• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sonderserien III/IV 05

Interesse

@Kö-Fahrer
ja habe ich und PN ist unterwegs
mfg Bernd
 
R.P. schrieb:
Wieso das denn? Zählst Du immer bloß einen? Ich dachte immer "Niet" = Singular, "Nieten" = Plural... Also wenn schon, dann sollten doch alle gezählt werden, oder?
:gruebel: :freak: :grin:
Obwohl man ja im allgemeinen von "Nietenzählern" spricht, wenn es um Modellbahnfreaks geht, muss ich mal folgendes zum Besten geben.
Der Niet (Singular), die Niete (Plural) wenn es um die meist metallischen Verbindungsteile geht und
Die Niete /Singular), die Nieten (Plural) wenn es ums Lotto oder so geht.
Aber siehe oben, es sagt keiner Nietezähler.
mfg Bernd
 
Hallo R.P.,

Modellbahndeutsch korrekt sind Freunde größter Genauigkeit "Nietzähler", mit Nieten sind die berühmten "Blödmänner" gemeint. Ich denke, dass diese feinsinnigen Unterschiede der Duden nicht kennt. Ist aber im Grunde nicht schlimm. Ich wollte eben auch mal "Niete" oder vielleicht doch "Nieten" zählen.:lach:

MfG
 
Hi TT-Fan,

Du meinst analog zu "Niethose"? Trotzdem ist lt. meinem auch nicht mehr taufrischen Duden das Wort "Nieten" die empfohlene Pluralform von "Niet" oder "Niete", wobei selbigem Begriff hinsichtlich der Mehrzahlform des Gewinnspielversagers eine Doppelbedeutung zugesprochen wird. Zudem ist der Ausdruck "Nietenzähler" nun mal umgangssprachlich etabliert... Man könnte sich höchstens auf einen Kompromiß einigen: "Nietzähler" sind die Könige der Nietenzähler :bgdev:

Apropos Umgangssprache - Fachleute und -begriffe in allen Ehren - Ich werde es mir sprachlich weiterhin erlauben, daß bei mir im Bedarfsfalle z.B. "Glühbirnen" und nicht "Leuchtmittel" erneuert werden müssen :brrrrr:

Auf den Drahtrollen, die zu DDR-Zeiten zu Hobbyzwecken angeboten wurden, stand übrigens immer "Bastellitze". Ich habe, diesen wundervollen Begriff benutzend, im Fachhandel nur ein einziges Mal danach gefragt... (...hääää?? Watt willste??) :totlach:
 
also ich sach immer Glühlampen, weil Obst und Gemüse gibts um die Ecke. ;-)))
mfg Bernd
 
Aber R.P.,
von mir aus kannst du schreiben wie du willst, in der Regel verstehe ich, was du meinst. Die neue deutsche Rechtschreibung wende ich auch nur ansatzweise an und denke, es stört niemanden wirklich.

MfG
 
Hi Leute,

ähmmm-.... Da ich derjenige war der die Nieten ähmm Niet - oder sonste wie - zähler aufgeschreckt habe, sag ich mal, zurück zu Thema.:allesgut:

Kann mir einer von den Vorbildexperten bitte erklären, warum bei einen Wagen aus dem Set die mittlere Achse fehlt? Ist das absicht oder versehen ?

Gruß MArcus
 
Es gab doch 2- und 3-achsige Wagen bei der DR. Ich denke, es ist Absicht?
 
JUK schrieb:
@Basilius,

hast Du etwa diesen Beitrag von Birger verpasst ??? :allesgut: Es gibt keine Nachbesserungen und Überarbeitungen.


ja, aber noch besser ist, dass ich diese Info mit der Überarbeitung der Lackierung erst am Dienstag erhalten habe.
 
@ andre_simo

sag bloss dich hat der Herr Spielm... aus dem SM in FTL mit solch guten Infos versorgt??? etwa weil du beim ersten set auch leer ausgegangen bist??? ich konnte nur noch bauzug ergattern.
 
Wenn die Bedruckung - wie weiter vorn angesprochen - nicht korrekt ist, kann man doch sicher die Unterteile mit Wagen tauschen, sodass sie vielleicht korrekter werden?

Tom
 
@R.P.:
Zwecks "Leuchtmittel" und "Glühbirne" - daran unterscheiden sich eben Fachleute und Laien.
Der Laie sagt ja auch Verlängerungskabel. Fachlich korrekt ist aber Verlängerungsleitung da man (Strom)Kabel grundsätzlich nur unter der Erde vorfindet.
------------------------------------------------
Ich glaub das wir Teile dieses Threads zu den Herausgebern des Duden schicken sollten um deren Wissen zu erweitern.
:hihi: Bin ich etwa auch ein "Nietenzähler" wenn ich mir meine Vorgsetzten so anschaue??? :gruebel:
:wech:
 
@E-Fan

Ich erhebe überhaupt nicht den Anspruch, in jeder Hinsicht ein Fachmann zu sein und halte das auch nicht für erstrebenswert. Deshalb erlaube ich mir die wunderbare Freiheit, umgangssprachliche Ausdrücke zu benutzen, wissend, daß es sicherlich jeweils ganz korrekte Fachbegriffe gibt. Trotzdem kann ich übrigens viele kleinere und mittlere Probleme rund um Haus/Garten/Auto/Fahrrad etc. selber ausreichend und dauerhaft lösen.
...

Ob wir hier dem Duden etwas vormachen können, möchte ich vorsichtig anzweifeln...
 
@E-Fan,
im Fachhandel gibt es von einer bestimmten Firma kleine Pappschachteln mit einer Glühlampe drinne. Draußen steht wieder "Glühbirne" angeschrieben. Das finde ich Klasse!
Ist ja viel kürzer als: Leuchtmittel in Birnenform....:allesgut: :brrrrr:
GrüDiCa
 
E-Fan, da muss ich Dich enttäuschen.
Kabel unterscheidet sich von der Leitung einzig durch den Isolierstoff , welches ein Kabel hat (eine Hauszuleitung kann auch ein Luftkabel sein). Die Bedingung: Kabel kann man nur im Erdreich verlegen ist damit nicht gerechtfertigt.

johannes
 
Bag

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Sind die Umbau 2/3-Achser auch noch kurzzeitig bei der DB-AG gelaufen ?
Von Packwagen weiss ich es mal.

Mario

Ne,
evtl. haben einzelne wenige die Wende erlebt, aber im Betriebsbestand zur DBAG dürfte keiner gekommen sein. Ich persönlich bin 1985 das letzte Mal mit einem Planzug aus Bag (Bischofswerda - Wilthen - Bautzen, mit 52.80) gefahren. Die Oberlausitz war zwar nicht das allerletzte Rückzugsgebiet, aber bis 1992 - nein - da ging's ja schon den Bghw "an den Kragen".
Gruß
FD851
 
Zurück
Oben