• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da dort aber gar nichts ist, ist davon auszugehen das auch gar nichts kommt...
Zumindest in dem Falle kann niemand wegen falschen Versprechungen schimpfen :boeller:
Ich glaube jeder, der etwas von einem Lieferdienst bekam oder bekommen soll, hat da Licht und Schatten erlebt.
Ein Grund, wo immer es sinnvoll möglich ist, ein Geschäft aufzusuchen... Falls dort dann aus unerklärlichen Gründen NPE-Wagen herumstehen, die optisch und technisch funktionieren, einfach kaufen.

Mit den teilmodernisierten Haedlwagen klappt das sicher auch.

Poldij
 
Immerwieder schön zu lesen, wie du als quasi neutrale Person SM in Schutz nimmst :wiejetzt:

Das hat nichts "in Schutz nehmen" zu tun. Hier ist nur das zusammengefasst was die SM Homepage anzeigt, die SM Hotline am Telefon sagt und was man mit eigenen Augen in dem Werbeblättchen sehen kann. Ich bin bei SM ganz normaler Kunde (gewesen) und habe mich über die Modelle gefreut, die von den Herstellern sonst wohl nicht gekommen wären. Dazu zählen die ersten Flickenlack Wagen / Loks, Miet – Fahrzeuge, diverse Pendel aber z.B. auch einige Kres SVT Varianten. Mir ist auch bekannt wer den Großteil davon angeschoben hat und das es ohne sein Engagement davon wohl kaum etwas gegeben hätte. Das ist auch meine private – Meinung dazu, denn das sind Fakten bei denen ich weiß wie schwer es ist so etwas auszuarbeiten, abzustimmen und auch mal nötig ist „gegen den Sturm zu segeln“.

Das bedeutet aber leider nicht, das ich mit der Geschäftspolitik von SM zufrieden bin. Das sind alles zwei verschiedene Schuhe. Der alte Onlineshop war grottig, die Rabattaktionen waren lächerlich und haben unter dem Strich zu den bekannten Problemen geführt. Das da andere Händler bei den Herstellern Rabatz machen war vorauszusehen. Meine letzte Onlinebestellung im (alten) Onlineshop wurde 3 x falsch geliefert, ging 3 x zurück und hat unter dem Strich bei den Unkosten für 3 x Porto zu mir + 3 x Rücksendemarken + der ganzen Arbeit damit so viel gekostet, da hat außer DHL niemand etwas dran verdient. Die Hotline war völlig überfordert und der dritte Vorgang ist bis heute noch offen und ohne Rückmeldung. Das war dann für mich definitiv die letzte Online – Bestellung bei SM. Das war alles Mist und da werde ich den Teufel tun und SM in Schutz nehmen oder das als „kann ja mal passieren“ bewerten. Das Problem lag hier aber nicht bei SM, sondern einem externen Versand – Dienstleiter wie mir die Dame der Hotline erklärt hat. Dafür könne man nichts, war dann die Antwort. Gut, wo SM draufsteht ist nicht immer SM drin – aber das ist dem Kunden egal. Der möchte für sein Geld vernünftige Ware und einen vernünftigen Service.

Was die Versandlogistik betrifft: DHL und UPS sind hier bei uns die einzigen Paketdienste die verlässlich und ohne Beschädigungen liefern. Hermes wirft das irgendwo in die Ecke, nennt das kontaktlose Zustellung. Wenn die Samstags nicht klarkommen, dann liefern die auch schon mal nach 20 h oder Sonntags. GLS und DPD bemüht sich oft genug erst gar nicht zum Empfänger zu fahren oder Benachrichtigungskarten zu hinterlassen. Ich habe es mehrfach gehabt, da habe ich dann über die Sendungsverfolgung herausbekommen das die Sendungen seit Tagen in irgendeinem Paketshop liegen und kurz vor der Rücksendung an den Absender standen. Da kann man sich auch die der Bundesnetzagentur beschweren, die lachen darüber und machen hier nichts, gar nichts. Die einzigen die sich darum kümmern ist der Zoll, die FKS. Die nehmen schon mal mit 15 Einsatzkräften einen Stützpunkt hoch um die ganzen schwarzen Schafe zu erwischen. Dann ist 3 Wochen Ruhe und der ganze Zirkus geht wieder von vorne los.
 
Spielemax hat wenig Zahlungsmodalitäten: Kann man bei Spielemax auch noch auf Rechnung bestellen? So kenne ich es noch, liegt aber schon Jahre zurück. Sofortüberweisung oder Vorkasse gibt es doch bei fast jeden Modellbahn-Online-Händler, nur hier noch nicht.
 
Im Onlineshop sollten ja nur die Artikel angezeigt werden, die versandbereit lagern oder in einer Filiale abholbereit vorhanden sind.
Das hat schon in den besseren Zeiten des Onlineshops nicht so 100%ig funktioniert.
Neu am Shop scheint die farbige Gestaltung des Schriftzuges, die Nicheinlösbarkeit des Guthabens und nun wohl auch der Versandpartner zu sein. Mit Blick auf den Adressaufkleber auch ein neues Versandlager?
Bei der umfangreichen doppelroten Bestückung des Shops scheint es mir so, dass da das gelistet ist, was im ersten Lockdown mit Ladenschliessung so an Exklusivmodellen und Zubehörartikeln im Onlineshop auftauchte. Und damals tatsächlich auch lieferbar war. (Preisaufkleber und falsch, sowie beschädigt in die OVP gepresste Modelle liessen auf Restposten/ Vitrinensteher aus Filialen schliessen.)
Wenn das Stand der Dinge ist und Vorbestellungen nur über die Filialen möglich waren, dann dürften die bisher noch nicht lieferbaren NPE Neuheiten auch gar nicht im Onlineshop gelistet sein.
In der Filiale hab ich mir 'nen Zugkunftsflyer mitgenommen. Die Vitrinen hatten sich seit dem letzten Besuch etwas mehr geleert. Von den wenigen beworbenen Modellen war nix zu sehen.
Immerhin hat der Flyer den Originalpreis der exklusiven Rekowagen bestätigt. Aber selbst zum beworbenen Sparpreis wären sie in der Filiale noch 1 Euro billiger gewesen, wenn denn vorhanden, als online mit 7% +10% Phantomrabatt.
Na immerhin 7%+10% Rabatt, wobei die 10% nirgends auftauchen bzw. vorher abgezogen wurden.
:zustimm: Gut beobachtet, die waren mit 10% auf Exklusivmodelle günstiger als jetzt mit den angeblichen 10% Extrarabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die SM Sondermodelle waren das Salz in der Suppe und die waren bis auf einige Ausnahmen auch alle sehr schnell ausverkauft. Der eine oder andere Kunde hat dann auch gleich noch etwas anderes „mitgenommen“, also unter dem Strich eine Win/Win – Situation.

Wenn jetzt die Reste verkauft werden ist das wohl eher ein Ausdruck der Verzweiflung. Was jedoch völlig unverständlich ist, das ist die offensichtlich völlig Betriebsblindheit der für die Modellbahn nun verantwortlichen Personen. Selbst wenn die alles von den ausgelisteten Herstellern entsprechend berücksichtigen, die jahrelange Nicht-Lieferung der Heris Modelle entsprechend bewerten und die Umsätze aus dem Shop bez. den Fialen auswerten - da müsste jedem BWL – Student im ersten Semester aufgehen das so etwas auf Dauer keine Zukunft hat. Ob da der Rest der jetzt auf den Markt geworfenen Piko 118 der sprichwörtliche Rettungsring sind? Zumindest kenne ich einige TT Bahner die bei der Lieferung der ersten Charge nichts abbekommen haben, weil die sofort vergriffen waren. Ob die aber bei dem grottigen Onlineshop oder den ggf. für sie nicht mehr erreichbaren oder zur Verfügung stehenden Filialen daran noch Interesse haben?

Es wäre zu wünschen, das die bei SM verantwortlichen Personen den Newsletter der Fa. Donnerbüchse abonniert haben und den letzten Newsletter von gestern nicht nur gelesen, sondern auch inhaltlich verstanden haben. Das würde zumindest schon einmal für einen kleinen Denkanstoß sorgen….
 
Alles gut und schön, es hilft nur nichts, sich den Kopf anderer Leute zu zerbrechen.
Ist doch ganz einfach, wenn Spielemax etwas anbietet, was mein Interesse weckt, ich es haben möchte, dann kaufe ich es. Bevorzugt online, also ohne zusätzliche Verrenkungen. Wenn nicht, dann nicht.

Was Spielemax für Schlüsse zieht, ist mir völlig egal.
 
Laut Newsletter von Hädl, sind die Expressgut Wagen Bauart Oppeln ab nächster Woche in Auslieferung.

proxy.php
 
ist nun ausverkauft Piko 71446.

Piko 72405 nun gerade ausverkauft (online und Geschäft nicht mehr verfügbar).
habe mir gerade geschnappt und einige Waggons ebenso die nun ausverkauft sind...

merkwürdig ist nur Lok Roco 36302 BR 114 noch im Geschäft Halle-Neustadt verfügbar ist..



Gruß Maik
 
Maik,
einige Sachen(u.a. Piko 71446, 72405) waren zuletzt ab und zu immer mal wieder erhältlich, siehe meine Bemerkunden unten dazu.


Ja, sind gerade gute Preise..., hoffentlich leidet die Firma nicht wieder darunter, den Abverkauf kann man aber auch verstehen, liegen die Sachen ja nun schon lange in den Regalen und einiges kam und kommt bestimmt auch aus den(geschlossenen) Filialen.
Eine Kaluga DR für € 111,50, die BR 105 DR für € 121,53, die 102.1 DR für € 116,56... und alles Versandkostenfrei,
mal abgesehen von den Wagen(z.B. Rekowagen) die sind mit u.a. € 34,39 auch echt günstig.
Einige lange nicht mehr erhähltliche Modelle werden nach und nach abverkauft, ich denke die Standen auch irgendwo in den Filialen rum oder sind das die Muster?. Zumindest ist jede Woche etwas im Onlineshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausverkauft, ausverkauft, ausverkauft...
Das ist doch Mist! Warum machst Du sowas?
Nächste Woche sind Rabatte auf MoBa angekündigt und jetzt ist nix mehr da, wofür man seine Coupons einlösen könnte. ;)
 
Maik,
einige Sachen(u.a. Piko 71446, 72405) waren zuletzt ab und zu immer mal wieder erhältlich, siehe meine Bemerkunden unten dazu.


Ja, sind gerade gute Preise..., hoffentlich leidet die Firma nicht wieder darunter, den Abverkauf kann man aber auch verstehen, liegen die Sachen ja nun schon lange in den Regalen und einiges kam und kommt bestimmt auch aus den(geschlossenen) Filialen.
Eine Kaluga DR für € 111,50, die BR 105 DR für € 121,53, die 102.1 DR für € 116,56... und alles Versandkostenfrei,
mal abgesehen von den Wagen(z.B. Rekowagen) die sind mit u.a. € 34,39 auch echt günstig.
Einige lange nicht mehr erhähltliche Modelle werden nach und nach abverkauft, ich denke die Standen auch irgendwo in den Filialen rum oder sind das die Muster?. Zumindest ist jede Woche etwas im Onlineshop.


Hallo tt-120fan,

ich gebe dir absolut recht.
Was ich aber jedoch nicht gut finde dass es ein Teil keine klare Informationsbestandteil für Stammkunden per Mail (Newsletter) eingehen, darunter ich selbst betroffen bin, ist keine offizielle Mitteilung eingegangen.
Deswegen musste ich um die Kauf nehmen sofern die Abverkäufe betrifft auch mch selbst kümmern wo die Restbestände befinden.

Bei Spielemax finde ich erstklassig jedoch ist die "Schutzschirmverfahren" eingeleitet so dass diese Verfahren jedoch auch per Logo abgeändert wurde, ist dann mein Newsletter auch gelöscht worden ohne Ankündigung an Stammkunden zu informieren.

In Westen sind Spielemax wieder vom Bildfläche verschwunden (in NRW sind nur 2 davon übrig) jedoch sind die Restbestände sehr viel unterschiedlich vor Ort-Ort abhängig den man dahin zu fahren und vorm Geschäft abholen lassen, ist der AUfwand enorm.

