuten. Es gibt auch einen bearbeiten Button.
 
Wenn der Motor wirklich nicht zu beschaffen sein sollte, passt auch der noch ältere Rundmotor in die Lok.
Der Adapter für die Motorhalterung entfällt dann. Der Rahmen wurde m.W. nicht geändert.
Man braucht dann aber noch eine andere Ritzelwelle.

Feinste Laufeigenschaften sind mit dem Rundmotor nicht zu erwarten, aber auch keine schlechteren wie mit dem gesuchten Motor.
 
soweit ich mich erinnere kann man diese Motoren relativ einfach öffnen---der Blechbügel -U- greift seitlich in den Plastegrundkörper
----wenn er sowieso defekt ist kann eh nichts mehr kaputt gehen-
meist sind an den Kohlebürsten abbrüche ,die Stückenchen können dann den ganze Motor blockieren
festgehende Lager ist eher unwahrscheinlich

-einfach mal versuchen

fb.
 
Mit bissel Bastelei ist ein neuer Motor auch für wenig Geld einzubauen. Er sollte aber nicht zu niedlich sein. Ich habe mal in die E94 einen Faulhaber eingebaut, da hatte ich dann das Tempo eines ICE. Die beste Alternative sind die Motoren von TT-Bath, die es leider nicht mehr gibt.
 
Im Grunde hat man drei Möglichkeiten, je nach Fähigkeiten.

Ersatzrechteckmotor suchen und einbauen, gegen den Rundmotor tauschen oder einen gänzlich anderen einbauen.

Ich habe an der E94 meinen bisher ersten und einzigen Motorumbau vorgenommen. Damals gab es zum Glück auch noch die Verglasung und Dachaufbauten, also einmal den Komplettwäschegang.

Wenn man systematisch ind mit Ruhe vorgeht und aus Komplettmotor Recht unproblematisch. Und damals hat der Mabuchimotor mit allen benötigten Teilen noch 20€ gekostet. Läuft bisher tadellos im Saisonbetrieb.
 
Ich habe mal in die E94 einen Faulhaber eingebaut, da hatte ich dann das Tempo eines ICE.
Es gibt die Motoren mit niedriger und höherer Drehzahl, du hast da anscheinend den Schnelläufer verwendet.
 
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