• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sonderserien III/IV 05

Hallo!

Von den DR-Rekowagen haben auch einige Dreiachser-Gepäckwagen einen DB AG-Keks und die neue Bauartbezeichnung Dag 953 bekommen.
Ein Bild davon ist im EK-Heft "Die Wagen der DB AG, Stand 1.1.97" zu finden. Ich hab nur das heft derzeit nicht zur Hand, sonst hätte ich Dir gleich 'nen Scan schicken können.
Um eine kräftige Alterung des Wagens wirste aber im Modell nicht herum kommen.


Daniel
 
hat man oder nicht

hier mal ein Dag aber noch mit DR-Logo, aufnahme aus merseburg
 

Anhänge

  • Dag 505093-15024-9.jpg
    Dag 505093-15024-9.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 91
wer hat der hat

hier mal ein Dage mit DR-Logo,aufnahme in merseburg
 

Anhänge

  • Dage 505093-15038-9a.jpg
    Dage 505093-15038-9a.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 56
  • Dage 505093-15038-9b.jpg
    Dage 505093-15038-9b.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 57
was kommt da aus dem hintergrund

schau mal einer an eine 142 mit doppelstock aus rostock
 

Anhänge

  • E42 mit doppelstock.jpg
    E42 mit doppelstock.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 119
Sm-set2

Gibt es schon eine Info zum Wagenset 2 ? ? ? ?


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
FD851 schrieb:
Ne,
evtl. haben einzelne wenige die Wende erlebt, aber im Betriebsbestand zur DBAG dürfte keiner gekommen sein. Ich persönlich bin 1985 das letzte Mal mit einem Planzug aus Bag (Bischofswerda - Wilthen - Bautzen, mit 52.80) gefahren. Die Oberlausitz war zwar nicht das allerletzte Rückzugsgebiet, aber bis 1992 - nein - da ging's ja schon den Bghw "an den Kragen".
Gruß
FD851

Es gab einen PmG Schmalkalden-Pappenheim, der hatte bis 1990 noch einen Dreiachser dabei.
Ansonsten kenne ich nur noch die Packwagen bei der DB, da fuhr Bad Salzungen - Kaltennordheim immer noch einer mit. Dürfte so bis 1995 gewesen sein.
 
Die Reko-Dreiachser fuhren auch noch lange nach 1985 auf der Relation Löbau-Zittau und zwar mindestens im Nachtzug. Man konnte überhaupt nicht schlafen in dem Zug.

Viele Grüße

Birger
 
Deswegen wurden die Wagen ja auch "Genickschußanlage" genannt. denn jedes mal, wenn man gerade einschlief, also der Kopf nach hinten fiel, schlug man gegen die harte Griffstange, welche quer über die ganze Rückenlehne ging. Und blitzartig war man wieder hellwach!
:loldev:

Gruß Olaf
 
Reko-3-Achser um Bautzen

Um Bautzen waren die letzten nach meiner Erinnerung 1 Jahr nach der Reko-52 also Anfang 1989 aus dem Plandienst der verbliebenen Leistungen Bautzen - Cunewalde - Löbau und Bautzen - Wilthen - Neukirch verschwunden und durch 4-achsige Rekowagen, nach Cunewalde auch durch 4-achsige-(Umbau?)-Schnellzugwagen ersetzt. Die Strecken Hoyerswerda-Bautzen-Bad Schandau und Dresden-Görlitz war schon länger mit 4-achsigen Rekowagen bedient worden. Als Sonderling erinnere ich mich an einen 2- oder 3-achsigen Rekowagen mit in der Lehnenneigung verstellbaren Enzelsitzen mit hoher Lehne, also quasi "Flugzeugsitzen".
Ein 3-achsiger Reko-Packwagen hielt sich sich neben einem Pwg 56 noch etwas länger, da die Güterzüge nach Guttau - Baruth noch bis Anfang der 90-er mit Aufenthaltswagen für den Rangierer gefahren wurden. Dies war übrigens so lange die 52 8200 noch in Bautzen stationiert war, einige mal noch Plandampfleistung, wenn die Lok nach Abstellzeiten vor Sonderzügen zum Einsatz kommen sollte, so 1991 oder 1992 (weil ich in diesen Jahren in Bautzen zur Oberschule ging) ebenda beobachtet. Nur welcher Packwagen, da hinter der Lok hing, weiß ich nicht mehr genau.
 
wie ich heute nochmal persönlich vom SM Händler gehört habe ist nochmals ein Rekoset mit Packwagen geplant, aber alles genaue wohl erst wenn sich Händler und Hersteller einig sind - hoffe nur ich bekomme es rechtzeitig mit
 
da steht doch was von 400 bei SM...
wer tauscht dann einen Packwagen mit grünem LT gegen meinen mit schwarzem???
 
in le-grünau gabs heute nur noch 3 oder 4 zubestellen, da waren welche die haben gleich drei bestellet, will der nur anschauen oder bei ebay verhauen????????????
 
142 003-3

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat Spielemax noch ein paar Loks gefunden oder es wäre eine Neuauflage. Dies wäre natürlich nicht schön, weil dann die Exclusivität der ersten Serie weg wäre.

Heiko

PS: Vielleicht weis Birger mehr!?
 
Ich habe auf der Spielemax-HP am 21.12.2005 noch ein Bauzugwagenset gesehen und bestellt (jetzt ist keines mehr drin). Für mich deutet es also darauf das da noch Restbestände gefunden wurden.
 
Zurück
Oben