Spielemax bleibt aus meiner Sicht erstklassige Händler für Stammkunden die es nicht "sterben" dürfen.
Gleichzeitig sind auch für Elriwa ebenso die auch bleiben dürfen.

Bei DOnnerbüchse aus Köln ebenso soll und muss bleiben damit alle Händler auch Exlusivmodelle für Stammkunden und Neukunden aufrechtzuerhalten.

Was Kosten belangt ist mir bewusst und habe mir wie "Jokertag" geschnappt so dass nun ausverkauft werden.

Sowieso werde ich demnächst mein Ex-Heimat in Erfurt, Eisenach sowie Bad Salzungen (Vacha) erkundigen ob Restbestände vorhanden oder nicht, lässt sich zeigen.


Wichtig sind dass wir uns hier rechtzeitig informieren können damit wir zufrieden sind um Exlusivmodelle zu erhalten.


Beste gebärdsprachliche Grüße
Maik
 
merkwürdig ist nur Lok Roco 36302 BR 114 noch im Geschäft Halle-Neustadt verfügbar ist...
Geh mal von einem Fehler in der Online-Shop-Meldung aus.

Ich war durch Zufall letzte Woche dort im Laden, da war nix mehr von Roco zu sehen und auch insgesamt war das noch vorhandene TT-Angebot stark ausgedünnt (Rollmaterial im Wesentlichen von PIKO).

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hallo Maik,

bei spielemax war das schon immer so mit der Informationspolitik, steht und fällt aber auch mit den Mitarbeitern, früher konnte man sich wenigstens auf die Mitarbeiter in der Moba-Abteilung verlassen(je nach Filiale). Die Fehler im Online-Shop konnten wohl bis jetzt auch noch nicht abgestellt werde.
Ansonsten: Antwort auf Anfragen und e.mails derzeit keine = 0!.
Rücksendung sind derzeit nur auf eingene Kosten möglich, stört mich persönlich jetzt nicht unbedingt, nur die nicht vorhandene Komunikation.

Das mit dem Newslletter haben auch andere Händler so gemacht, wurde ausreichend hier diskutiert, am Ende sind es wohl rechtliche Gründe.

Die Bestände aus geschlossenen Filialen sind wohl(evtl. teilweise) in den Onlinehandel gelangt, wie das in den noch vorhanden Filialen gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Z.B. wurde ja in Potsdam, nach Diebstahl, fast die gesamte Moba-Abteilung aufgelöst, ob das in andere Filialen oder ins Lager ging, oder ein Teil dort und dort hin?, am Ende ist es egal.

Soweit ich das überschauen kann, ist die Verwaltung(evtl. zum Teil?) nach Stahnsdorf umgezogen und das Lager für den Versand befindet sich jetzt in Artern. Schön wenn dort Arbeitsplätze geschaffen werden.

Das Schutzschirmverfahren ist doch abgeschlossen, so wie ich das gelesen habe,neue Firma(GmbH), neues Logo, neuer Newsletter!

Ja, auch ich habe bei längst versunkenen Schätzen zugeschlagen.

VG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übermittlung der Daten an die neue Firma wurde von SM per Mail erfragt und funktioniert auch, wenn man zugestimmt hat. @Maik Winter man sollte ab und zu vielleicht auch mal im eigenen Spam Ordner nachschauen, ob da von SM Mails gelandet sind.
Und eine Neuanmeldung beim aktuellen SM inklusive Newsletter ist alternativ auch möglich.
 
Ich habe auch zugestimmt und musste mich trotzdem für den Newsletter neu anmelden.
 
Ausverkauft, ausverkauft, ausverkauft...
Das ist doch Mist! Warum machst Du sowas?
Nächste Woche sind Rabatte auf MoBa angekündigt und jetzt ist nix mehr da, wofür man seine Coupons einlösen könnte. ;)
Ist das nicht das alt bewährte "SM-Rezept" 🙃
Deswegen kauf eich dort aus Prinzip seit Jahren nichts mehr.

Grüße
 
Viele der Coupons erreichten den Kunden auch erst als sie schon abgelaufen waren.
Ich kaufe auch schon lange dort nicht mehr ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben