• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle & mehr 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum die Aufregung ?

Hallo Gemeinde,

ich muss hier jetzt mal meinen Unmut über dieses Geschäftsgebahren von SM mit seinen Exklusivmodellen ablassen....

Warum die Aufregung ?

Spielemax bez. Heris lässt in China fertigen. Da muss man eine bestimmte Menge vorgeben und nach einem halben Jahr (oder länger..) kommen dann die Modelle. Da kann man nichts nachordern oder Mengen erhöhen, diese Zeiten der Fertigung in Deutschland sind vorbei. Man hat eben keinen Einfluss mehr.

Das Problem hat aber nicht nur Spielemax, das ist bei anderen Anbietern ebenso. Schau doch mal nach Amerika : Da wird von einem Modell exakt so viel gefertigt, wie bis zum Tag X vorbestellt wird. Danach ist die Serie nicht nur abverkauft, sondern du kannst als Kunde nur hoffen das entweder ein Händler "mehr" bestellt hat oder bis der Hersteller die nächste Serie auflegt.
 
Ich war nur etwas angenervt, denn vor zwei Wochen stand alles voll von den Teilen und da hat gerade die Kohle gefehlt und heute wo ich flüssig bin gibts nur noch den roten der DBAG oder das quitsch gelbe Ding von DB Netz. Mal sehen ob ich vielleicht auch noch Glück habe.

P.s. das gealterte Ding kommt nicht in die Tüte, denn ich will meine Loks und Wagen glänzend haben, auch wenn das nicht vorbildgerecht ist, ich mags halt lieber so.
 
@BR132, warum meldest du dich nicht mal bei den bekannten Spielemaxboardern ?:wiejetzt: Die können dir eventuell mit dem gesuchten Modell weiterhelfen bzw. Groeschi hat für mich schon Sachen aus anderen Filialen organisiert, was bei ihm alle war.:fasziniert:
Einfach mal nett nachfragen kostet nichts und hilft weiter ?:wiejetzt:
 
ärgerlichst

Kauft nich so viel, die Leute die umtauschen müssen und wollen , brauchen auch noch was.
Die Reklamationsrate soll "etwas hoch " sein.

"Fam. heris" sollte mal überlegen, was den Kunden zugemutet wird. Ach , nein es fehlt ja Kaufzwang. (um dem blödesten Gegensatz zu begegnen)

Hast ne PN von mir.

tt-ker

Da stand bestimmt drin, dass SM m.w. gesuchte Modelle zwischen den Filialen "hinhundherschicken" kann, danach Verkauf an den Kunden.
 
Mal was Anderes

Hallo @ all, eine Zwischenfrage an die Spielemax-Mitarbeiter: gibt es schon einen Liefertermin ( von Heris ) für das Behelfskailwagen-Set 80042 Ep.III mit dem geänderten Dach? Ich habe reserviert .... telefonisch ....
Schönen Abend Abend noch wünscht Ep.III
 
Schneepflug - Chance vertan ?

In der Bucht sind verschiedene Versionen (auch DR) aufgetaucht , somit bestehen da noch Chancen für die " Haben müssen " Fraktion.

Ich zähl mich nicht dazu (Beckmann sei Dank), denn der Anblick der schiefen Modelle in der Vitrine im SM DD war Abschreckung genug . Auch die Bilder auf der SM Internetseite Rubrik Spur TT sind ein Knaller .

Früher nannte man so was Ausschuß und flog in die entsprechende Tonne oder wurde wenigstens als minderwertige Qualität gekennzeichnet (2. oder 3. Wahl ) , heutzutage wird es dem geneigten Kunden so verkauft , zum Vorbestell bzw. Originalpreis .
respekt.gif


Ein beeindruckendes Qualitätsmissmanagment > Ist der Ruf erst ruiniert , lebts sich gänzlich ungeniert .
 
Ich habe es unterlassen den Verkäufer mitzuteilen dass ich das zum :kotz:en finde!!
Da Du ja "... wohl bald nicht mehr zu SM gehen" wirst, hättest Du es ihm ja auch direkt sagen können warum. Aber hier im Board kann man ja viel besser seinen ganzen Frust texten.

Das "Geschäftsgebahren von SM" scheint doch recht erfolgreich zu sein, wenn dein Wunschmodell nicht mehr verfügbar war.

Von einigen Boardlern werden hier schon "Wohlfühlpreise" festgelegt, bei denen ich mich so gar nicht wohlfühle.
Es geht aber sicher nicht nur dir und mir, sondern auch zahlreichen anderen so, dass man sich nicht jedes seiner Wunschmodelle leisten kann oder will. Man muss schon entscheiden was einem das Wichtigste ist und gegebenenfalls auch vorbestellen. Aber man kann mit seiner Einschätzung auch danebenliegen, es ist unerwartet ausverkauft oder wird im Preis gesenkt. Wie man's macht ist es meistens verkehrt. Und bei all den ganzen Exklusivitäten bleiben dann auch noch die ganz normal erhältlichen Modelle auf der Strecke, die ja auch nicht unbegrenzt lieferbar sind.

Nur weil ein Wunschmodell vergriffen ist, ist es doch kein Grund, die Initiative einiger Händler, Sondermodelle in Auftrag zu geben, in Frage zu stellen, die es sonst evtl. gar nicht gäbe.

Etwas weiter unten schreibst Du, dass Du, ebenso wie ich, frei verfügbare Schneepflüge hättest kaufen können. Auch wenn Du grad nicht das dafür nötige Kleingeld hattest, hättest Du dich doch mal über den Warenbestand informieren und dann entsprechend reagieren können.
 
@BR132glocke: graue Schneepflüge gibt´s einen Steinwurf weit weg vom Tauentzien bzw. im Lieblingskaufhaus. Genau wie die grünen Kessel. Warum auch immer...

@NGT: die Bilder sind wirklich der Hammer. Angefressene Schaufel, vorne schief, hinten schief, ..Ich würde das Fotostudio verklagen.
 
Es gibt auch noch Menschen bei denen TT ein Hobby ist und die das Geld dafür ansparen müssen und nicht jede Einmalserie sofort bestellen können. [...] Warum legt man sowas nicht als normale Serie auf?
Ich frage mich auch jedesmal, warum ich als EP II-Bahner zugreifen muss, wenn es was zu kaufen gibt. Noch mehr ärgert mich, dass ich einiges als TEURE Kleinserie kaufen muss und nicht nur den kleinen GSH-Preis bezahlen brauch. Die doffen GSH! :ballwerf:

Und Du bist da auch dran Schuld :ballwerf: , weil du eine so blöde Epoche sammelst. Kannst du nicht auch DRG sammeln? Dann fiele es den GSH viel ein leichter, nur noch EP II-Modelle herzustellen.
 
Falls es noch interessieren sollte...:braue:


die Altbau 01 mit FDJ Logo ist ausgeliefert worden.
 
Kannst du nicht auch DRG sammeln? Dann fiele es den GSH viel ein leichter, nur noch EP II-Modelle herzustellen.

Mach ich doch. :allesgut:
Die GHS streichen....und machen Buntbahn. SM eben auch. (Deswegen sehen die mich ja auch nicht mehr.)
Achtung Marktniesche !

Man einer kauft gleich 5 Piko 180 , dafür kauf ich was ....
 
Ich kann es gar nicht genau beschreiben, es war wohl der Gesamteindruck auf den ersten Blick. Die lediglich aufgedruckten Klappen am Lokkasten, ein "billig" wirkendes grau am Rahmen, naja, wahrscheinlich bin ich da noch zu nah an den Tillig-Modellen.

Mit etwas gedanklichem Abstand zu Tillig, konnte ich beim erneuten Besuch der SM-Filiale nun doch nicht mehr ohne zu kaufen an der 118 585-3 vorbei gehen ;) :fasziniert:

Nun dreht sie gerade ganz brav analog ihre obligatorischen Einfahrrunden auf dem Testoval.
 
@ Oberlausitzer


Ich musste grad beim Lesen schmunzeln :allesgut: . Vermutlich noch drum herum geschlichen...kauf ich se jetzt oder nicht...grübel, grübel. Das "Kind" im Manne hat dann wohl doch überwogen.

Im nachhinein wird die Entscheidung bestimmt nicht verkehrt gewesen sein, oder?
 
Erzähle noch einer, dass hier fast keiner ein gewisses Suchtpotential auslebt. (Der wer kann).
Es gibt auch neue Kw von Busch , ehem. P.L. :braue:
 
Gestern Abend im SM gesichtet: 8 Stk. gealterte Knickkesselwagen von Roco. Jeder Wagen sieht anders gealtert aus und die Sache wurde recht ansprechend umgesetzt! Die Wagen werden sicher nicht lange in der Vitrine stehen. Die FDJ-01 Altbau gibt es auch, da wird es sicher mehr Kaufzurückhaltung geben. Kann mir evtl. ein "Auskenner" sagen, ob die matt lackierte BR 44 0592-4 vom Bw Eberswalde am Tender freistehende Laternen hatte oder fest eingebaute, wie beim SM-Modell? Vielen Dank im Vorraus!
 
Gestern Abend im SM gesichtet: 8 Stk. gealterte Knickkesselwagen von Roco. Jeder Wagen sieht anders gealtert aus und die Sache wurde recht ansprechend umgesetzt! Die Wagen werden sicher nicht lange in der Vitrine stehen. Die FDJ-01 Altbau gibt es auch, da wird es sicher mehr Kaufzurückhaltung geben. Kann mir evtl. ein "Auskenner" sagen, ob die matt lackierte BR 44 0592-4 vom Bw Eberswalde am Tender freistehende Laternen hatte oder fest eingebaute, wie beim SM-Modell? Vielen Dank im Vorraus!

Also das H0-Modell von Roco hat freistehende Laternen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben